Fenster über dem Hubbett Exis iI

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Strolli
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2019, 18:14
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020

Fenster über dem Hubbett Exis iI

Beitrag von Strolli »

Hallo liebe F-Gemeinde, ich habe mich heute neu vorgestellt und hätte gleich folgende Fragen.
Wir haben einen Exis T und wollen wegen der Enkel auf Exis I umsteigen, er soll im März kommen.
Meine Fragen, - wie ist es im Sommer im Hubbett, benötigt man das Fenster darüber oder reicht das große Fenster über der Sitzgruppe zur Belüftung.
- kann ich durch das Betreiben des Kühlschrankes mit Gas während der Fahrt die Ladung der Bordbatterie erhöhen.

Die Erfahrungen von Exis I Nutzern würden mir sehr helfen u. ich möchte mich im voraus bedanken.
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Fenster über dem Hubbett Exis iI

Beitrag von Helmut K »

Hallo,
ich habe zwar keinen Exis, aber in meinem B534 dieselbe Situation. Und nachdem ich den Dachlüfter (so heißt das Kippfenster bei Hymer) nachgerüsten lassen habe, kenne ich beide Zustände. Also ich würde auf jeden Fall zu dem zusätzlichen Dachlüfter raten, im Sommer wegen der Hitze und im Winter, damit die Frontscheiben nicht beschlagen. Und, falls man das bestimmen kann, so weit wie möglich zur Front einbauen lassen. Am besten ab Werk, da ein nachträglicher Einbau teurer ist und wenn nicht vom Werk gemacht, dann evt. auch die Dichtigkeitsgarantie gefährdet sein kann.
Also, bei uns ist der Dachlüfter über dem Hubbett nachts immer etwas auf.
Gruß,
Helmut
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Fenster über dem Hubbett Exis iI

Beitrag von Wörner »

Hallo Strolli
Ich hab genau die gleichen Erfahrungen mit dem Dachlüfter gemacht wie Helmut.
Zum Kühlschrank: Gasbetrieb während der Fahrt kann leicht zum Verrussen des Brenners führen (Fahrtwind stört Wärmeaustausch zwischen unterem und oberem Lüftungsgitter).
Beste Grüsse
Wörner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fenster über dem Hubbett Exis iI

Beitrag von Sigi »

Wörner hat geschrieben: 08.01.2019, 13:34 ...
Zum Kühlschrank: Gasbetrieb während der Fahrt kann leicht zum Verrussen des Brenners führen (Fahrtwind stört Wärmeaustausch zwischen unterem und oberem Lüftungsgitter).
Ich betreibe den Kühlschrank seit mehr als 10 Jahren während der Fahrt fast nur mit Gas, vor allem in der wärmeren Jahreszeit. Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall des Brenners durch Verrußen, obwohl ich zudem noch mit Autogas heize, was ja angeblich auch schlecht sein soll...

Auf 12 Volt verbraucht mein Kühlschrank etwas über 200 Watt, das ist nicht ganz ohne, vor allem wenn man viele andere Verbraucher, wie Beleuchtung, Scheibenwischer, Heizgebläse etc. laufen hat.

Anders sieht es aus, wenn Du einen Batteriebooster hast: Das (meist eingebaute) 45 A- Modell produziert knapp 600 Watt nur zum Laden der Aufbaubatterien und für Verbraucher im Womo- Aufbau. Der Kühlschrank bedient sich direkt von der Lichtmaschine / Fahrzeugbatterie.

Noch ein Hinweis: Auch auf Stellplätzen, wo der Strom nach Verbrauch berechnet wird, ist der Betrieb mit Gas vorteilhaft, wenn man nicht gerade Gas sparen muss:
Mein Kühlschrank verbraucht in 24 Stunden nach Herstellerangaben 3,9 kWh Strom bzw. 400 g Gas.
Wenn die Kilowattstunde 1 Euro kostet, sind das 3,90 Euro; bei 20 Euro für 11 kg Gas aber nur ca. 70 Cent pro Tag.

Gruß
Sigi

P.S.
Ich weiß, dass diese Einsparung im Verhältnis zum sechsstelligen Kaufpreis des Mobils lächerlich erscheint... ;-)
Strolli
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2019, 18:14
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020

Re: Fenster über dem Hubbett Exis iI

Beitrag von Strolli »

Hallo

Danke für die Beantwortung meiner Fragen, ich denke ich werde den Dachlüfter nachrüsten lassen.
Die Benutzung des Kühlschrankes mit Gas während der Fahrt werde ich probieren.

Beste Grüße
Strolli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fenster über dem Hubbett Exis iI

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Strolli,

Deine Frage nach der verbesserten Ladung der Bordbatterie:

Ohne Kenntnis des Batterietyps und ohne zu wissen wie hoch die Spannung deiner Lichtmaschine ist, kann man nur allgemeine Aussagen treffen.

Offt ist es so, dass die Ladespannung zu gering und die Verdrahtung zu schwach ist um die Aufbaubatterie gut zu laden.
Abhilfe bringt ein Booster, die optimale Auslegung ist bei ca 20 % der Batteriekapazität zuzüglich Strom für den Kühlschrank.

Beispiel:

Batteriekapazität 2 x 90 Ah x 0,2 /h = 36 A
Zuzüglich Kühlschrank ca 10 bis 14 A...
ergibt einen ca. 46 bis 50 A Booster.

Ich würde für diesen Fall einen 45 A Booster wählen.

Den Kühlschrank sollte man bei einem Booster hinter dem Booster anklemmen, da dort die Spannung höher ist und deshalb die Kühlleistung während der Fahrt wesentlich besser.

Bei vielen aktuellen Mobilen ohne Crashsensor ist der Gasbetrieb während der Fahrt verboten. In Frankreich wird das sogar bei Verkehrskontrollen geprüft und gegebenenfalls sanktioniert.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz