Isofix B MC 580 I neu

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
petdico
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von petdico »

Hallo und einen schönen Tag,

Wir bekommen bald unseren neuen.
Bei der Frage nach Isofix beim Händler, Antwort nicht lieferbar!
Frage an Hymer, fehlt noch die Technische Abnahme, Zeitpunkt nicht absehbar.

Nun meine Frage an Euch? Hat schonmal jemand so ein Teil nachgebaut und eine TÜV-Abnahme bekommen? Mein Schwiergersohn ist Maschinenbauing. und technisch nicht ganz ungeschickt.

Ich weiß? Wie haben wir nur unsere Kinder groß bekommen? Wir haben unsere Kinder am Dreipunktgurt angeschnallt und sind los, Die Generation davor (alsó wir) Schnuller im Mund, rein in den Käfer und Klappe halten.

Heute, nur gegen die Fahrtrichtung und das volle Programm, Ich habe gefragt, beim zurücksetzten muß ich das Kind nicht umdrehen :roll:

Vielen Dank bis dann

petdico
Ludo

Re: Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von Ludo »

Seit 2013 ist die Isofix-Halterung Pflicht in Neuwagen.

Gilt m.E. für alle Kfz zur Personenbeförderung, also auch für Wohnmobile.
petdico
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von petdico »

dann müssen Womo-Hersteller eine Sondergenehmigung haben.
Bei Hymer gibt es vom Werk ab noch keine Isofix Halterung.
gruß
Petdico
Ludo

Re: Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von Ludo »

petdico hat geschrieben: 29.01.2019, 16:38 dann müssen Womo-Hersteller eine Sondergenehmigung haben.
Dann dürfte ja der kleine mit dem Dreipunktgurt "befestigt" werden........

Ich würde da lieber mal bei der ADAC-Rechtsberatung nachfragen, im Ausland könnte der Strafzettel teuer ausfallen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von Sigi »

Isofix- Verankerungen sind nur bei neuen Pkw- Modellen Pflicht, und zwar m.W. auf den äußeren Rücksitzen.
Bei älteren Pkw und bei Reisemobilen gibt es keinerlei Nachrüstverpflichtung, oft auch gar keine Möglichkeit, und selbst wenn ein Pkw Isofix- Punkte hat, darf man auch weiter Kindersitze mit dem Sicherheitsgurt befestigen.
Lediglich die Vorschrift, dass Kleinkinder entgegen der Fahrtrichtung sitzen müssen, ist für alle Fahrzeugarten verpflichtend.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo petdico,

Sigi hat alles wichtige und richtige dazu gesagt. Daher den Sitz einfach mit dem vorhandenen Dreipunktgurt befestigen.

Eine Abnahme einer selbstgebauten Isofixhalterung wird dir nicht gelingen. Die Halterung gilt als Teil des Rückhaltesystems und muss daher mit der Rückhalteeinrichtung geprüft. Dafür reicht keine Einzelabnahme, sondern es ist ein Einzelgutachten erforderlich, was sehr teuer ist.

@ Ludo
Das Rückhaltesystem von deinem Link hat leider nur die Freigabe für den 250er Kastenwagen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

da meine Nichte mit Mann und Kleinkind (1J) 6 Wochen in S und N unterwegs war, wurde vom Schwager und mir in unserem ML-T 560 mit normaler Sitzbank für die Fensterseite ein entsprechend schnell gefertigtes Winkeleisen am Gurtbock direkt oberhalb des Holzdeckels angebracht und vom Polsterer ein Einzel-Sitzkissen für rechts angefertigt. Alles hat ohne Beanstandung gehalten. Mit dem 3Punktgurt wackelte der Sitz zu sehr und der Gurt hätte neben Kind auch den Sitz zu halten. Es ist ein Unterschied ob nur die Person gehalten werden muss oder der Sitz im Rücken noch dazu.

Allzeit gute und sichere Fahrt
Norbert
Ludo

Re: Isofix B MC 580 I neu

Beitrag von Ludo »

Holla1954 hat geschrieben: 03.02.2019, 19:34 ...... in unserem ML-T 560 mit normaler Sitzbank für die Fensterseite ein entsprechend schnell gefertigtes Winkeleisen am Gurtbock direkt oberhalb des Holzdeckels angebracht ........
Wenn der Sitz von der Isofix-Halterung stabilisiert wird, das Kind aber nachwievor duch den Dreipunktgurt gesichert wird :

ist diese Lösung für mich optimal und rechtlich abgesichert.

G E N I A L !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz