Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
FamilyCamper
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2019, 11:32
Fahrzeug: anderer Hersteller

Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von FamilyCamper »

Hallo,

wir (35, 34, 5) haben nach ca. 6 Jahren unseren Wohnwagen verkauft, da wir vor dem Sommer auf ein Wohnmobil umsteigen möchten.

Nach langer Suche haben wir uns auf ein Hymer-Mobil eingeschossen. Um genauer zu sein, interessiert uns die B-Klasse 514 SL.
Das Fahrzeug ist unserer Favorit, weil es neben dem Doppelboden (Wintercamping) auf einer recht kompakten Größe ausreichend Platz im Innenraum und eine große Heckgarage bietet.
Darüber hinaus war uns die Möglichkeit der Auflastung auf 3,85t sehr wichtig.

Wir haben derzeit zwei Fahrzeuge im Auge welche aber die ein oder andere Frage offen lassen:

1.) 514 Sl Gold Edition EZ 2008, ca. 38.000km 1. Hand, 43.000,-

Diese Fahrzeug steht super da, es fehlt jedoch eine Markise und eine Rückfahrkamera.
Hierzu stellt sich mir die Frage wie man erkennen kann, ob das Fahrzeug die aufpreispflichtige Vorbereitung für die RFK hat?

2.) 514 Sl Gold Edition EZ 2007, ca. 64.000km, 3. Hand, 46.000,-

Hier stellt sich mir die Frage ob sich der Mehrpreis für die Zusatzausstattung (Hubstützenanlage, Solar, Fahrwerk, Markise, RFK) wirklich lohnt, vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug bereits 3 Halter hatte?

Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum mitlese und auch meine Schwiegereltern mit ihrer ca. 20 Jahre alten B-Klasse restlos zufrieden sind würden wir gern eines der beiden Mobile erwerben.

Falls Ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!
Ludo

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von Ludo »

Hallo,

ich würde eher zu einem B614 raten, aber in der Ausführung mit der Längssitzgruppe.

Ist zwar etwas länger, dafür auf 4T zugelassen oder auflastbar, gibt es aber bei Mobile erheblich mehr auswahl.

Ausserdem hat das zweite Kind (oder ein Freund) auch gleich Platz ;)
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von Harald »

Hallo,
auch ich würde, wie von Ludo bereits empfohlen, zum B614 SL raten. Durch Hub- und Quer-Doppelbett, größerer L-Sitzgruppe bietet dieses Modell deutlich mehr Raumgefühl. Und der Markt bietet eine größere Auswahl an.


Grüße
Harald
Ludo

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von Ludo »

Wegen den immer anfallenden Reparaturen würde ich auf jeden Fall versuchen bei einem örtlichem Jändler zu kaufen, dann habt Ihr zumindest mal ein halbes Jahr "Gewährleistung", die Ihr sicherlich auch in Anspruch nehmen werdet :cool:

Auch wenn Ihr Hymer schon kennt, auch andere Mütter haben bildhübsche Töchter, qualitativ hat Hymer "derzeit keinen Vorsprung".

In meiner nächsten Umgebung sitzt ein Carthago-Händler, der bereit war meinen (fast totalschaden) B614 in Zahlung zu nehmen und ein preislich in frage kommendes Fahrzeug stehen hatte.
So bin ich derzeit bei Carthago, sehe nun natürlich auch hier vor und nachteile.


Wie gesagt, wichtig ist ein Händler in der Nähe, der einen guten Eindruck hinterläßt und womöglich auch einen guten Ruf hat.
Zumindest erheblich wichtiger als die Marke.
FamilyCamper
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2019, 11:32
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von FamilyCamper »

Hallo!

ganz vielen Dank für die Hinweise.

Den 614 haben wir uns auch angeschaut. Der hatte neben den angesprochenen Vorteilen, auch einen größeren Kühlschrank. Einzig war das besichtigte Fahrzeug in einem eher schlechteren Zustand. Daher sind wir auch ein wenig an dem 514 SL Gold Edition hängen. geblieben ;-) !

Wir haben uns auch einen Carthago E-Line I44 angeschaut (EZ 2008, 100.000km, 1 Halter). Der gefiel uns der Innenraum leider überhaupt nicht!
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von Helmut K »

Hallo,

wir haben uns 2008 auch für einen B 514 SL interessiert, sind einfach schöne Fahrzeuge und als Gold Edition sehr gut ausgestattet. Aber: Diese Ausführung ist mit 3,5 to nicht zu fahren und kann selbst mit 3,85 to bei 3 Personen an die Grenze kommen. Also die Objekte der Begierde auf jeden Fall vor Kauf auf eine Waage fahren und achsweise wiegen.

Ansonsten Ludo`s Tipp beachten: Guter Händler in der Nähe ist wichtiger als Marke.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von Sigi »

Hallo FamilyCamper,

wir sind sechs Jahre einen B514SL Star Edition gefahren (85.000 km) und fanden die Aufteilung des Innenraums für zwei Personen ideal; regelmäßig hatten wir zusätzlich noch unseren Enkel (bis zu 5 Wochen am Stück) dabei, auch das ging problemlos.
Du solltest, aus meiner Sicht, darauf achten, ein Fahrzeug mit Maxi- Fahrwerk zu bekommen, denn Du wirst mit 3,5 to nicht glücklich werden - wir hatten auf 4 to aufgelastet.

Wir hatten leider über die gesamte Zeit immer wieder mehr oder weniger heftige Wassereinbrüche; letztlich kamen die alle aus dem hinteren linken Radkasten, was zunächst nicht erkannt wurde und dann mehrerer Versuche bedurfte bis es komplett abgedichtet war. Zusätzlich entleerte sich auch einmal der Boiler in den Innenraum (Schlauch abgerutscht) - sämtliche Wasserschäden traten natürlich auf Auslandsreisen jeweils fern der Heimat auf...
So etwas ("Montagsauto") kann bei jedem Hersteller und Modell vorkommen - aber wir hatten die Nase voll!
Das Fahrzeug scheint jetzt dicht zu sein; ich stehe mit dem jetzigen Besitzer in Kontakt, und er ist ganz begeistert von seinem Kauf.

Falls Du einen B514SL kaufst, kannst Du gerne eine selbst gebastelte Isoliereinlage für die Fahrertür von mir haben; bei echten Wintertemperaturen bleibt es vorne nämlich ziemlich frisch.

Gruß
Sigi
FamilyCamper
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2019, 11:32
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von FamilyCamper »

Hallo,

ich nehme also mit:

1.) unbedingt bei einem "guten" Händler kaufen,
2.) besonderes Augenmerk auf zGG, am besten Maxi-Fahrwerk,
3.) auch mal "über den Tellerrand schauen"

Es gibt da ein 614 SL mit Maxi-Fahrwerk, den ich mir gern anschauen würde.
Das Problem ist nur, dass das Fahrzeug bereits 135.000km (EZ 2008, 1 Halter) auf der Uhr hat.
Ich denke, dass man den Zustand des Aufbaus recht gut bewerten kann - mache mir aber Sorgen um die Basis (Fiat)!

Gibt es da Erfahrungswerte mit so "älteren" Modellen und der Laufleistung?
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von Helmut K »

FamilyCamper hat geschrieben: 31.01.2019, 08:49 Hallo,

ich nehme also mit:

1.) unbedingt bei einem "guten" Händler kaufen,
2.) besonderes Augenmerk auf zGG, am besten Maxi-Fahrwerk,
3.) auch mal "über den Tellerrand schauen"

Es gibt da ein 614 SL mit Maxi-Fahrwerk, den ich mir gern anschauen würde.
Das Problem ist nur, dass das Fahrzeug bereits 135.000km (EZ 2008, 1 Halter) auf der Uhr hat.
Ich denke, dass man den Zustand des Aufbaus recht gut bewerten kann - mache mir aber Sorgen um die Basis (Fiat)!

Gibt es da Erfahrungswerte mit so "älteren" Modellen und der Laufleistung?
Die Basis-Fahrzeuge sind hauptsächlich fürs Gewerbe vorgesehen, Pakettransporter, und für 400.000 km ausgelegt. Allerdings auch für eine nicht zu lange Lebenszeit. Deshalb ist eine Rostvorsorge wichtig. Ebenso eine regelmäßige Wartung, Augenmerk auf den Zahnriemen legen.
Gruß,
Helmut
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hym,er B-Klasse 514 SL Gold Edition

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo FamilyCamper,

als äußerst zufriedener Besitzer eines B 514SL StarEdition kann ich das Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen. Wie Sigi bereits geschrieben hat, ist das Fahrzeug für 2 Personen und Hund ideal.

Meine Wahl würde auf das Fahrzeug aus 2008 mit den 38.000km und nur einem Besitzer fallen. Bei drei Besitzern lässt der Pflegezustand meist zu wünschen übrig.

Auch ich erachte eine Maxi-Fahrwerk für zwingend notwendig, ebenso den Kauf bei einem Händler (wegen der einjährigen Gewährleistung).

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz