ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

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Herbstsonne
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Herbstsonne »

marny hat geschrieben: 25.01.2019, 23:06 Den Vorhang braucht man ja nur bei grosser Hitze - oder Kälte - und dann sollte es nicht in einem nervigen Gefummel enden, weil der Vorhang durch die sich verwurstelnden Sicherheitsgurte nicht bis zum Boden herunter hängen kann - hinter den gedrehten Sitzen.
(Aber - so genau habe ich mir das Drama von der Fahrerhausseite noch nicht betrachtet. Vielleicht tut sich von dort aus eine Lösung auf..... allerdings...daran glaub ich nicht recht. :roll:)
Deswegen zerre ich die Gurte bis zum Anschlag raus und klemme sie fest mit diesen Verschlussklipsen.... :oops:
lg, Marny
Hallo Marny,
habe nur Vorschlag um den Schmerz zu lindern - man merkt halt, daß das Sprinter-Fahrerhaus knapp geschnitten ist.
Im Sommer nutzen wir den Vorhang einfach nie: es ist besser, die Sonnenwärme erst gar nicht reinzulassen. Nachts nehmen wir die Rollos.
Mit Begeisterung nutzen wir die durchsichtige Sonnenschutzmatte von Hindermann für außen: man sieht gut raus, bin schon auf dem Campingplatz damit umgeparkt.
Wir sind so begeistert davon, daß wir zusätzlich Material bestellt haben (großes Tuch von einem Interierten): meine Frau näht davon noch 4 Verhüterli für die 4 Dachfenster.
Auch deswegen, weil mich unser Hymer-Mann darauf aufmerksam gemacht hat, daß man die Rollos nicht ganz zuziehen darf: bei Hitze würden sich die großen Dachfenster verziehen und Hymer würde dann Kulanz ablehnen - wusste ich nicht.
https://www.google.de/search?q=hinderma ... EUCwfxAegM:

Bzgl. Gurt hat mich am meisten genervt, daß die Gurtschnalle viel zu weit runterfällt in einen sehr engen schlecht greifbaren Raum. Die Stopp-Barriere ist mit Armlehne oben oder unten genau dort, wo es maximal eng ist. Dieses Gefummel brauche ich nicht. Die Mercedes-Leute haben keine Vorhaltungen gemacht für Hymer seine Armlehnen ...: dumm gelaufen.
Manchmal fällt das Gurtschloss sogar hinter die Armlehne.
Bild

Also habe ich einen zusätzichen Stopper 1 Stockwerk höher gesetzt, wo die Schnalle sehr gut greifbar ist und ein Teil der Schnalle sogar in der Vertiefung verschwindet.
Das schafft auch etwas Platz an dieser Engstelle.
Habe ausrangierten Gurt von Fahrradhelm abgeschnitten, mit Feuerzeug die Enden verschmort und dann draufgetackert. Nähen wäre sicher noch besser - machen wir noch.
Bild

Eine weitere Engstelle habe ich noch enger gemacht - stört uns aber nicht:
Die Blech-Lüftungsgitter für die Seitenscheiben mit Fliegengaze sind seitlich verstaut: Säckchen genäht, kleine Ringschrauben an das Sichgestell geschraubt und fixiert mit dünnem Expandergummi.
https://www.google.com/search?client=fi ... VQdAfpMlgM:
Auf der anderen Seite dasselbe für das Abschreckungs-Schloss Bremspedalfixierung gg. Lenkrad.
Der Feuerlöscher sieht übrigens mächtig aus, stört aber beim Einsteigen, Fahren und Wohnen in keinster Weise ...

Mach doch gelegentlich mal ein Bild von Deinem Clip !
Grüsse, Erhard
Bild
marny
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von marny »

na, so ganz primitive Tütenclips...- hab sie noch nicht in Wagenfarbe... :lol:

https://imgur.com/OvCntuw

Diesem Hindermann Frontscheiben-Hitzeschutz hab ich optisch nicht ganz getraut, deshalb haben wir gepolsterte Folie drauf...aber ich ziehe es mal in Erwägung für den nächsten heissen Sommer....

lg, Marny
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Ilmasius
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,
es wäre toll, wenn ihr Bilder von der optimierten Sitzarretierung anbieten könntet. Man kann sich das schlecht vorstellen.
Gruß Sebastian
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 26.01.2019, 10:12Allerdings zieht es an der Fahrertür bei Wind ordentlich durch die Dichtungen. Genau da sitze ich abends auf dem gedrehten Fahrersitz.
Wenn es durch eine Tür wirklich von außen zieht, sind entweder die Dichtungen hinüber oder die Tür muss eingestellt werden, dass sie wieder rundum anliegt.

Solltest Du aber meinen, dass von kalten Innenblechen, -verkleidungen und -scheiben her zieht, da helfen Dämmmatten schon sehr. Heute würde ich vielleicht nicht mehr 19mm-Material nehmen -- 13mm tun's sicher auch und sind im aufgerollten Zustand handlicher. Außerdem könnte man natürlich auch die Kunststoff-Verkleidungen der A- und B-Säule auf der Rückseite mit selbstklebendem Material dämmen ... das ist dann aber schon Perfektionismus.

Wenn Du mal im Raum Stuttgart bist, darfst Du gerne zum Gucken vorbei kommen...

Grüße von Horst
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Ich mache einen getrennten Thread dazu...

viewtopic.php?f=11&t=11637&p=84318#p84318
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von kölner »

Ilmasius hat geschrieben: 26.01.2019, 17:36 Hallo,
es wäre toll, wenn ihr Bilder von der optimierten Sitzarretierung anbieten könntet. Man kann sich das schlecht vorstellen.
Gruß Sebastian
]
Bild
URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-f9e41 ... 5.jpg.html]Bild[/URL]

So habe ich das bei meinen Sitzen im Ducato gemacht , ist prima.
Erwin
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Ilmasius »

Danke Erwin.
Jetzt kann man sich das gut vorstellen......
Werd mir auch so ein Gummi besorgen....
Gruß Sebastian
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Sigi »

Hallo Sebastian,

hast Du diese Sitzkonsole im ML-T ???

Bei unseren Aguti- Sitzen im ML-T gibt es diesen Hebel überhaupt nicht ... und auch keine Raste bei nach hinten gedrehten Sitzen.

Gruß
Sigi
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von hanschoen »

Das dürfte FIAT sein - Handbremse auf der linken Seite.
VG
Hans
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Ilmasius
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Re: ML-T Kabelchaos unter Fahrerhaussitzen

Beitrag von Ilmasius »

Hallo Sigi,
wir haben keine Agutisitze im ML-T, unsere Seriensitze haben diesen Hebel aber.
Gruß Sebastian
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