ML-T Bettenoptimierung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von Herbstsonne »

Supatiga hat geschrieben: 23.01.2019, 00:02 Hallo Erhard,
Ich habe übrigends bei Meinem ab Werk das FroliSystem montiert gehabt , habe aber ein Zusatzpacket Frolielemnte neu geordert und zusätzlich verbaut
Gerade am Matratzenrand entlang zum Mittelteil war das System mit viel Abstand verbaut. Ich habe jetzt direkt am Steg beginnend die erste Reihe eng hintereinander gelegt.
Die Mitte fehlte gänzlich und wurde auch nachgerüstet . Jetzt bin ich fast zufrieden. :lol:
LG Peter
Hallo Peter,

genau das habe ich auch vor - meine Frau beklagt die höhere mittlere Matratze: die Ursache ist aber so wie Du es schreibst.
Habe genügend Federelemente bestellt und hoffe, daß es für meine Frau durch das Zusammenrücken der Federn nicht zu hart wird. Anbei noch ein paar Bilder dazu:

Ohne Belastung sieht es halbwegs gut aus, die Bettmatratze knickt aber am Rand heftig ein und die mittlere Matratze bleibt hart und oben:
Bild

Aus dem 4-Reiher wird durch ein Loch enger zusammenknüpfen ein 5-Reiher.
Das Mittelbrett wird um 35 cm verlängert die Matratze um 40 cm auf 110 cm und abgesenkt auf Höhe der Bett-Bretter. In der Mitte geht dann ein 3-Reiher rein.
Bild

Dann habe ich noch ein Problem zu lösen:
das 570er Bett ist eh nicht das längste. Immer stoße ich mit dem Arm gegen den "wunderschönen Vorbau" für die indirekte Beleuchtung.
Was nutzt mit dieses "Wunder", wenn es stört ?
Mit etw. Kraft an den richtigen Stellen (siehe 6 Löcher) kann man das Stoffteil heraushebeln und kann dann den Holz-Unterbau abschrauben.
Die indirekte Beleuchtung kommt dann deutlich höher (evtl. kommt auch noch ein Lautsprecher raus - mal sehn): die 4 cm mehr Bettlänge hole ich mir.
Bild

sleep well, Erhard
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von Supatiga »

Bild
Bild
Ja genau habe 5 Reihen nebeneinander liegen.
Rechts liege ich , da sind dann auch nur im Schulterbereich die weicheren hellblau verbaut.
Im Hochlastbereich und Rand habe ich die Verstärkungskreuze rot mit verbaut
Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2018, 16:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von Andrea »

Hallo Leute,

anbei unsere gepäckoptimierte Bettenlösung: Die 3 sperrigen Umbauteile des MLT (Leiter, Einlegematratze, Einlegeboden) haben wir zu Hause gelassen. Stattdessen haben wir ein leichtes Bettröstle aus einem alten Kinderbettenrost (mit orginal Kinderzeichnungen) zugesägt und in die Plastiknippel eingehängt.

Bild

Das Loungeseitenpolster passt von der Breite und Länge genau auf den Rost. Mit einem zusammengefalteten Duschhandtuch hab ich den Höhenunterschied der Lordoseauflage nivelliert und ein Wiegenspannbetttuch rundherum drüber gezogen.

Bild

So stürzen die Bettdecken nicht mehr so leicht ab. Es ist ratzfatz umgebaut. Tagsüber kann das Röstle als Wäscheleine verwendet oder zusammengerollt und verstaut werden.

Bild

Bin ein Fan von Doppelverwendbarkeit. :-D

Grüße Andrea
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von marny »

Tolle Ideen....

Andrea, demnach nutzt Ihr die mittlere Matratze nicht? Das Lattenröstle hat also nur Verwendung als Absturzschutz? Und Wäscheleine?

Wir können ohne die Einlegematratze nicht mehr leben - .... :oops: Einmal probiert -und nie mehr entfernt...
Ich warte auf die Nacht, in der ich mir auf/mit/unter der Leiter die Ohren breche.... :roll:


Liebe Grüsse, Marny
bdzie
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von bdzie »

Ich werde auch die Mitte verlängern. Habe dazu schon eine Platte in Chiavenna Nussbaum bestellt. (ganze Platte, Zuschnitte gibts nicht.) Die vordere Stufe wird nach vorn versetzt wie beim 2019ner Modell. Den gewonnenen Stauraum kann man ja sehr gut nutzen.
Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2018, 16:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von Andrea »

Hallo Marny,

wenn die große Mittelmatratze drin liegt komme ich nicht mehr an die hinteren Schränke. Wenn ich dazu jedes mal die Leiter anlegen muss, dass nervt mich. Außerdem ist es nachts schon vorgekommen, dass die Leiter auf der einen Seite aus der Aufhängeleiste gerutscht war. Zum Glück hab ich das rechtzeitig bemerkt.
Das Loungepolster auf dem Rost ist übrigens bequemer zum Draufliegen als die Heckmittelmatratze auf dem harten Brett. Da arbeiten wir noch dran. Und für Schuhgröße 36 reicht das schmalere Fussende gut. 😉

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von ren10 »

Hallo,

wir haben auch die Matratze in der Mitte verlängert. Der erste Auftritt der Stufe wurde um ca. 20 cm verlängert und die zweite Stufe ebenfalls verlängert, aber zum Hochklappen. So kommt man an alle Schränke. Damit wir nicht auf den Zwischenräumen liegen, haben wir uns einen Viskotopper auf Maß am Stück anfertigen lassen. Super Liegekomfort jetzt.

Rolf
Benutzeravatar
PAYMYCAR
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2018, 15:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von PAYMYCAR »

Hallo,

habt ihr mal ein Foto von der verlängerten Trittstufe?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von Herbstsonne »

PAYMYCAR hat geschrieben: 25.01.2019, 17:01 Hallo,
habt ihr mal ein Foto von der verlängerten Trittstufe?
Gruß Alex
Hallo Alex,
hier Bilder vom neuen ML-T, der hat die vorverlegte Stufe.
Bild
Bild

Froli macht auch Matratzen nach Maß: 102€ minus 15% Rabat (aktuell bis Ende Jan.) ...
Am Ende dieses Beitrages kannst Du lesen, was ich z.B. mit dem gewonnenen Platz mache:
viewtopic.php?f=1&t=11089&start=135#p84150
Benutzeravatar
PAYMYCAR
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2018, 15:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von PAYMYCAR »

Herbstsonne hat geschrieben: 25.01.2019, 22:38
PAYMYCAR hat geschrieben: 25.01.2019, 17:01 Hallo,
habt ihr mal ein Foto von der verlängerten Trittstufe?
Gruß Alex
Hallo Alex,
hier Bilder vom neuen ML-T, der hat die vorverlegte Stufe.
Bild
Bild

Froli macht auch Matratzen nach Maß: 102€ minus 15% Rabat (aktuell bis Ende Jan.) ...
Am Ende dieses Beitrages kannst Du lesen, was ich z.B. mit dem gewonnenen Platz mache:
viewtopic.php?f=1&t=11089&start=135#p84150
Danke für deine Bilder.
Bin heute mal ein bisschen erfinderisch geworden, weil mir die Leiter echt auf die Nerven geht. Habe mir die Doppeltrittstufe DARWIN gekauft und hinten um ca. 25cm gekürzt. Die Stufe eignet sich besonders, weil diese hinten noch etwas ausläuft. So kann man perfekt ins Bett steigen, sie steht sehr sicher und lässt sich theoretisch auch einfach zwischen die beiden Betten schieben.

Bild

Bild
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von ren10 »

Gute Idee. Aber Du hast die auch vorn verkürzt und die Querlatte eingeschweißt. Oder?
Ich habe die bei Berger gefunden. 59,90 €. Ist die das?

Rolf
Benutzeravatar
PAYMYCAR
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2018, 15:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von PAYMYCAR »

Nein, vorne brauchte ich nichts kürzen.
Hinten lediglich die 25cm. (Direkt an der oberen, hinteren Rundverstrebung)
„Meiner Meinung nach“ ist die Verstrebung hinterher überflüssig, da die beiden Beine jetzt durch die obere Trittstufe mitgehalten werden.

Ja, die von Berger ist es :-D
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von marny »

Das ist ne schöne Idee - ich hab ne Klappstufe von Hailo, die probier ich noch aus, aber ich glaub, die oben gezeigte Variante ist praktischer.
Ich überlege zudem, ob man nicht auch ne ausziehbare Platte auf der vordere Stufe anbringen kann - z.B. mit 2 Z-Profilen...aber da der Silberkasten in der Garage steht, verschieb ich die Gedanken-/Meßarbeit auf den nächsten Einsatz...
Zu viel Platz verschenken wollen wir nicht wegen Wuffi....

lg, Marny
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von claudecpx »

Hallo
Ich habe Bettlatten und ein Aluminiumquadrat von 100 x 50 mm verwendet und zwei Endstücke mit einer Stahlstange und geschweißten Unterlegscheiben hergestellt.
Ganz zu schweigen von 2 Haltestellen am Rand von 2 Betten.

Hello
I used bed slats and an aluminum square of 100 x 50 mm and I made 2 end pieces with a steel rod and welded washers.
Not to mention 2 stops on the edge of 2 beds.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T Bettenoptimierung

Beitrag von Geoluchs »

Hallo zusammen,
ihr schlaft ja alle "längs", vermutlich geht es nicht anders. Ich wollte jedoch quer schlafen. Auf dem Foto kann man diese Längsbretter (Pfeile) (in Fahrtrichtung) sehen, die man auch unten in der Garage sehen kann, vermutlich kann man die nicht entfernen, weiß dass jemand?

Bild

Grüße
Geoluchs
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz