Wasser in der Garage

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Wasser in der Garage

Beitrag von Hydrostress »

Hallo grüßt euch,

So neues Problem, der ML T 580 steht leicht schräg nach hinten auf dem Hof komplett verschlossen, habe jetzt Wasser in der Garage am Boden ( viel), kann aber nichts undichtes finden. und folglich Schwitzwasser innen über den Garagentüren. Hat noch jemand dieses Problem ? :twisted: Habe jetzt die Türen leicht offen zum auslüften und HZ an.
Camerjogi

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


ja, kenne und habe Ich auch..und nicht nur Ich. Das Thema ist ein immer wiederkehrendes "Winterspecial". :mrgreen:

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Sigi »

Hallo,
Kondenswasser am Türrahmen habe ich im Winter auch, aber wenn es viel ist, kommt das irgendwo rein.
Türdichtungen sind erste Kandidaten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Jean G. »

Guten Abend :)

Ich weiss ja nicht in wieweit Dein Fahrzeug mit unserem T588 vergleichbar ist? Aber wir hatten dies Problem auch nach dem letzten Winter.

Für Schwitzwasser war es zu viel. Im Endeffekt hat es sich heraus gestellt dass eine der Dichtungen aussen von oben nach unten am Ende der Garage nicht ihrem Namen nicht mehr gerecht wurde. Gemerkt habe ich selbst dass Wasser durch ein letzten eingedrungen ist!! :o Und zwar an einer, oder zwei Schrauben die innen in Bodennähe von innen her nach aussen hin eingeschraubt waren um die "Befestigungsreling" usw. zu halten.

Leider hatte es gedauert bis unsere Werkstatt sich darum kümmern konnte. So habe ich mir kurzfristig selbst geholfen und die Schrauben neu mit Silikon ein gedreht. Also, mein Rat: mal darauf achten ob eventuell von einer Schraube her kleine Tränen runter laufen. Oder so etwas zu vermuten ist.

Viel Glück :)
Jean G.
Steenem
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Exsist414 »

Wir hatten das Problem auch.
Aber bei uns war es der Wassertank.
Irgendwelche Öffnungen / Durchlässe auf der Oberseite des Tanks waren undicht.
Dort schwappte das Wasser dann bei vollem Tank raus und lief in die Heckgarage.

Viele Grüße
Peter
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Peter,

genauso war es bei uns. Wir haben neue Dichtungen in den Wassertankverschluss (im Womo) gemacht und sehr fest zugedreht. Seit dem kein Wasser mehr in der Garage.
Gruß,
Jürgen 3008
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von patentschaekel »

Wir hatten letztes Jahr einen Wassereinbruch durch eine Undichtigkeit im Dachbereich vorne links and der Verbindung der Fahrerhaushaube zum Dach. Das Leck war zunächst schwer zu orten, weil das Wasser oben am Fensterrahmen der Dinette nach innen drang. Das Wasser lief erst mal hinter der Innenverkleidung nach unten.
An dieser Stelle ein großes Lob an den Service von Hymer in Bad Waldsee. Wir wurden sofort als Notfall angenommen und konnten unsere Reise nach fachmännischer Reparatur und Aushärten zwei Tage später fortsetzen.

Möglicherweise können Undichtigkeiten ja auch an Dachverbinundgen im Heckbereich auftreten und das Wasser sucht sich einen Weg in die Garage.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von steha »

Wir hatten das Problem auch.
Aber bei uns war es der Wassertank.
Dito bei uns - es gibt ein Standardreparaturprocedere von Hymer mit Einbau eines zusätzlichen Dichtungssatzes.

Gruß
Steffen
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Exsist414 »

Hallo Jürgen 3008,

fest zudrehen ist einfach, aber dann wieder auf bekommen ist unter Umständen schwer.
Ein anderer User im "Ich-weiß-nicht-mehr-welchem-Forum" hatte da mal eine tolle Idee, wie man sich einen "Schlüssel" aus einem Abwasserrohr und einem Stück Edelstahl baut.
Ich habe das nachgebaut und füge die Fotos bei.
Funktioniert super! (Aber nur zum Aufschrauben verwenden!)

Viele Grüße
Peter

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Sigi »

Hallo,

im Verlauf einer 2000 km- Tour während der vergangenen drei Wochen hatten wir hin und wieder auch Fahrten bei heftigem Regen (man soll es kaum glauben)...

Nach einer solchen Regenfahrt stellte ich Wasser in der Garage fest, das sich im Verlauf der kurvenreichen Strecke flächendeckend verbreitet hatte, so dass keine "Quelle" zu finden war.
Nach gründlicher Trockenlegung gab es bei weiteren Regenfahrten (allerdings eher Niesel- als Starkregen) keinen weiteren Wassereinbruch mehr.

Ich habe das heute mit einem Hymerhändler besprochen, und er sagte mir, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem wäre: Nach seinen Erkenntnissen wird das Wasser bei starkem Regen durch die beiden Be-/Entlüftungsgitter an der Rückwand der Garage hereingesaugt. Bei schräg stehendem Fahrzeug könne da Regenwasser auch im Stand hineinlaufen.

Er will sich von Hymer die Genehmigung holen, diese Luftlöcher zu verschließen und versiegeln - erwartet aber Abwehrhaltung von offizieller Seite, weil die zahlreichen Be- und Entlüftungsöffnungen (in jedem Hymer) alle zur Erfüllung irgendwelcher Vorschriften dienen...

Ich warte mal ab, was da herauskommt. Nötigenfalls lege ich selbst Hand an und pfeife auf die amtlich vorgeschriebenen Löcher.

Gruß
Sigi

P.S.:
Auf der ML-T / ML-I- Facebookseite ist mit sehr anschaulichen Fotos illustriert, wie sich die Sitzbanktruhe und der Raum unter den Küchenschubladen (ML-T 580) durch die dort im Boden eingelassenen Luftgitter auf Staubstraßen mit beträchtlichen Sandmengen füllen...
Eigentlich sollen diese Löcher ja bei einem Gasleck das Gas nach außen lassen - offenbar funktionieren sie aber während der Fahrt als Staubsauger!
Zuletzt geändert von Sigi am 13.08.2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von ML_580 »

Sigi hat geschrieben: 22.05.2019, 15:35
]Ich habe das heute mit einem Hymerhändler besprochen, und er sagte mir, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem wäre: Nach seinen Erkenntnissen wird das Wasser bei starkem Regen durch die beiden Be-/Entlüftungsgitter an der Rückwand der Garage hereingesaugt. Bei schräg stehendem Fahrzeug könne da Regenwasser auch im Stand hineinlaufen.
Hallo Sigi,

ich dachte bis heute, dass ich mein Fahrzeug ganz gut kenne.
Dem ist wohl nicht so, mir sind noch keine Belüftungen in der Garage aufgefallen.
Wo sind die genau?
LG Harald
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Exsist414 »

Hallo Sigi,
mir geht es genauso. Wo sind diese Öffnungen?
VG Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von Sigi »

Die Lüftungsöffnungen sollen an der Garagenrückwand unten auf Höhe der Stoßstange sein.
Da meine ich, so etwas auch schon gesehen zu haben. Da bei meinem Fahrzeug aber die Rückwand mit Regal und Reserverad komplett zugebaut ist, muss ich tatsächlich auch selbst erst nachsehen, ob mir der Händler da nicht Stuss erzählt hat...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von johnny48 »

Leider hat uns dieses Problem auch ereilt.
Wir stehen leicht hecklastig und nach stärkeren Niederschlägen steht das Wasser cm-hoch in der Garage. Die Werkstatt vermutet die äußere Metalleinfassung der Garagenöffnung als Übeltäter. Ich habe diese jetzt mal zu Testzwecken abgeklebt da ich aktuell erst im Oktober einen Werkstatttermin bekommen kann.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Garage

Beitrag von KudlWackerl »

Bild Aktuelle Garagenrückwand mit Lüftungsgitter ML-T 580 BJ2018/2019:

Bild

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz