Soundsystem im BSL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Teeyop

Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Guten Morgen, nach dem Austausch der Visatonlautsprecher gegen Eaton wollte sich nicht wirklich Hörgenuss einstellen...... Einige Einstellungen zum Audiosystem funktionieren schlicht nicht.
Der Subwoofer läßt sich nicht im Zenec ansteuern bzw. hat keine Wirkung, Grund scheint die nachgeschaltetete DSP Box von Caratec. Leider fehlen mir noch die Unterlagen und Fernbedienungen zu unserem Fahrzeug, daher die Frage
gibt es überhaupt Infomaterial zur Caratec-Box ? Ist die Bluetoothverbindung tatsächlich ansteuerbar...oder ist das Ding eine Blackbox ?

Gruss Tee
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

Bei uns ist eine "MC029231_HV Caratec P85 AUX Hymer" verbaut. Dazu findet man im Netz nicht viel bzw. nur bei Caratec einen Katalog, der anhand der Artikel-Nr. darauf schließen lässt, dass es sich dabei vermutlich um die Caratec Audio CAA800BT Box (https://www.caratec.de/downloads/carate ... g_2018.pdf -> Suche nach 29231) handelt. Das ganze ist allerdings wohl eine speziell angepasste Variante für Hymer, von den angegeben Funktionen im Katalog, könnte es aber passen. Nach einer Anfrage bei Hymer als auch Caratec erhält man dort keine weiteren Informationen zu der Box. Wer hier also mehr Infos hätte, wäre nicht schlecht aber im Prinzip wohl eine Blackbox, entweder funktioniert die oder eben nicht :cool:

Grüße
Stefan
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von cammarus »

Teeyop hat geschrieben: 10.01.2019, 10:23 Guten Morgen, nach dem Austausch der Visatonlautsprecher gegen Eaton wollte sich nicht wirklich Hörgenuss einstellen...... Einige Einstellungen zum Audiosystem funktionieren schlicht nicht.
Der Subwoofer läßt sich nicht im Zenec ansteuern bzw. hat keine Wirkung, Grund scheint die nachgeschaltetete DSP Box von Caratec. Leider fehlen mir noch die Unterlagen und Fernbedienungen zu unserem Fahrzeug, daher die Frage
gibt es überhaupt Infomaterial zur Caratec-Box ? Ist die Bluetoothverbindung tatsächlich ansteuerbar...oder ist das Ding eine Blackbox ?

Gruss Tee
Die Bluetoothverbindung lässt sich ansteuern nachdem du den Bluetooth-Schalter auf der Fahrerseite aktivierst. Danach mit dem Handy nach HY BT-DSP PP85 suchen.

Viele Grüße

Markus
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Gibt es dafür auch ein Program ?
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

Gibt es dafür auch ein Program ?
Für was möchtest Du ein Programm? Die Kopplung zwischen der Box und Deinem Endgerät erfolgt ohne extra Programm:

Bluetooth über den Schalter einschalten und für den Koppel-Modus 2 Sekunden gedrückt gehalten - er beginnt dann zu blinken.
Danach mit Deinem Handy, Tablet, Laptop usw. in die Bluetooth-Einstellungen gehen und dort wie von Tee beschrieben nach "HY BT-DSP PP85" suchen
Im Endgerät auf den gefunden Eintrag klicken und das Gerät verbindet sich mit der DSP Box und Du kannst Musik usw. darüber abspielen.
Die LED im Schalter hört auf zu blinken.

In der Anleitung gibt es außerdem folgende Infos zu dem verbauten Bluetooth Modul:
Bluetooth-Standard: V3.0+DERz
Bluetooth-Profil: A2DPz
Bluetooth-Codec: SBC und aptXz
Maximale Anzahl gekoppelter Geräte: 8

Willst Du den Subwoofer über BT mit der DSP Box verbinden? Das geht nach meinem Wissen natürlich nicht.

Grüße
Stefan
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

Ach so, noch vergessen: Das Zenec muss für den Bluetooth-Betrieb nicht eingeschaltet sein, das läuft komplett über die DSP Box.

Grüße
Stefan
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

Noch eins, um die Verwirrung komplett zu machen: Willst Du die Freisprecheinrichtung, Telefonbuch usw. des Zenec zu nutzen, muss Dein Handy wiederum mit dem Zenec gekoppelt werden.

Professionelle Multimedia Lösung nach Hymer Art :cool:

Grüße
Stefan
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Nein , ich hatte die Hoffnung in die Konfiguration zu kommen. Der Subwoofer müßte runtergeregelt werden, ab 50 % Vol. fängt die Mebrane an Falten zu schlagen. Es scheint der Abgriff für den Subwoofer kommt nicht vom Audiosignal des Zenec, daher nicht regelbar. Ebenso die Schallquäken im Hubbett laufen wohl einfach im Verbund mit den Frontlautsprechern. Für TV ist das alles ja in Ordnung aber für den Fahrbetrieb passt da nix zusammen.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 10.01.2019, 16:17 Nein , ich hatte die Hoffnung in die Konfiguration zu kommen. Der Subwoofer müßte runtergeregelt werden, ab 50 % Vol. fängt die Mebrane an Falten zu schlagen. Es scheint der Abgriff für den Subwoofer kommt nicht vom Audiosignal des Zenec, daher nicht regelbar. Ebenso die Schallquäken im Hubbett laufen wohl einfach im Verbund mit den Frontlautsprechern. Für TV ist das alles ja in Ordnung aber für den Fahrbetrieb passt da nix zusammen.
Ja, für den Fahrbetrieb brüllen die Dinger nur noch verzweifelt, einen Subwoofer vermisse ich da noch nicht mal. Wenn Du da aber eine brauchbare Lösung finden solltest, dann bitte hier posten. Ich konnte zu dieser Box nichts näheres herausfinden und auch noch wirklich verstanden, wie ZENEC und DSP Box zusammenarbeiten.

Hast Du eine ALDE-Heizung verbaut und die in Verbindung mit TV und laufender Umwälzpumpe mal probiert? Bei uns fehlte eine Drossel in der Leitung von TV zu DSP Box und lieferte bei laufender Umwälzpumpe herrliche Fiep-Geräusche :cry: Ist jetzt behoben, davor nur noch Mono bei TV Betrieb :roll: Nächster Werkstatt Besuch notwendig aber nicht so schlimm, da ohnehin noch einer geplant war...

Grüße
Stefan
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Wir haben die Truma verbaut und nach 10 Jahren Alde bin ich inzwischen darüber nicht unglücklich. Durch den Ecobetrieb haben wir die Heizung noch nie wahrgenommen im Gegensatz im Concorde. Da hörte ich Nachts jeden Brennerstart....hierzu hat mich die Truma doch sehr überrascht. Hängt alles natürlich mit dem Einbauort zusammen und gerade dieser Ausgleichsbehälter mit dem Quirl kann ein Quell der Freude sein. Letztendlich sind im Winter alle Klamotten nach einer Nacht wieder trocken, war mit der Alde durch den fehlenden Luftaustausch immer ein Problem.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

Tja leider ist das vollkommene Unwissenheit bzzgl. der Adle, der man einen Lüfter zuschalten kann. Somit habe ich Beides wenn ich möchte, nur Abstrahlungswärme oder/und Luftstrom.

Das achso tolle Soundsystem habe ich vom Fernseher getrennt, im dem ich einfach den Klinkenstecker aus dem Fernseher gezogen habe. Der Ton kommt jetzt direkt aus dem Fernseher, wofür die Dinger aus ausgelegt sind. Im Schlafbereich habe ich das ebenso gemacht, weil die Quäckenlautsprecher hinten der völlige Witz sind.

Über den Klinkenausgang ein Multimediasystem (was ist daran genau Multimedia?!?) anzusteuern kann eh nicht deren Ernst sein. Wirklich in dem Laden arbeiten inzwischen nur noch Dilettanten.
VG

Thomas
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Wo ist den der Lüfter verbaut ? Luftstrom für das ganze Gefährt oder Bad ?
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

Teeyop hat geschrieben: 10.01.2019, 20:09 Wo ist den der Lüfter verbaut ? Luftstrom für das ganze Gefährt oder Bad ?
Keine Ahnung wo der verbaut ist, auf jeden Fall kann man ihn in zwei Stufen dazuschalten. Ausströmer gibt es mehrere nicht nur im Bad.
Was Hymer in der Klasse auf jeden fehlt, ist ein Heizkörper an dem Handtücher oder Klamotten getrocknet werden können, alles so Dinge die mich extrem nerven.

Zum Sommer soll das neue Chassis auf neuer Sprinterbasis kommen, ich hoffe dann einfach mal das dann auch schon einiges am Chassis verbessert wurde und nicht wieder so eine Rumpelkiste wie aktuell dabei herauskommt.

Ist das der Fall bestelle ich sofort nach nur gut einem Jahr ein neues Fahrzeug. Bin mal gespannt, denn mein Händler hat mir versprochen nach dem ganzen Ärger mit der aktuellen Karre mir deutlich entgegenzukommen.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 10.01.2019, 20:09 Wo ist den der Lüfter verbaut ? Luftstrom für das ganze Gefährt oder Bad ?
Ein einzelner Lüfter ist bei ALDE nicht verbaut, das ganze nennt sich da Booster und ist nicht zwingend bei einer ALDE Heizung dabei, im Arktis Paket aber zumindest bei B-SL.

Es wird dabei eine Art Wärmtauscher oder wohl besser kleiner Konvektor ganz normal von der Warmwasserheizung durchströmt. An diesem Konvektor ist ein ganz normaler Luftschlauch, wie man in von der klassischen Truma kennt, angeschlossen. Vor dem Konvektor sitzt dann noch ein Lüfter (im Prinzip ein handelsüblicher PC-Lüfter), der dann die warme Luft in den Luftschlauch befördert und an dessen Ende sitzt dann der übliche Ausströmer oder ein einfaches Gitter. Dieses ganze Konstrukt ist dann von einem Gehäuse umgeben und eben der sog. Booster.

Davon sind unterschiedlich viele verbaut, ich hab bei uns im B-SL 704 3 Stück gezählt:
- unterhalb Heckbett Fahrerseite
- Trittstufe Eingang
- unterhalb Fahrersitz

Das ganze kann man dann in 2 oder 3 Lüftergeschwindigkeiten für eine gewisse Zeit (ich glaube max. 60 Minuten) über das ALDE Bedienpanel zuschalten. Lautlos ist dass dann aber nicht mehr und durch die verwendeten billigen Lüfter durchaus vergleichbar hörbar wie bei der Truma. Man umgeht damit aber den vermeindlichen Nachteil der ALDE, dass diese langsamer den Innenraum erwärmt. Mit den Boostern ist die Luftumwälzung einfach schneller als wenn es nur über die Konvektoren läuft. Ein Luftaustausch wie es bei der Truma teilweise erfolgt, da diese Luft von außen „ansaugt“ erfolgt bei der ALDE nie!

Ansonsten hört man im B-SL aber nix, weder wenn die ALDE anspringt, noch von der Umwälzpumpe. Im Ausgleichsgefäss ist allerdings auch nicht der bekannte Quirl installiert, sondern nur eine Umwälzpumpe direkt an der ALDE selbst. Vermutlich durch den tiefen Einbau im Doppelboden ist da eben auch Ruhe.

Es gibt eben nicht „die“ ALDE Heizung, sondern eine Vielzahl von Optionen, die unterschiedlich in den Fahrzeugen verbaut sind.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von hastef am 10.01.2019, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 20:36 ... Ausströmer gibt es mehrere nicht nur im Bad.
Da muss ich die enttäuschen, der Ausströmer im Bad ist Fake. Steck mal einen Finger rein, dann kommst Du im Schrank unterhalb des Waschtisches und da bei dem Loch für den herausnehmbaren Boden raus :mrgreen:

Lt. Hymer normal und als Überbleibsel der Standard-Truma zu sehen. Faiererweise muss man sagen, das dahinter direkt eine Leitung der ALDE verläuft und immerhin warme Luft aus dem Auströmer und dem Gitter darunter austreten kann...
TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 20:36 Was Hymer in der Klasse auf jeden fehlt, ist ein Heizkörper an dem Handtücher oder Klamotten getrocknet werden können, alles so Dinge die mich extrem nerven.
Das stimmt aber das hat man vor dem Kauf gewusst.

Grüße
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz