Soundsystem im BSL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Johann »

Edit by Admin: KEEP COOL (btw.: nicht der Netiquette entsprechender Text entfernt)

Denk bitte daran, dass wir uns hier im HME-Forum untereinander austauschen, um mögliche Probleme an unseren Reisemobilen zu erkennen und zu beheben. Dazu gehört vor allem die Beachtung der Netiquette, ganz nach dem Motto: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!"
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

Edit by Admin: KEEP COOL (btw.: nicht der Netiquette entsprechender Text entfernt)
Ursache........ Wirkung.........Aktion.........Reaktion............Edit by Admin: KEEP COOL (btw.: nicht der Netiquette entsprechender Text entfernt)
VG

Thomas
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Guten Abend, grundsätzlich finde ich die Idee zum Forum um den Austausch zum schönsten unserer Hobbys sehr sinnvoll. Auch versuche ich möglichst viele Informationen
einzubringen, denn gerade Interessierte zu bestimmten Fahrzeugen oder Typen sind dankbar um jegliche Information. Ich denke diese Intension haben oder hatten die Initiatoren
dieses Forums ebenfalls im Sinn.
Inzwischen dämmert mir, warum sich die Masse an Hymereignern hier im Forum nicht findet bzw. gar nicht trauen mag etwas zu schreiben. Durch unsere berufliche Arbeit bin ich es gewohnt
mit aggressiven und kranken Menschen umzugehen. Die einzig wirkliche Hilfe bedeutet , klare Grenzen zu setzen !
Mein Hinweis, nein besser meine Bitte zur Aufwertung dieses Forum, unterbindet schnellstens diese persönlichen Attacken und entfernt solche User sofort.

Gruss Tee
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von KudlWackerl »

Edit by Admin: KEEP COOL (btw.: nicht der Netiquette entsprechender Text entfernt)
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Edit by Admin: KEEP COOL (btw.: nicht der Netiquette entsprechender Text entfernt)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Garfield »

Teeyop hat geschrieben: 18.01.2019, 19:02... klare Grenzen zu setzen !
Mein Hinweis, nein besser meine Bitte zur Aufwertung dieses Forum, unterbindet schnellstens diese persönlichen Attacken und entfernt solche User sofort.

Gruss Tee
hab mal angefangen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Plemax »

hastef hat geschrieben: 10.01.2019, 13:43 Bei uns ist eine "MC029231_HV Caratec P85 AUX Hymer" verbaut. Dazu findet man im Netz nicht viel bzw. nur bei Caratec einen Katalog, der anhand der Artikel-Nr. darauf schließen lässt, dass es sich dabei vermutlich um die Caratec Audio CAA800BT Box (https://www.caratec.de/downloads/carate ... g_2018.pdf -> Suche nach 29231) handelt. Das ganze ist allerdings wohl eine speziell angepasste Variante für Hymer, von den angegeben Funktionen im Katalog, könnte es aber passen. Nach einer Anfrage bei Hymer als auch Caratec erhält man dort keine weiteren Informationen zu der Box. Wer hier also mehr Infos hätte, wäre nicht schlecht aber im Prinzip wohl eine Blackbox, entweder funktioniert die oder eben nicht :cool:

Grüße
Stefan
Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch aktuell ein Anliegen.

Mein Fahrzeug ist Bj. 2021 (B-MC T 680).

An die verbaute DSP-Box (Typ: siehe Zitat oben; ist BT fähig und hat eine kleine Antenne; verbaut unter dem Beifahrersitz) möchte ich einen 230 V Fernseher (Samsung) anschließen. Diesen habe ich bereits an die VESA-Halterung, die bei Auslieferung des Fahrzeuges links im Eingangsbereich montiert war (inkl. Kabelbaum), angeschraubt. Antennenstecker angeschlossen, DVBT2-Empfang funktioniert bestens.

Nun möchte ich den Fernseher (Audio) auch an die DSP-Box anschließen, um den Ton über die Einbaulautsprecher wiedergeben zu können. Im vorverlegten Kabelbaum für den TV-Anschluss ist ein Antennenkabel (bereits am TV angeschlossen), ein schwarzes Kabel mit Miniklinke sowie ein blaues und ein braunes Kabel (vmtl. spannungsführend) vorhanden. Das Kabel mit dem Miniklinkenstecker (vmtl. das Audiokabel, das TV und DSP-Box verbindet) habe ich mit dem TV verbunden. Das blaue und braune Kabel nicht, diese sind vmtl. für eine 12V Fernseher vorsehen (?) (z.B. Alphatronics).

An der DSP-Box leuchtet nach Anschalten des MBUX eine grüne LED, in der Buchse "TV1" der DSP-Box steckt ein schwarzes Kabel mit Miniklinke (vmtl. das andere Ende des Kabels, das am TV anliegt). Ich bekomme aber keine Audioausgabe über die Einbaulautsperecher hin.

Woran könnte das liegen? Wie gesagt, das Fahrzeug ist nagelneu, daher denke ich mal, dass die DSP-Box funktioniert.
Kann das evtl. an dem nicht angeschlossenen blauen und braunen Kabel liegen?
Kann man die DSP-Box per Audio evtl. nur über 12V Fernseher betreiben?

Danke vorab für eure Tipps.
Wenn es hilfreich ist, kann ich auch noch ein paar Fotos einstellen.

Grüße
Peter
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von majortom »

Halo Peter, hast Du mal gemessen, ob ein ausreichend großer Pegel am DSP ankommt. Das sollten so ca. 0.7Volt Peak sein. Normal gibt dis DSP Box alles parallel wieder, jedenfalls im MLT. Wenn ich TV und MBUX anschalte höre ich beide Quellen gleichzeitg. Eetl. kannst Du im TV-Menu den Ausgangspegel anpassen.

Gruß

Thomas

PS: Mit welchen Idenitifier meldet sich die DSP via BT bei euch. Ich kann kein anderes Gerät bei mir finden ausser das MBUX
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Plemax »

Hallo Thomas,
Danke erstmal für deine Antwort.

Den Pegel messen kann ich leider mangels Instrumentarium nicht.
Was mich wundert ist, dass die DSP Box nur aktiv ist ( zumindest sehe ich dann und nur dann grüne LEDs an dieser leuchten), wenn das MBUX angeschaltet ist. Ich habe natürlich beide Betriebsarten ausprobiert (MBUX an und aus). Die Wiedergabe des Fernsehtones wird doch aber auch ohne eingeschaltetes MBUX funktionieren? Vielleicht bekommt die DSP Box doch vom Fernseher (einem mit entsprechenden Anschluss) über die verlegten Kabel (braun/blau) eine Spannung, so dass der reine Anschluss des Audiokabels über Klinke nicht funktionieren kann :-|.

Könnte bitte jemand, der einen Alphatronics oder ähnliches nutzt, der ggf. ab Werk direkt verbaut war, mal beschreiben wie der Kabelbaum zur DSP Box am Fernseher angeschlossen ist?

Da mein Fernseher keinen externen Anschluss für das blaue und braune Kabel hat, müsste ich ggf. den Umweg über einen zusätzlichen Adapter für die Spannungsversorgung (Aufwachimpuls für die DSP Box??) der DSP Box gehen ??

Die BT Kennung der DSP Box lautet bei mir HY BT-DSP PP85.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von KudlWackerl »

Vom Alphtronics Fernseher zur DSB geht nur das Klinkenkabel. Die DSB ist bei meinem ML-T580 unter dem Beifahrersitz und ist über eine eigene fliegende Sicherung an der Bordbatterie angeschlossen. Das solltest du als erstes prüfen.

Könnte ja sein, dass es bei dir vom MBUX mit Strom versorgt wird.

Grüße, Alf
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Masterline das Hymer Smart Sound System.
Weiß jetzt aber nicht genau, ob davon hier die Rede ist.
Dennoch kurz meine Erfahrung:
In dem verlegten Kabelsatz für die TV´s im Wohnraum und dem Schlafraum gibt es eine 12V Versorgung und auch den Lautsprecheranschluß via Klinkenstecker.
Das Soundsystem funktioniert nur, wenn das TV auch über die 12V Spannungsversorgung betrieben wird. Anscheinend wird damit das Soundsystem für den entsprechenden Bereich gesteuert. Das MBUX System muss ich dabei nicht einschalten.
Evtl. konnte ich ja weiterhelfen.
Gruß
Michel von den Mutschelinis
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Plemax »

Hallo Michel,

vielen Dank für deine Antwort - das ist schon mal ein guter Hinweis, der meine Annahme bestätigt, dass der reine Anschluss des Audiokabels mit Miniklinke zumindest bei dem in meinem Fahrzeug verbauten Caratec Verstärker nicht ausreicht.

Bild

Stichwort in der Produktbeschreibung ist "Einschalterkennung" für TV-Gerät.

Ich habe heute mal eine E-Mail an den technischen Support von Caratec geschrieben und die Sache geschildert, ich denke Anfang kommender Woche bin ich dann schlauer diesbezüglich.

Beste Grüße
Peter
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

das mit der Einschalterkennung könnte doch am Fernseh liegen.
Ich denke, dass der Audioausgang evtl. ein Steuersignal ausgibt. Ab und zu höre ich beim Auschalten des TV am DSP ein Krachen, das könnte aber auch eine Bitfolge sein, die die DSP-Box als Ein und Ausschalt.Signal interpretiert. Der Signalpegel allein würde hierfür nicht funktionieren. Ansonsten sind die Geräte ja nicht verbunden außer über das Audio-Kabel. Könnte auch über ein DC-Offset gemacht werden, die dann der Verstärker über einen Kondensator wieder abtrennt.

Ansonsten müsste die DSP Box den Strom des TVs über einen Shunt oder Hallsensor messen, was ich nicht glaube. Ist jedoch auch möglich. Und das dan als Steuersignal in die DSP geht.

Leider gibt es keine Belegung von den Schnittstellen. Oder hat einer von euch die Beschreibung der Stecker??

Wo liegt bei euch eigentlich der Anschluß für den 2-ten TV im Schlafbereich im MLT 580. In den Hängeschränken links und recht habe ich nicht gefunden. Jedenfalls nicht oben in den Schränken

Ciao Thomas
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

hatte heute mit alphatronics wg. eines anderen Details telefoniert. Bzgl. Deines Problems. Die Einschalterkennung läuft stumpf über den NF-Pegel am Eingang der Cartec DSP. Daher haben die den Pegel am TV-Out angepasst. Schließ doch mal einen MP3 Player an die DSP an und schau mal bei welcher Lautstärke die anspringt (dann Kopfhörer anstöpseln und Lautstärke merken) und vergleiche dann die Lautstärke mit der, die Du über den Fernsehausgang hörst. Dann reichen Dir die Kopfhörer als Messgerät aus :-D

Ciao

Thomas
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Plemax »

Hallo Thomas,

perfekt - vielen Dank für deine Rückinfo!

Hatte noch einen fast neuen 32-Zöller von Samsung, daher habe ich zunächst keinen Alphatronics 12V Fernseher gekauft.

Ich habe allerdings heute von Caratech und parallel von meinem Händler folgende Infos bekommen:

"Der Abgriff der Spannungsversorgung des 12V-TVs ist normalerweise direkt am DSP angeschlossen, wodurch der DSP ‚merkt‘, wenn der TV (Last) eingeschaltet wird."
bzw.
"Nach Rücksprache mit der Werkstatt bekommt die DSP Box das Signal, wenn eine Last am 12V Anschluss eingeschaltet wird."

Ist ja gleichbedeutend.

D.h., die DSP Box (zumindest die bei mir verbaute Variante) muss eine Last über die verlegte 12V Leitung spüren, um aktiviert zu werden. Als Halb-Laie würde ich jetzt mal versuchen, einen x-beliebigen 12V-Verbraucher an die 12V Leitung anzuschließen, an dem "normalerweise" der 12V Fernseher angeschlossen wird. Muss ja nicht ein 12V Luftkompressor sein, der Lärm macht ;-) .. dann sollte sich - so zumindest meine jetzige Theorie - die DSP anschalten und den Fensehton, der ja über das Audiokabel kommt, müsste wiedergegeben werden.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ... :roll: :mrgreen:

Würde sich für mich nur noch die Frage stellen, wie man der DSP Box auch eine Last vorgauckeln kann. Vielleicht gibt es irgendeine Lösung, die ich an die 12V Leitung (eine blaue Ader (+), eine braune Ader (-)), die von der Box kommt, anschließen kann, die man dann einfach aus- oder anschaltet / aktiviert oder deaktiviert (?) wenn man über die Einbaulautsprecher den TV-Ton hören will.

Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz