Starterbatterie über EBL100 laden

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
ERDAMA
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 03:19
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse, Fiat Ducato EZ: 2006

Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von ERDAMA »

Hallo,
mein B524 hat ein Solarmodul und ein EBL100 von Schaudt.
Nun war nach 2 Wochen "Stilllegung" die Starterbatterie (nur 85Ah) leer.
Frage 1: Kann das mit der zusätzlichen Alarmanlage zusammen hängen, welche über die 14 Tage komplett eingeschaltet gewesen ist? Zieht die zu viel Ladung aus der (wahrscheinlich zu kleinen) Batterie?
Frage 2: Wird über den E-Block nicht auch die Starterbatterie geladen, wenn die beiden Aufbaubatterien voll sind, oder ist der FIAT-Stromkreis davon abgeschottet?
Frage 3: Ich möchte mir ne neu mit 95 Ah zulegen. Gibt es da was zu beachten? Flüssigkeit oder GEL oder wartungsfrei? Apropos Warten: wie soll man denn an das Teil rankommen? Nicht besonders wartungsfreundlich platziert...

Beste Grüße von
ERDAMA
Ludo

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von Ludo »

Hallo,

lt. Bedienungsanleitung wird beim EBL 100-2 die Starterbatterie im Solarbetriebt NICHT mitgeladen.

Wieviel die Alarmanlage zieht solltest Du einfach mir einem Amperemeter messen, aber selbst ein "hungriges" Autoradio kann zu viel ziehen.

95Ah sind OK, die 85 sind aber ausreichend, als Starterbatterie auf jeden Fall wieder "Nass" nehmen, der Aus/Einbau ist knifflig, aber machbar.

Lösung : einfach entweder ein zweites Solarmodul für die Starterbatterie montieren (50W reichen allemal), oder "ganz frech" einfach einen zweiten Laderegler zusätzlich ans Modul anschliessen und damit die Starterbatterie versorgen.

Schönen Gruß aus Stuttgart

Ludo
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von Hilli »

Du kannst die Starterbatterie auch über einen Standby-Lader mit wenig Aufwand
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... lader.html
aufladen lassen.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von Heiko »

ERDAMA hat geschrieben: 01.12.2018, 18:52
Frage 2: Wird über den E-Block nicht auch die Starterbatterie geladen, wenn die beiden Aufbaubatterien voll sind, oder ist der FIAT-Stromkreis davon abgeschottet?

Beste Grüße von
ERDAMA
Ja, und zwar sobald der E-Block 230V bekommt. Selbst wenn die Aufbaubatterien nicht voll sind.
Wie Ludo schon schrieb: Über Solar nicht, steht es in der Anleitung.
Wobei ich das aus dem Blockschaltbild anders sehe.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo ERDAMA,

nur Info:

Sobald 230V am Aufbau anliegt, wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung von 2A gleich 24W geladen und das unabhängig vom Ladezustand der Aufbaubatterien.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von georg60 »

Hallo zusammen,

Heiko hat geschrieben:

Ja, und zwar sobald der E-Block 230V bekommt. Selbst wenn die Aufbaubatterien nicht voll sind.
Wie Ludo schon schrieb: Über Solar nicht, steht es in der Anleitung.
Wobei ich das aus dem Blockschaltbild anders sehe.

Für Heikos Vermutung spricht folgendes: Ich habe bei mir die Ladefunktion des EBL durch Ziehen der Sicherung deaktiviert und direkt an die Aufbaubatterie ein C Tec Ladegerät angeschlossen. Wenn ich einmal monatlich über den 220 V Anschluß das C Tec Ladegerät aktiviere, wird jedesmal auch die Kfz Batterie mitgeladen. Ich kann es am Anzeigepanel sehen, daß sowohl für die Aufbaubatterieen als auch die Fahrzeugbatterie a) während des Ladevorgangs über 13,5 V angezeigt werden und b) nach Abschluß des Ladevogangs für die Aufbaubatterie statt vorher 12,2 V (gelber Bereich) wieder 12,7 V (grüner Bereich) angezeigt werden. Wie voll die Fahrzeugbatterie tatsächlich geworden ist, weiß ich aber nicht, da ich dies noch nie überprüft habe.

Viele Grüße
Georg
ERDAMA
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 03:19
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse, Fiat Ducato EZ: 2006

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von ERDAMA »

So, da bin ich wieder.
Nachdem ich vor 6 Tagen mit der Lichtmaschine die leere Starterbatterie geladen habe (Anzeige bis auf 13,5 V), hat sich bis heute die Anzeige auf 12,0 V vermindert und der Motor sprang wieder nicht an.
Daraufhin habe ich heute die 230V angelegt und nun müsste die Batterie (wie Michael und Heiko schreiben) geladen werden.
Werde morgen wieder versuchen zu starten.
Eine neue Batterie habe ich bereits bestellt.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von horst-lehner »

Waren die 13,5V während oder nach dem Laden. Wenn es noch während des Ladens gemessen war, ist die Batterie bei Weitem nicht voll gewesen. Bevor ich eine Neuen kaufen würde, würde ich
  • die Alte mit einem guten Ladegerät ganz voll laden. (Mit dem EBL dauert das ewig, weil die Ladespannung einfach zu gering ist.)
  • messen, wie viel Strom da im Ruhezustand abfließt. (Das müssen deutlich unter 100 mA sein)
  • dafür sorgen, dass zumindest während der Winterstillegung die Solaranlage auch die Startbatterie lädt
Sonst ist evtl. auch eine neue Batterie bald hinüber, wegen Tiefentladung.
Ludo

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von Ludo »

Erstmal Wasser auffüllen....
ERDAMA
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 03:19
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse, Fiat Ducato EZ: 2006

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von ERDAMA »

Nachdem die 230V über ca. 20h am EBL anlagen hat der Motor tadellos gestartet.

Die neue Batterie kommt voraussichtlich am Dienstag rein. Dann kann ich auch sagen, wie viele Jahre die alte auf dem Buckel hat.
Wie gesagt, habe keine Rechnung von der alten (Black Panther 85 Ah, gibt es schon für 82,-€ im Internet).

Ich denke, ich werde im Winter den Motor 1 x im Monat für ne halbe Stunde laufen lassen, damit die neue Batterie wieder aufgeladen wird.
Das mit dem Aufladen durch Solar : ich bin kein Elektriker und bastele ungerne an der vorhandenen Steuerung herum...

Oder wer hat das bereits positive Erfahrungen gemacht und kann das empfehlen?

Beste Grüße
ERDAMA
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von Hiba »

Wenn Du die Möglichkeit hast über EBL zu laden könntest Du es vielleicht so machen wie wir.
Unser ist in den Wintermonaten stillgelegt, mittels Zeitschaltuhr wird die Batterien ein mal pro
Woche für eine Stunde über EBL geladen. Wenn ich nach vier Monaten das Mobil wieder abhole
ist alles im grünen Bereich.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von KudlWackerl »

Den Motor alle 4 Wochen kurz laufen lassen ist das schlimmste, was du deinem Mobil antun kannst.

Kondenswasser und Säure im Motor und Abgastrakt sind nicht optimal.

Grüße, Alf
ERDAMA
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 03:19
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse, Fiat Ducato EZ: 2006

Re: Starterbatterie über EBL100 laden

Beitrag von ERDAMA »

Hallo,
ich wollte mich noch mal melden.
Nachdem die neue Starterbatterie 95 Ah neu (vorher 85 alt) eingebaut wurde, ist auch nach 2,5 Wochen "Stillegung" die Spannung nie unter 12,8 V abgesunken.
Also gibt es keinen heimlichen Verbraucher und die alte Batterie war einfach nur Schrott gewesen.

Vielen Dank für alle euren Tips. Die werde ich gebrauchen können und mir merken.

Grüße
ERDAMA
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz