Modern Comfort

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Chris67
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017, 12:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 418 CDI, 177 PS, 4500 kg, Komfort Line, 9G-Tronic, Arktis, MC Fahrassistenzsysteme,
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Modern Comfort

Beitrag von Chris67 »

Hallo Zusammen,

Vergangenen Freitag haben wir unseren MC-T 690 bekommen. Als kleines Schmankerl von Hymer haben wir von unserem Händler mitgeteilt bekommen, dass Hymer vergessen hat die Rückfahrkamera einzubauen. Die Innenleisten am rechten Schlafzimmerfenster verbiegen sich auch schon, aber sonst ist das WoMo ein Traum. Kein Vergleich zum Vorgängermodell des Sprinter. Das Fahrgefühl ist erste Sahne und auch sonst hat Hymer etliches verbessert. Mal abwarten, was noch auf mich zu kommt

Am Freitag geht’s auf eine Wochentour in den Schwarzwald zum eingewöhnen😊

Beste Grüße, Chris
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von hagodo »

Mecedes bekommt die hier viewtopic.php?p=86770#p86770 geschilderten Probleme bei Navigation und Verkehrszeichenerekennung nicht weg.

Bei wurden jetzt 10 GByte neue Daten eingespielt, geändert hat sich gar nichts. Ich werde jetzt eine Mängelrüge mit Fristsetzung erteilen und ggf. Kaufpreisminderung verlangen.
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von jhg »

Es gibt hierzu aktuell keine Lösung.
Das ist kein Fehler in der Software, das wurde schlicht nicht so programmiert.
Da sieht man leider mal wieder wie wenig Ahnung die Händler haben.
Der sollte doch wissen, dass diese Funktionen aktuell nicht verfügbar sind.

Den Ausgang der Mängelrüge interessiert mich.
Die kannst du nur an Hymer stellen. Leider hat Hymer vergessen, das bei Mercedes zu fordern, und kann das auch aktuell nicht ändern.

Und dann stellt sich sicherlich die Frage wo im Detail die entsprechende Funktion als vorhanden beschrieben ist.
Das wäre nämlich die Grundlage der Mängelrüge.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Modern Comfort

Beitrag von KudlWackerl »

Dass die ersten Ansagen bei ausgeschaltetem Radio unvollständig kommen, liegt am DSP von Hymer. Der muss ja erst mal aufwachen und sich auf den richtigen Eingang aufschalten.

Fluch der digitalen Technik!

Bei meinem MBUX (aktualisiert Oktober 2019) funktioniert die Fahrtzeitenberechnung recht gut. Scheint sich langsam an den persönlichen Fahrstil anzupassen.
Auch keine Warnung bei Navigation und schneller als 80 ... kann daran liegen, dass mein 416 CDI ursprünglich als 3,5 Tonner vorgesehen war und von Hymer auf 4,1 Tonnen umgeschlüsselt wurde?

Einzig nervt mich, dass wenn ich das Radio bzw. MBUX ohne Zündung einschaltet, geht es nach kurzer Zeit von selbst wieder aus ... Finde dafür keine Einstellung.

Welche Merkwürdigkeiten soll es denn noch geben beim MBUX?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Modern Comfort

Beitrag von belabw »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.11.2019, 12:49 ...
Einzig nervt mich, dass wenn ich das Radio bzw. MBUX ohne Zündung einschaltet, geht es nach kurzer Zeit von selbst wieder aus ... Finde dafür keine Einstellung.

Welche Merkwürdigkeiten soll es denn noch geben beim MBUX?

Grüße, Alf
Wiederum ein Nachteil eines hoch integrierten Infotainmentsystems: Hängt an der Starterbatterie und das automatische Ausschalten schützt diese. Bei meinem Fiat ist das ja bereits ab Werk / Händler anders, mein Kenwood ist an der Aufbaubatterie angeschlossen und wird über einen separaten nachträglich eingebauten Kippschalter an- und ausgeschaltet.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Modern Comfort

Beitrag von KudlWackerl »

belabw hat geschrieben: 06.11.2019, 07:30
Wiederum ein Nachteil eines hoch integrierten Infotainmentsystems: Hängt an der Starterbatterie und das automatische Ausschalten schützt ...
Wie kommst Du an diese Informationen?

Bei meinem Sprinter 907 hängt das MBUX an der Zusatzbatterie unter der Fahrersitzkonsole.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Modern Comfort

Beitrag von KudlWackerl »

Kleinandi hat geschrieben: 07.11.2019, 13:58
KudlWackerl hat geschrieben: 06.11.2019, 08:59
belabw hat geschrieben: 06.11.2019, 07:30
Wiederum ein Nachteil eines hoch integrierten Infotainmentsystems: Hängt an der Starterbatterie und das automatische Ausschalten schützt ...
Wie kommst Du an diese Informationen?

Bei meinem Sprinter 907 hängt das MBUX an der Zusatzbatterie unter der Fahrersitzkonsole.

Grüße, Alf
Hallo Alf
Bist Du Dir da sicher? Bei allen B-MC die ja auch auf dem neuen Sprinter aufbauen hängt das MBUX definitiv an der Starterbatterie und meines Wissens nach geht das nicht anders weil das MBUX Fahrzeugdaten braucht.



LG Andi
Ja, da bin ich mir ganz sicher... Und auch sicher, dass die Typen 910 genau wie der 907 neben der Startbatterie ebenfalls diese kleine Service(Zusatz)batterie haben. Sonst würde nämlich das Mbux bei jedem Start/Stop einen Reset machen.

Schaust du einfach mal in deine Betriebsanleitung, Seite 302.
;-)
Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Modern Comfort

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.11.2019, 19:18

Ja, da bin ich mir ganz sicher... Und auch sicher, dass die Typen 910 genau wie der 907 neben der Startbatterie ebenfalls diese kleine Service(Zusatz)batterie haben. Sonst würde nämlich das Mbux bei jedem Start/Stop einen Reset machen.

.
;-)
Grüße, Alf
"diese kleine Service(Zusatz)batterie" = Stützbatterie

Die braucht nicht nur das MBUX sondern alle Elektroniken die den Spannungsabfall an der Starterbatterie beim Betätigen des Anlassers nicht vertragen.

Mich wundert nur warum beim Sprinter wieder die Stützbatterie zum Einsatz kommt. Meine C-Klasse hat trotz Startstopp Automatik keine Stützbatterie. Das ist irgendwie anders gelöst. :-?
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz