Soundsystem im BSL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Plemax »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.04.2021, 10:51 Vom Alphtronics Fernseher zur DSB geht nur das Klinkenkabel. Die DSB ist bei meinem ML-T580 unter dem Beifahrersitz und ist über eine eigene fliegende Sicherung an der Bordbatterie angeschlossen. Das solltest du als erstes prüfen.

Könnte ja sein, dass es bei dir vom MBUX mit Strom versorgt wird.

Grüße, Alf
Danke auch dir Alf für deinen Hinweis.

Mein "Problem" ist wohl dadurch verursacht, dass ich keinen 12V Fernseher betreibe, der denn an der DSP-Box eine Last erzeugt, die die Audiowiedergabe auslöst.
Siehe mein Beitrag vor diesem hier.

Könnte man sich da etwas mit einem Lastwiderstand (Frage Dimension) und einem 12V Schalter basteln :?:

Grüße
Peter
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

das klingt so, als ob die 12V für den TV aus der DSP Box bereitgestellt werden. Wenn dein TV über 230V läuft ist da natürlich ein Problem.

Eine künstliche Last von 3 bis 4 Amper nur damit die Box anspringt ist etwas kontraproduktiv. Hat die DSP Box noch einen Remote-Eingang für 12VPegel??
Wenn ja, dann geht evtl. folgender Trick:

Alle Fernseher erzeugen eine 5V DVB-T Spannung für einen aktive Antenne (Im Menü aktivierbar). Diese vom Fernseher an der IEC-Buchse abgreifen und mittels eines 5V-Relais, z.B. von finder, 12V auf den Remote-Eingang der DSP Box geben. Das gleiche geht auch auf dem F-Stecker mit 14/18V für das LNB. Ggf musst Du ein 12V-Relais mit 3 oder 4 Dioden in Reihe betreiben oder Du hast ein empfindliches 24V Relais das schon bei 14V anzieht oder Du nimmst ein elektronische Relais (MOS-FET) das hat einen breiteren Steuerspannungsbereich. Bei Relais bitte die Löschdiode in Sperrrichtung nicht vergessen, sonst schiesst du Dir durch die Gegeninduktion die emfindlichen TV-Eingänge kaputt.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz