Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Heinz50
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2018, 22:00
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B680starline auf DB 2,7 l 156 ps mit Automatik

Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Beitrag von Heinz50 »

Hallo, ich suche für denB 680 Starline Schneeketten. Die Suche ist schwierig, da für Zwillingsbereifung wohl kein grosser Markt ist wie bei Einzelbereifung. Wer fährt auch im Winter u. hat schon Erfahrung mit Schneeketten gemacht. Ich würde mich über entsprechende Informationen freuen u. danke Euch im Voraus.
Gruss Heinz
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Beitrag von Wölfi »

Hallo Heinz,
Im Rettungsdienst haben wir früher nur die äußeren Hinterräder mit Schneeketten ausgestattet.
Dazu sind wir mit den inneren Zwillingsrädern auf Holzkeile gefahren und konnten so elegant die Ketten schön ums Rad legen.
Hat einwandfrei funktioniert. An die inneren Zwillinge kommst Du so gut wie nicht dran. Ob es für die Zwillingsräder große Doppelte Ketten gibt, weiß ich nicht.
Unsere Ketten waren aus gehärteten 4Kantstahl- Gliedern. Nimm auf keinen Fall irgendwelche Billigteile. Das rächt sich in schlechter Handhabung und häufigen Kettenriss.
Ich meine Rud ketten waren gute Qualität.

Tschöö Matthias
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Beitrag von euratramp »

Hallo Heinz,
Habe als Bereifung Conti Vanco Four Seasons 205/75/16, und dafür die Ketten von Thule
XS - 16 Grösse 235 für die äußeren Räder. Sehr stabile Kette und leicht anzulegen.
Habe sie aber bis jetzt, trotz viel Wintercamping noch nicht gerbraucht.
Viel Spaß im Winter. Grüße Bernd
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Beitrag von mpetrus »

Heinz50 hat geschrieben: 20.11.2018, 20:00 Hallo, ich suche für denB 680 Starline Schneeketten. Die Suche ist schwierig, da für Zwillingsbereifung wohl kein grosser Markt ist wie bei Einzelbereifung. Wer fährt auch im Winter u. hat schon Erfahrung mit Schneeketten gemacht. Ich würde mich über entsprechende Informationen freuen u. danke Euch im Voraus.
Gruss Heinz
Was für Reifengröße hast du?
Ich habe von meinem Transit noch unbenutzte Ketten in der Garage liegen.
Die habe ich 8 Jahre spazieren gefahren und nie gebraucht.
(Ist ja leider in Österreich pflicht Ketten mitzuführen)
Grüße Michael
Heinz50
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2018, 22:00
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B680starline auf DB 2,7 l 156 ps mit Automatik

Re: Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Beitrag von Heinz50 »

Danke Euch für die Informationen. Meine Reifengrösse ist 205/75 R 16 C. Dafür hat Euromaster Zwillingsketten für 600,00 Euronen. Recht happig. Ich will sicherheitshalber aber Ketten dabeihaben, trotz Diff. Sperre. Vielleicht geht es auch billiger. Ich berichte, was dabei rauskommt.
Grüssle aus dem Süden u. schönen Abend.
Heinz
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Heinz,

Versuch es mal bei Ottinger, da habe ich für unsere „Nordtour“ die Ketten gekauft. Vielleicht haben die auch was für Zwillinge.

Viele Grüße
Heiner
Heinz50
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2018, 22:00
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B680starline auf DB 2,7 l 156 ps mit Automatik

Re: Schneeketten bei Zwillingsbereifung

Beitrag von Heinz50 »

Hallo. Danke für die vielen Anregungen u. Tipps. Ich habe Einzelketten gekauft, die auf die äußeren Räder sollen. Sobald es trocken ist werde ich das Aufziehen üben.
Schöne Weihnachtstage mit nicht allzuviel Schnee wünscht Euch Heinz.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz