Sicherheitschlösser

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Sicherheitschlösser

Beitrag von Arminius »

Ich glaube es ist kein großes Geheimnis das die Schlösser an den Aufbautüren unserer Wohnmobile nicht besonders sicher sind.

Das sie aber komplett unsicher sind und nicht den Namen "Schloss" verdienen hat mich doch erstaunt.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... ChwUQCL1v8
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von horst-lehner »

Ist mir auch neu. Die etwas besseren Schlösser neuerer Hymer-Fahrzeuge werden durch die einfache Verfügbarkeit eines Generalschlüssels komplett entwertet. Dasselbe gilt sogar für die HeoSafe-Zusatzschlösser. Aus meiner Sicht ist das ein Sachmangel. Wer hat noch Gewährleistung und macht das bei seinem Händler geltend?

Ich hab keine mehr. Immerhin gibt es im Video auch einen kurzenhinweis, wie man den Generalschlüssel "entwerten" kann. Ich glaub, das mach ich mal zumindest für die Wohnraumtür.

Gegen einen mittelgroßen Schraubendreher mit Sechskant und den passenden Schraubenschlüssel hilft bei den Serienschlössern aber eh nix...
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von hastef »

horst-lehner hat geschrieben: 10.01.2019, 20:55 Dasselbe gilt sogar für die HeoSafe-Zusatzschlösser. Aus meiner Sicht ist das ein Sachmangel.
Heosafe hat das Thema bereits im letzten Jahr aufgegriffen und betroffene Schlösser kostenlos gegen welche getauscht, bei denen es keinen Generalschlüssel gebe soll. Musst mal Googeln Heofsafe Masterkey.

Grüße
Stefan
Fin1
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2018, 12:56
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von Fin1 »

Da beim Hymer( ( ab Baujahr unbekannt) bereits Vorbereitungen getroffen wurden, ist es leicht ein ZUsatzschloss Abus einzubauen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von horst-lehner »

Bleibt als nächster Unsicherheitsfaktor die Scharnierseite, die vermutlich auch mit einem Ruck eines mittelgroßen Schraubendrehers auszuhebeln ist. Wenn einer das macht, ist der Schaden am Mobil ziemlich groß ... deshalb hab ich kein Sicherheitsschloss.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von Heiko »

Und letztlich hat ja jedes Wohnmobil noch leicht zu knackende Scheiben. Ob nun aufheben oder einschlagen, das stellt auch kein großes Hindernis da.

Der beste Schutz ist sich kein Wohnmobil zu kaufen und zu Hause zu bleiben ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Die Acrylfenster werden von den Einbrechern zerstört,
damit man sie anschließend von innen öffnen kann.
Anschließend werden oftmals Kinder hineingehoben,
welche dann von innen die Türen öffnen.......
Hier der Bericht eines Betroffenen:
http://www.andalusien.europareiseberich ... bruch.html
Da müssen die Einbrecher schon etwas Zeit mitgebracht haben
und keine Angst vor Entdeckung.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von horst-lehner »

Ich denke, das trifft es. Alle Sicherungsmaßnahmen haben nur das Ziel, die Zeit für das Eindringen von wenigen Sekunden auf (bestenfalls) wenige Minuten zu erhöhen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit eines Eindringens, mehr nicht.

Deshalb hatte ich ja schon den Aspekt hinzugefügt, dass man auch den durch das Eindringen entstehenden Schaden am WoMo nicht außer Acht lassen sollte. Der kann, vernünftiges Vrhalten vorausgesetzt (keine Wertsachen im WoMo, außer in einem Tresor, den man nicht in wenigen Minuten knacken oder mitnehmen kann), sehr leicht über dem Wert gestohlener Gegenstände liegen.

Deshalb spricht vieles dafür, die Zentralschlüssel durch geeignete Nachbearbeitung der Schließzylinder zu entwerten. Mehr kann kontraproduktiv sein ... wenn die Einbrecher die Tür nicht am Schloss auf kriegen, ruinieren sie evtl. Fenster oder Türscharniere und -rahmen, schlimmstenfalls Seitenwände.

Grüße von Horst
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von Wörner »

Es gibt auch noch die „psychologischen Abschreckungsmassnahmen“. So lege ich beim Schiebefenster einen von aussen sichtbaren orange-farbenen Stab in die Nut, der das Aufschieben verhindert, auf dem Armaturenbrett sitzt eine kleine, gut sichtbare Alarmanlage mit Antenne und blinkender LED. Die kann zwar akustisch Alarm geben, wirkt aber wohl mehr noch abschreckend, weil eine Funk-Fernalarmierung vermutet wird. Vielleicht kuckt sich dann der potentielle Uebeltäter eine „leichtere Beute“ aus (ungesicherte Mietfahrzeuge etc.)
Beste Grüsse
Wörner
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von marny »

Psychologische Abschreckung - in unsicherer Gegend leg ich nen Maulkorb neben den Fressnapf aussen... :mrgreen:
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von Peter 564 »

marny hat geschrieben: 13.01.2019, 14:59 Psychologische Abschreckung - in unsicherer Gegend leg ich nen Maulkorb neben den Fressnapf aussen... :mrgreen:
Das ist ne witzige Idee; auch wenn man keinen Hund hat, kann man sich ja so ein Set zulegen :-D :-D
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von marny »

Peter 564 hat geschrieben: 13.01.2019, 17:49
Das ist ne witzige Idee; auch wenn man keinen Hund hat, kann man sich ja so ein Set zulegen :-D :-D
Ich hab sogar den Hund dazu - aber der ist ja meistens unterwegs mit mir - ohne Maulkorb, versteht sich.... :-)
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von mpetrus »

Im falle des Falles, währe es mir aber lieber man sieht die Einbruchspuren.
(Kaputte Scheiben oder aufgehebelter Türrahmen.)
Sprich zum Diebstahl kommt noch eine Reparatur dazu.

Warum?
Ganz einfach: Ich denke dann gibt's weniger Probleme mit der Versicherung und Polizei zu beweisen das jemand ins WoMo eingebrochen ist.

Einbruch mit Generalschlüssel bedeutet ja Tür aufschließen ohne Spuren.
Also höhere Beweispflicht von mir.
Grüße Michael
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von Arminius »

mpetrus hat geschrieben: 14.01.2019, 15:59
Einbruch mit Generalschlüssel bedeutet ja Tür aufschließen ohne Spuren.
Also höhere Beweispflicht von mir.
Unter dem Gesichtspunkt sollte man den Schließzylinder auf jeden Fall so ändern das man mit einem Generalschlüssel die Tür nicht öffnen kann.

Weiß jemand wie man beim MLT den Schließzylinder ausbauen kann?
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitschlösser

Beitrag von horst-lehner »

Die liebste Einbruchsspur wäre mir ein defekter Schließzylinder. Macht keinen großen Reparaturaufwand.

Wenn man den Schließzylinder zur Bearbeitung ausbauen will, braucht man:
  • den passenden Schlüssel, um das Schloss erst mal auf zu sperren.
  • den (etwas längeren) Demontageschlüssel, um den Schließzylinder zu entnehmen.
    Einfach mal beim Freundlichen nachfragen, ob er einem den kurz ausleiht...
Rein sollte man den Zylinder nach Bearbeitung auch ohne Spezialwerkzeug wieder bekommen...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz