Soundsystem im BSL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

hastef hat geschrieben: 10.01.2019, 20:52 Das stimmt aber das hat man vor dem Kauf gewusst.

Grüße
Stefan
Ja natürlich hab ich das vorher gewusst, ein Reisemobil besteht Grundsätzlich aus Kompromissen. Mir gefällt bspw. das Möbeldekor eines vergleichbaren Carthagos nicht, da mir das Möbeldekor jede Sekunde ins Auge fällt, musste ich unter anderem auf einen beheizten Handtuchhalter oder nach Oben ausklappende Heckgaragentüren verzichten. Zudem waren die Lieferzeiten deutlich länger als die unseres Hymers.

Mit den heutigen Erfahrungen unseres aktuellen Modells, würde ich mich auf jeden Fall anders entscheiden. Oder nochmals auf die neue B-Klasse auf Sprinterbasis wechseln. Vielleicht werden in dem Zuge auch einige Kleinigkeiten die mir wichtig sind mit integriert.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 21:35 Mit den heutigen Erfahrungen unseres aktuellen Modells, würde ich mich auf jeden Fall anders entscheiden.
So macht jeder andere Erfahrungen, keine Frage, wir hatten/haben auch so einige Probleme in Bezug auf Qualität. Wenn das aber nun alles abgestellt ist und danach sieht es aus, sind wir zufrieden und würden uns vermutlich wieder dafür entscheiden :cool:

Allerdings sind wir jetzt auch ziemlich weit weg von dem eigentlichen Thread :-D

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

hastef hat geschrieben: 10.01.2019, 21:40 So macht jeder andere Erfahrungen, keine Frage, wir hatten/haben auch so einige Probleme in Bezug auf Qualität. Wenn das aber nun alles abgestellt ist und danach sieht es aus, sind wir zufrieden und würden uns vermutlich wieder dafür entscheiden :cool:
Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, dass das aktuelle Chassis eine Fehlkonstruktion ist. Die Windgeräusche und ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass es bei anderen besser sein soll, sind im Grunde nicht zu ertragen. Das liegt unter anderem daran, dass man unter der L-Sitzgruppe direkt auf die blanke Fahrbahn schauen kann. Wenn uns bei Regen ein Fahrzeug auf der BAB überholt, hat man das Gefühl durch die immense Lautstärke, dass der Überholende direkt in unser Fahrzeug steuert. Das liegt weiterhin dran, dass die Konstruktion der Fahrertür nicht komplett dichtet im linken unteren Bereich der Tür. Die aufgesetzte rechte Seitenscheibe gehört vorne an der A-Säule komplett verkleidet und nicht wie aktuell ein cm aus dem Aufbau rausragend. Das ist wirklich lächerlich was die sich da zusammengeschustert haben! Uns hat man da jetzt im Werk(!) eine Silikonnaht von aussen draufgeschmiert. :evil:

Das alles in Summe geht mal gar nicht bei einem Fahrzug für 140.000€!!! Die Karre ist verpfuscht, dass kann man sich meines Erachtens auch nicht schön reden.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 21:49 Die Windgeräusche und ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass es bei anderen besser sein soll, sind im Grunde nicht zu ertragen.
Evtl. bin ich nicht besonders empfindlich aber seit der letzten Nachbesserung finde ich die Windgeräusche akzeptabel. Ich hab allerdings den Vergleich zu einem Dethleffs von Bekannten und bei der Kiste war es schon vor unserer Instandsetzung deutlich lauter. Gut, ein Morello von einem anderen Bekannten ist leiser und ein weiterer fährt einen Concorde, da würde ich fast soweit gehen und sagen, dass es nun vergleichbar laut ist. Alles aber rein subjektiv ;-)
TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 21:49 Das liegt unter anderem daran, dass man unter der L-Sitzgruppe direkt auf die blanke Fahrbahn schauen kann. Wenn uns bei Regen ein Fahrzeug auf der BAB überholt, hat man das Gefühl durch die immense Lautstärke, dass der Überholende direkt in unser Fahrzeug steuert.
Da ist bei uns direkt neben der ALDE Heizung nur eine Zwangsentlüftung von evtl. 4-5 cm Durchmesser mit einem Gitter abgedeckt. Ansonsten ist da keine weitere Öffnung und da kommt für mich/uns auch kein wirkliches Geräusch „entgegen“.
TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 21:49 Das liegt weiterhin dran, dass die Konstruktion der Fahrertür nicht komplett dichtet im linken unteren Bereich der Tür.
Auch hier, bei uns alles Dicht, da zieht nix und das passt. Allerdings war die Tür verzogen und lies sich nicht richtig öffnen. Wurde eingestellt und ist jetzt behoben.
TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 21:49 Die aufgesetzte rechte Seitenscheibe gehört vorne an der A-Säule komplett verkleidet und nicht wie aktuell ein cm aus dem Aufbau rausragend.
Ok, die ist bei uns auch aufgesetzt aber 1cm Abstand :shock: Die Scheibe liegt bei uns absolut bündig an der Wand an, es steht halt die Kante der Scheibe ab. Ist allerdings bei uns komplett neu verklebt worden. Auf der Fahrerseite haben wir aber auch kein „Windproblem“, das war bei uns ausschließlich auf der Beifahrerseite.
TKM hat geschrieben: 10.01.2019, 21:49 Das alles in Summe geht mal gar nicht bei einem Fahrzug für 140.000€!!! Die Karre ist verpfuscht, dass kann man sich meines Erachtens auch nicht schön reden.
Soweit ich Deine Einträge verfolgt habe, hast Du wirklich ein Montagsauto, manche Mängel kann ich einfach bei unserem nicht nachvollziehen und bei anderen bin ich evtl. etwas „lockerer“ oder sehe es nicht so eng. Generell ein trauriges Bild für Hymer was die ausliefern aber es kann bzw. wird alles i.O. gebracht und dann bin ich insgesamt zufrieden.

Grüße
Stefan
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

jedem seine Meinung.....aber wir wußten alle vor dem Kauf, der BSL ist mit dem Doppelboden um den Rahmen im Prinzip ein Prototyp.
Das Fahrzeug das dir vorschwebt, wirst du in dieser Preislage niemals erhalten, da solltest du eher zu Concorde, Phönix und Co schauen.
Tatsächlich möchte ich trotz aller Kleinigkeiten Hymer zur mutigen Entscheidung um den BSL danken, denn dieser bleibt mit 7,4 bzw.7,8 m
recht leicht und kompakt, bietet trotzdem jeglichen Komfort und genug Kapazitäten (Garage,Tanks,Zuladung).
Vor Jahren war solch eine Eierlegendewollmilchsau undenkbar, da blieb nur der Griff zur mind. 5 bzw. 6,5 to Klasse meist auf Iveco.
Wir waren gerade in Marokko (Tiznitpass) und sind mit 90 km/h auf das Bankett abgedrängt worden, das Verhalten des BSL war phänomenal stabil und spurtreu.
Vermutlich wegen des Doppelbodensystem allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Hymerwohnmobilen.
Mit den Ivecos hatte ich immer das Gefühl vorn geht es gerade aus aber der weiche Rest überlegt noch......
Schau dir Concorde Carver oder Charisma mal genauer an, schon im Stand macht die Vorderachse einen traurigen Eindruck trotz der gesalzenen Preise.
Die dunklen Kerzen auf der Torte sprich Edelmitarbeiter sind mit Sicherheit gleichmäßig auf Deutschland und alle Hersteller verteilt.
Die Windgeräusche bleiben bei uns bis 100 km/h moderat sofern die Windverhältnisse im Rahmen bleiben, aber starker Wind und Regen machen den BSL laut.
Aber auch hier finde ich mit Sicherheit eine Lösung......

Gruss Tee
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

Ich sag ja man kann sich alles schönreden. Ich habe den direkten Vergleich zu meinem Vorgänger B678PL, der war deutlich leiser ohne große Windgeräusche. Das Fahrzeug ist sonst sehr schön, aber die Bugmaske ist so nicht ok, da könnt ihr mir alle erzählen was ihr wollt. Das hat auch speziell nichts mit unserem Fahrzeug zu tun. Und bitte, es kann doch nicht sein Aussagen zu treffen von wegen - "und dafür finde ich auch noch eine Lösung."

Einen Dethleffs mit knapp 8 Metern als 3 Achser hatte ich auch schon, dass war einfach nur eine Klapperkiste, ist aber preislich auch nicht zu vergleichen.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 11.01.2019, 07:31 Ich sag ja man kann sich alles schönreden. Ich habe den direkten Vergleich zu meinem Vorgänger B678PL, der war deutlich leiser ohne große Windgeräusche. Das Fahrzeug ist sonst sehr schön, aber die Bugmaske ist so nicht ok, da könnt ihr mir alle erzählen was ihr wollt. Das hat auch speziell nichts mit unserem Fahrzeug zu tun.
Die Technik der Bugmaske hat sich vom PL zum BSL nicht geändert, eigentlich beginnt das wirklich neue erst nach dem Windlauf des Ducato. Die seitlichen vorderen Fenster sind anders, diese sind nun, sagen wir mal sportlich "Rahmenlos" verklebt, beim PL noch mit einem schönen Alu-Rahmen versehen. Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sich nun jeder den B-SL schön redet und eine unendliche Akzeptanz für Fehler hat. Das es offensichtlich Unterschiede in der Verarbeitung und damit auch mögliche Gründe für Deine hohen Windgeräusche gibt, hatte ich ja oben schon geschrieben.
TKM hat geschrieben: 11.01.2019, 07:31 Und bitte, es kann doch nicht sein Aussagen zu treffen von wegen - "und dafür finde ich auch noch eine Lösung."
Da stimme ich Dir zu, solange man Gewährleistung hat, sollte man seinen Händler bzw. Hymer nerven, bis die eine Lösung finden. Selbst würde ich da nicht anfangen zu basteln bzw. dem Händler eine "Anregung" geben, wir er das in meinem Sinne nun lösen soll.


Mag sein, dass jeder mit Mängeln anders umgeht und evtl. auch manches weniger kritisch sieht. Das es teilweise massive Verarbeitungsprobleme und einige spezielle Probleme bei dem Typ gibt ist klar. Insgesamt ist es aber in den ganzen Foren trotzdem relativ ruhig oder ich finde nix dazu. Evtl. haben wir einfach Glück mit dem Händler. Bei uns wurden von diesem zusätzlich viele Dinge auf meine sowieso schon lange Liste von Mängeln gesetzt, die mir noch nicht aufgefallen waren, es aber bereits Arbeitsanweisungen von Hymer gibt (z.B. Austausch der Treppen/Abdeckung zum Heckbett, Änderung des seitlichen Bodendeckels beim Beifahrer, Bürstenleiste oben am Frontrollo usw.)

Fakt ist, dass es zumindest bei unseren beiden Fahrzeugen erhebliche Unterschiede in der Verarbeitung und den Problemen gibt, das hatte ich teilweise oben schon geschrieben. Wenn ich Deine restlichen Probleme berücksichtige, die Du hier im Forum geschrieben hast, ist es schlicht so, dass wir diese zu großen Teilen nicht haben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du einfach besonderes Pech hattest, evtl. tatsächlich ein Montagsauto bzw. eine aus der allerersten Serie und nun zu Recht einen entsprechenden Frust schiebst. Daneben aber auch anscheinend insgesamt alles andere als glücklich mit dem Fahrzeug bist. Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, evtl. auch deshalb der doch sehr negative Blick auf das Fahrzeug, den man mittlerweile in jedem Post von Dir herauslesen kann? Verstehen kann ich es gut, denn der Ärger mit einem Fahrzeug, nicht nur in dieser Preisklasse, ist mehr als nervig und an vielen Stellen völlig unverständlich was da Hymer liefert. Ich bin aber insgesamt dennoch überzeugt, dass man auf einer sachlichen Ebene zusammen mit Händler/Hymer eine Lösung für die Probleme finden wird und diese abgestellt werden. Alles was vorgesehene Ausstattung (fehlende ALDE Heizkörper), technische Ausrüstung (z.B. Hymer Smart-Multimedia-System) usw. betrifft, wird es natürlich schwierig...

Grüße
Stefan
Ludo

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Ludo »

Egal wie das neueste Produkt heist, was es bezweckt oder wer es herstellt : in den ersten beiden Jahren sollte man die Finger davon lassen.........
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

hastef hat geschrieben: 11.01.2019, 10:34 Die Technik der Bugmaske hat sich vom PL zum BSL nicht geändert, eigentlich beginnt das wirklich neue erst nach dem Windlauf des Ducato. Die seitlichen vorderen Fenster sind anders, diese sind nun, sagen wir mal sportlich "Rahmenlos" verklebt, beim PL noch mit einem schönen Alu-Rahmen versehen. Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sich nun jeder den B-SL schön redet und eine unendliche Akzeptanz für Fehler hat. Das es offensichtlich Unterschiede in der Verarbeitung und damit auch mögliche Gründe für Deine hohen Windgeräusche gibt, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Die Bugmaske ist völlig anders als die des PL, auch die Fahrertür ist eine völlig andere. Ob die rechte Seitenscheibe noch die Gleiche ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber Tür und Bugmaske sind eben nicht gleich. Also auch eine total andere Aerodynamik. Da kannst du sachlich ohne Ende bleiben, dass Grundübel beseitigst du damit nicht.

Ich bilde mir nicht ein das der PL deutlich leiser war.

Mit allen anderen Mängeln an meinem Fahrzeug kann ich gut leben, weil die leicht zu beseitigen sind und auch wurden. Auch wenn es nervt, aber ich betone nochmals, dass das Fahrzeug ansich unseren Vorstellungen und auch unserer Erwartungshaltung entspricht. Bis eben auf besagte verpfuschte Bugmaske und das leidige Thema des automatisierten Schaltgetriebes, dass ich am PL allerdings auch schon hatte. Der PL war leider 40cm zu kurz in der Praxis und das ausschliesslich in der Rundsitzgruppe. Ansonsten hätte es nach gerade mal zwei Jahren keinen Grund zum Tausch gegeben. Ok doch einen, denn der Doppelboden oder besser das durchgehende Staufach im Boden fehlte dem PL. Das liegt jetzt mein ganzer Kitekram drin. :-D
VG

Thomas
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

Guten Abend, habe heute das Zenec gezogen und mir die Anschlußsituation angeschaut. Es wurden stumpf die Laustsprecherausgänge vo und hi. auf die Caratec geschaltet, da kann der Subwoofer oder andere Lautsprecher natürlich nicht geregelt werden.Schade, dabei bietet das Zenec alle Möglichkeiten.......

Zum Thema Lärm im BSL, alles sehr Subjektiv...laut meiner Apps bleibt er bei 90 km/h bei 65-67 dB(A). Den Reifengeräuschen bei Regen läßt sich mit Armaflex gut beikommen, der BSL hat jede Menge Trommelräume .....

Gruss Tee
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

Es ist überhaupt nichts subjektiv wenn man den aktuellen Vorgänger zwei Jahre gefahren hat!!!

Und wo ist eigentlich dein Problem mit deinem Sub?!? Schließ den doch einfach direkt an das Senix und gut.
VG

Thomas
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

techn. nicht möglich.....Hymer lieferte passiven Subwoofer.....
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

Teeyop hat geschrieben: 17.01.2019, 22:00 techn. nicht möglich.....Hymer lieferte passiven Subwoofer.....
Edit by Admin: KEEP COOL (btw.: nicht der Netiquette entsprechender Text entfernt) Da nimm halt einen aktiven Sub wenn du davon schon mal gehört hast oder installier zusätzlich einen Verstärker. man man man

Den bspw. bekommt man überall unter:

https://www.amazon.de/gp/product/B00L12 ... UTF8&psc=1
VG

Thomas
Teeyop

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von Teeyop »

nun habe ich mit dem Fahrzeug diesen Hymerwoofer bestellt, da ich von einer funktionierenden und passenden Lösung ausging. Zudem ein aktiver zusätzlich an den Akkus zerrt.

Ich habe kein Problem mit anderen sowie gegensätzlichen Meinungen,da diese auch als Anregung nützlich sein können, allerdings ist dein aggressiver Stil für ein Forum wenig geeignet !

Gruss Tee
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Soundsystem im BSL

Beitrag von TKM »

Edit by Admin: KEEP COOL (btw.: nicht der Netiquette entsprechender Text entfernt)
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz