Probleme Scheibenwischer B-Klasse

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Probleme Scheibenwischer B-Klasse

Beitrag von womofan »

Hallo,
ich habe bei unserem B 614/Bj. 2010 Probleme mit den Wischern. Zuerst blieben sie bei relativ trockener Wischfläche öfters mal irgendwo "unterwegs" stehen. Neuerdings gehen sie aber noch dazu, bevor sie wischen sollen kurz nach unten statt nach oben und stoßen dabei natürlich am unteren Scheibenrand an. Ich habe sie jetzt höher gestellt, würde aber die Ursache dieses Defekts gerne beheben.
Kann mir dazu vielleicht was sagen?
Danke und noch ein gutes 2019 rundum.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Probleme Scheibenwischer B-Klasse

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Womofan,

ich hatte auch das Problem und bin nach einigem Probieren darauf gekommen, dass sich das Gestänge an der ersten Aufnahme, direkt am Excenterzapfen nach dem Wischermotor verstellt hatte.

Ich habe dann letztlich das Gestänge an den Einstellpunkten komplett gelöst und alle Gelenke geschmiert. Dann vom Wischermotor beginnend so eingestellt, dass die Winkel der Hebel am Anfang auf 45 Grad standen, also in der Bewegung 45 über 90 Grad auf ca. 120 Grad während der Bewegung.

Funktioniert seit 1 1/2 Jahren wieder einwandfrei. Ich kopier mal den Ablauf aus dem Senf-Forum:


Ein paar Bilder Zur Problemfindung:

1. Der Hebel sitzt sehr ungünstig und kann so nicht loslaufen:

Bild

Bild 2 Dann prüfen des Sitz der Scheibenwischer-Motorwelle. Die Mutter ist locker ...

Die Mutter gelöst, den Hubzapfen um 180 Grad weitergedreht ( Scheibenwischer stehen nun wieder richtig in Endstellung, den Hubzapfen wieder befestigt und so richtig fest angezogen ... bis ich das Gefühl hatte, nun kommt gleich Blut aus der Mutter.

Bild

Das war der erste Reparaturversuch ... Ich hatte dann bei Regen nochmals Probleme damit. Dann habe ich mir das nochmals in Ruhe angesehen und festgestellt, dass die Kurbelwangen an den Wischerachsen in "Aus"-Stellung bei nahezu 0 Grad stehen. (Waagerecht Richtung Antrieb). Bei Vollauschlag standen die Kurbeln bei ca 90Grad. (Nach unten) Ihr seht es am ersten Bild ...

Dadurch muss der Antriebsmotor am Anfang praktisch gegen den maximal möglichen Widerstand ankämpfen oder einer der Scheibenwischer will sogar nach unten loswischen, was zur Blockade des Gestänges führt. Das war wohl die eigentliche Ursache für die lockere Antriebsachse.

Abhilfe: in der Kurbel-Stange vom Antrieb zum Wischergestänge ist eine Längsverstellung. Diese habe ich gelöst und nun das Gestänge so eingestellt, dass in Aus-Stellung schon ca. 30 Grad an den Kurbelwangen anstehen. Bei Vollausschlag sind es nun ca. 120 Grad. So laufen die Wischer recht gleichmässig.

Jetzt erst ist alles in Ordnung.


Grüße, Alf
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Probleme Scheibenwischer B-Klasse

Beitrag von womofan »

Danke Alf für die ausführliche Dokumentation.
Die Antriebsmutter habe ich überprüft, die war bombenfest. Was ich aber auf die Schnelle (es war kalt) nicht gefunden/gesehen habe war die Längsverstellung. Kann man die auf deinem Foto vielleicht sehen?
Ich werde mir das aber anhand deiner Beschreibung im Frühjahr genauer ansehen. Nochmal Danke und wenn ich dann noch nicht klar komme melde ich mich nochmal.
cu
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Probleme Scheibenwischer B-Klasse

Beitrag von KudlWackerl »

Die Reparatur im zweiten Ansatz welche dann zum Erfolg führte, kann man nicht auf den Bildern sehen, weil es damals in Strömen geregnet hatte. :-D Ich war froh, dass ich passendes Werkzeug dabei hatte und nach ein paar Minuten weiterfahren konnte. Lust auf Foto hatte ich nicht.

Du wirst es aber bei deinem Fahrzeug gleich sehen, wenn du das Gestänge ansiehst.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz