VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von mpetrus »

Ich bin ja schon länger auf der Suche mein Allrad an der Hinterachse von 2250 kg auf 2450 kg aufzulasten.
Iglhaut würde das zwar machen, aber 11.000€ hierfür waren mir dann doch zu viel Geld.
Jetzt habe ich bei VB Suspension angefragt ob das mit einer Luftfederung machbar ist.
Antwort:
Ja, ist mit einer Vollluftfederung an der HA für 5600€ incl. Einbau und Abnahme machbar.
Frage an euch, bevor ich die einbauen lasse:
Wer hat eine Vollluftfederung an der Hinterachse eingebaut. (Achtung! Nicht die Zusatzluftfedern, sondern Blattfedern raus und Luftbälge rein)

Bringt die Vollluftfederung den gleichen Komfort wie bei der Zusatzfederung? ( Höhenausgleich und Seitenstabilität? )
Wie hoch ist das Zusatzgewicht? Es werden zwar die Blattfedern als Gewicht ausgebaut, aber was wiegt die Vollluftfederung mit Bälge, Befestigungsmaterial und Kompressor?
Grüße Michael
Ludo

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von Ludo »

Bisher gabs keinerlei Freigaben für solch eine Auflastung...............
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von mpetrus »

Ich kann doch nur von dem ausgehen was die Firma schreibt.
Aber hier im Forum wurde das auch schon mal geschrieben das mit Vollluftfederung eine Auflastung möglich ist.
Also gehe ich mal davon aus das es stimmt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von holger_o »

Hallo, ich habe zwar einen wesentlich älteren Hymer der B Klasse, aber eine Vollluftfederung an der Hinterachse von ALKO mit Fernbedienung.

Stabilität, vor allem in Kurven ist unheimlich gut. Ich möchte nichts anderes mehr. Unser alter Hymer B 584 hatte Zusatzfluftfeder, kein Vergleich mit dieser von Alko.

Der nächste Hymer B bekommt definitiv eine komplett Vollluftfederung mit Sensoren von Goldschmitt 4 X AirDriveControl, egal was es kostet.

Eine Auflastung gab es aber für unseren nur um 100 kg für die HA, mehr als 4 to. geht bei unserem leider nicht.
Zuletzt geändert von holger_o am 15.11.2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von horst-lehner »

Um die Volluftfederung nachrüsten zu können, wirst Du einiges im Bereich des Wasser-/Abwassertanks und seiner Wärmedämmwanne ändern müssen. Die passt sonst m. W. nicht in den vorhandenen Einbauraum.
mpetrus hat geschrieben: 15.11.2018, 15:27Bringt die Vollluftfederung den gleichen Komfort wie bei der Zusatzfederung? ( Höhenausgleich und Seitenstabilität? )
Komfort, Höhenausgleich und Seitenstabilität sind ja drei sehr verschiedenen Kriterien, daher gibt es auch drei Antworten:
  1. Komfort: Soll nach allem was ich gehört habe mindestens so gut sein, wie bei einer Zusatzluftfeder
  2. Höhenausgleich: Sollte ebenfalls mindestens ebenso möglich sein wie bei einer Zusatzluftfeder
  3. Seitenstabilität: Hängt mehr vom Querstabilisator und den Stoßdämpfern ab als von der Federung selbst. Da ich keine Ahnung hab, was da verbaut wird ... keine Angabe
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.11.2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von Sigi »

Ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt und bin letztlich an der Machbarkeit (zu vernünftigem Preis) gescheitert.
viewtopic.php?f=1&t=10456&hilit=zusatzluftfederung

Da die VB Vollluftfederung für die Hinterachse durch Mercedes ab Werk angeboten wird, ging und gehe ich davon aus, dass Komfort, Stabilität etc. dem Serienstandard überlegen sind.

Ich glaube nicht, dass die Vollluftfederung schon einmal jemand hat nachrüsten lassen, aber es gibt HME- Foristen, die die ab Werk bestellt haben; von denen sollte es wohl Erfahrungen geben?

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von mpetrus »

Danke für die Rückmeldungen.
@Horst Lehnert
Auf der HP von VB war ein Bild vom Einbau am Sprinter.
Als ich das gesehen habe, hatte ich mit der Werkstatt tel. und gefragt wie das mit den Tanks funktionieren soll.
Angeblich ging das, aber ich werde denen noch Bilder von Hinten und Seitenansicht der HA senden bevor ich den Auftrag erteile.
Nicht das es da zu Probleme kommt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von horst-lehner »

Wenn das auch mit dem normalen Abwassertank passen würde, warum baut Hymer dann was spezielles für die Luftfederung?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von Sigi »

Ich war bei einem VB Montagebetrieb. Die haben den Einbau an meinem Fahrzeug untersucht. Der Standard- Abwassertank ist zu nah an der Achse.

Da müsste ein anderer Betrieb schon zaubern können.

Sigi
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: VB Volluftfederung an HA ML-T 560 4x4

Beitrag von Schneckenhäusl »

Servus Mpetrus!
Ich habe den normalen Hinterachs Ml-T 580, 4,2t, also nicht die 4x4 version, jedoch mit Vollluftfeder von VB ab Werk.
Im Vergleich zum Probefahrzeug (Serie ohne Alles) ein deutlich besserer HA Komfort, kein Absacken bei voller Beladung der Heckgarage und Anhängerbetrieb ( 70kg Deichsellast) und etwas weniger Wankneigung (bilde ich mir vielleicht auch ein).
max. zusätzliche Höhe aufgepumpt an der HA 6cm, an der Heckkante unten ca 10 cm. Absenkung detto. Reicht auch meistens aus, um die Auffahrkeile ruhen zu lassen.
Höhe wird bis ca 15kmh gehalten, dann geht die Feder wieder in Ausgangsstellung.
Einachsgesteuert.
Bedienung sehr einfach über Schalter am Armaturenbrett links unten, bzw. kabelgebundene Fernbedienung.
Der Abwassertank wurde ab Werk um 20lt auf 80 lt verkleinert. Schneeketten sollen möglich sein (nicht ausprobiert, da Winterstilllegung)
Das Fahrzeug steht seit ca 1,5 Monaten stillgelegt in der Halle: kein Druckverlust an der HA feststellbar.
Zusatzgewicht kann ich nicht beantworten, steht aber im Katalog von Hymer.
Zusammenfassung:
Trotz Abwasservolumenverlust scheint mir die Investition es wert zu sein. (rein subjektiv, da ich nicht auf jeden Groschen schauen muß) Die billigere Lösung ist jedenfalls die Zusatzluftfeder.
Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz