Modern Comfort

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von marny »

Michael - sagst Du mal Bescheid, ob es gut geklappt hat? Wir haben Saxony bestellt - das ist wirklich sehr edel :-)


lg, M
Michaelus
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2015, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von Michaelus »

Hallo zusammen,

ich werde jetzt die nächsten 14 Tage abwarten und dann die Fussmatten bestellen (womöglich dann doch bei Hymer direkt = KW 18!?). Ich hatte das Thema „Handbremse“ in Bezug auf die Fussmatten tatsächlich nicht auf dem Schirm. Mein (baldiger) MC-T680 hat ebenfalls die elektronische Handbremse. Da wäre eine Aussparung in der Fussmatte nicht notwendig bzw. sogar unschön. Ich warte jetzt die Tage ab und schaue mir das Fahrzeug „vor der Tür“ in Ruhe an und entscheide dann (eventuell Hymer oder Mercedes Fussmatte).

Danke an alle und liebe Grüsse

Michael
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von hagodo »

swa hat geschrieben: 11.02.2019, 13:20 Hat jemand schon erfahrung mit der mbux?
Kann man poi einfügen ?
Wir haben unseren MC-T 580 (418 mit Automatik) seit gut 2 Wochen.Zu POI kann ich noch nichts sagen, das werde ich aber mal probieren.
Ansonsten macht MBUX doch einige Merkwürdigkeiten. Dazu würden mich die Erfahrungen von euch interessieren.

Die Navigation bzw. Verkehrszeichenerkennung zeigt auf deutschen Autobahnen immer max. 80 km/h an und warnt ständig, wenn man schneller fährt. Ich vermute mal, dass das System vom Mercedes nicht für ein Wohnmobil, sondern einen LKW mit > 3,5 t programmiert wurde.

Im Gegensatz dazu geht die Navigation bei der Errechnung der Ankunktszeit auf Autobahnen von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca, 125 km/h aus, obwohl ja nur 100 km/h zulässig sind.

Navigationsansagen kommen häufig unvollständig. Statt "In 2 km recht abbiegen" hört man nur "Rechts abbiegen". Kommen mehrere Ansagen in kurzen Abständen, ist nur die erste unvollständig. Auch bei eingeschaltetem Radio gibt es keine unvolständigen Ansagen.

Anfang Mai haben wir eine Termin bei Mercedes, die sollen das mal prüfen und korrigieren.

Im Übrigen sind wir insbesondere was Fahrkomfort, Geräusche und Handling anbetrifft, sehr zufrieden. Ken Vergleich zum Vorgänger B 614 SL.
Michaelus
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2015, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von Michaelus »

Servus Andi,
wir bekommen unseren (MCT680) am morgigen Mittwoch...😁😁😁
Werden dann vor Ort beim Händler nochmals nachfragen. Sieht auf jeden Fall gut aus. Weiter gute Fahrt und viel Spass..
Liebe Grüsse
Michael
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Modern Comfort

Beitrag von swa »

erhielt diese Nachricht für uns by mail
Der Transport wurde weitergeleitet
Max, er muss 2 Wochen bei uns sein

das ist dann 2 Wochen zu spät
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Modern Comfort

Beitrag von Sigi »

:?: :?: :?: :?: :?:
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Modern Comfort

Beitrag von swa »

Planung war
werkseitig in Woche 14 hergestellt
Lieferung an den Händler woche 16
Michaelus
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2015, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von Michaelus »

Hallo zusammen,
nachdem wir gestern unseren T680 abgeholt haben (ein absoluter Traum, fährt sich sensationell - Automatik, 177PS, 4,5t.) richten wir uns gerade „häuslich“ ein😁
Bezüglich der Aussenspiegel habe ich eine Frage: Lt. Bedienungsanleitung dürfen die Spiegel nur elektrisch eingeklappt werden. Wo ist der Schalter dafür (der lt. Bedienungsanleitung zwischen den Schaltern für die Spiegeleinstellung abgebildete fehlt bei mir).
Da die Spiegel mechanisch ziemlich fest sitzen, möchte ich die Spiegel nicht mit noch mehr Kraft einklappen und dann vielleicht etwas zerbrechen. Vielleicht kann jemand helfen (ich tippe mangels gefundenem Schalter zwar auf „manuelles“ wegklappen, aber man weiss ja bei diesen „high-tech“ Fahrzeugen nie!
Ansonsten: Dieses Womi ist - so weit man das am nach einem Tag sagen darf - der absolute Hit.....👍👍
Danke, liebe Grüsse
Michael
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Modern Comfort

Beitrag von swa »

manuell nach vorne oder hinten falten
Mein vorheriger war genauso
Michaelus
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2015, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von Michaelus »

Hallo,
gibt es bezüglich der (nervenden) Anzeige „Geschwindigkeitsbegrenzung max. 80km/h“ auch ohne tatsächliche Begrenzung eine Lösung? In den Einstellungen ist nichts zu finden.
Ansonsten weiter alles gut, „tolles Fahrzeug“😁
Liebe Grüsse
Michael
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von hagodo »

Bisher gibt es keine Lösung.

Der Fehler ist bei Mercedes bekannt, es wird daran gearbeitet, ein Termin kann aber nicht genannt werden.

Wird bei dir auch häufiger der Anfang von Navigationsansagen verschluckt?
Michaelus
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2015, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von Michaelus »

Danke für die schnelle Info bezüglich der Anzeige von Geschwindikkeitsbeschränkungen (max. 80Kmh). Werde dann mal bei Werkstattbesuchen regelmässig nachfragen.
Bezüglich der Navigationsansagen bisher keine Probleme wie „unvollständige Ansagen“ festgestellt. Wir sind allerdings erst auf unserer zweiten Tour, werden auf dem Rückweg morgen aber mal darauf achten. Stand jetzt würde ich aber sagen „Nein“ (Ansagen OK)
LG
Michael
Michaelus
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2015, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von Michaelus »

Hallo hagodo,
wir haben heute noch einmal besonders auf die Vollständigkeit der Navigationsansagen geachtet. Definitiv keine Probleme, die Ansagen werden im „ganzen“ ausgegeben und nichts fehlt. Also bei uns alles OK. Wir haben bisher noch nichts an der Navigation eingestellt (ausser Ziele natürlich..), also alles läuft auf Basis der Voreinstellung.
LG
Michael
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Modern Comfort

Beitrag von hagodo »

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe den Verdacht, dass die DSP-Box von Hymer, die den Fernseher mit dem MBUX verbindet, die Navigationansagen stört. Ich die bei dir nicht eingebaut?
Da mein MC-T 580 ohnehin am Donnerstag zur Nachrüstung von Hubstützen in die Werkstatt kommt, werd ich da mal das Problem ansprechen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Navigationssystem eine völlig unsinnige Restfahrdauer vorausssagt. Für 375 km Autobahn waren es bei mir 3 Stunden, also 125 km/h. Erlaubt sind ja nur 100 km/h.

Gruß
Harald
fahrradgarage

Re: Modern Comfort

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,
ich habe heute mal mit der Navigationsansage gespielt, B MCT 580 :
Bei Radio ein vollständig, bei Radio aus fehlt der Anfang der ersten Ansage.

Ebenso kann ich bestätigen, dass das Navigationsgerät mit ca 125 km/h plant.

Gruß, Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz