Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von Heiko »

Hiba hat geschrieben: 04.01.2019, 02:27 Bei einer Tauchpumpe ohne Rückschlagventil kann das Wasser ganz normal aus dem Tank gesaugt werden.

Gruß Hinnirk
Normal wirkt das Rückschlagventil in Richtung Tank. Also sollte das hier keine Rolle spielen ob mit oder ohne.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 04.01.2019, 15:07
Normal wirkt das Rückschlagventil in Richtung Tank. Also sollte das hier keine Rolle spielen ob mit oder ohne.
Sehr Richtig! ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von AndreasMergell »

Wir sind dann ohne Wasser losgefahren, weil ich das Frostschutzventil nicht schließen konnte. (Geht erst ab 6 Grad C...)
Und hab dann die Heizung auch während der Fahrt laufen lassen und am ersten Stellplatz war auch der Zwischenboden
so warm, dass ich das Ventil schließen konnte und Wasser tanken konnte. Ab da haben wir dann durchgehend geheizt und
keine Probleme mehr gehabt
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

als Notbehelf zum Schliessen des Thermoventils hilf eine Wäscheklammer. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von AndreasMergell »

bei mir ist das Ventil oben mit einem Knebel ausgestattet und unten muss ein Knopf eingedrückt werden,
der allerdings bei niedrigen Temperaturen nicht einrastet.
Ich glaube mit ein paar Wicklungen Isolierband könnte man den Knopf zwingen...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von Sigi »

Meine Erfahrung ist:
Das bei Hymer eingebaute Frostschutzventil (mit Drehhebel oben und Knopf unten) lässt sich weder mit Wäscheklammer noch mit Isolierband überlisten.

...was ja auch gut ist, denn garantiert wird so ein Überlistungsbehelf irgendwann einmal vergessen...

Mein ML-T steht auch ungeheizt in einer Art Carport; wenn ich, wie nächste Woche, im Winter losfahren will, werfe ich als Erstes die Heizung an - da die direkt neben dem Frostschutzventil eingebaut ist, dauert es nicht lange, bis die zum Schließen notwendige Temperatur erreicht ist. Diese Zeit brauchen wir zum Einladen und Verstauen unserer Habseligkeiten in der Regel ohnehin - und dann kommt halt das Wassereinfüllen zuletzt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von womofan »

Hallo Alf,
habe heute deinen Fred "Rapido unter Strom" im anderen Fo. entdeckt. Kompliment dafür. War für mich als Elektro Neandertaler aber trotzdem interessant zu lesen. Jetzt weiß ich das ich noch weniger weiß als angenommen. :evil:
Warum bist du nur mehr als Gast zu sehen?
Gruß

Sorry fürs OT. :oops:
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich schreib dir die Antwort wegen OT als Mail oder PN ...
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Beitrag von Garfield »

Peter_R hat geschrieben: 08.01.2019, 12:43 Oooooch Alf,

hier im Forum wird so viel OT geschrieben, ......das sollte nicht das Kriterium sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Peter
DOCH! ...sonst muss ich wieder arbeiten :shock: :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz