Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Herbstsonne »

Herbstsonne hat geschrieben: 17.10.2018, 21:32 aus: viewtopic.php?f=1&t=11335#p80983
Mich stört ...
Weiter kann durch das Waschbecken oben mehr Wasser abfließen, als unten aufgefangen und abgeführt wird - obwohl ich den Einsatz regelmäßig säubere.
Hier wäre eine Verbindung mit weniger Abstand (bei uns 10mm - Abwasser spritzt raus) hilfreich: entweder ziehe ich außen auf die Leitung ein Stück Fahrradschlauch drauf das in den Auffang-Trichter reinsteht, oder eine feste Hülse mit max. 2mm Abstand ...
Weiter werde ich den unteren Sieb-Einsatz mit dem Dremel oberammergau-mäßig beschnitzen: Fasen innen an die Stege und lokale Querschnittchen in der Bodenplatte, damit Wasser mit weniger Druckverlust abfließen kann.
Heute habe ich mich mal an diese lästige Baustelle gemacht.
Bild

Von unten kann man nicht direkt das Rohr verlängern, weil ganz unten eine Befestigungsschelle für das Ablaufrohr sitzt.
Demontage Rohr-Verkleidung: erst die beiden unteren verdeckten, schrägen Schrauben lösen, dann die beiden oberen und Abdeckung nach unten wegziehen:
Bild

Unter die Schelle kann man super ein Stück Fahrradschlauch klemmen: Rohr damit 12 mm verlängert - schleift jetzt mit 1 mm Überdeckung über die Trog-Kante:
Bild

Bild

Bild

Zum Schluß noch das untere Ablaufsieb mit Cuttermesser bearbeitet, um schnelleres Abfließen zu unterstützen:
Fasen an der Innenseite der Stege und dem Boden sowie "Griffboppel" kleiner geschnitten, damit nicht so viel Wasser drauf- und seitlich wegspritzt.
Jetzt hoffe ich, daß da nichts mehr raussifft, nächste Baustelle kann jetzt kommen ...
Bild
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Herbstsonne »

Bei dieser Gelegenheit habe ich gesehen, daß die seitliche Verkleidung der Duschwanne einen Riß hat:
Bild

Bild
... das laienhafte Silikon darüber ist nicht von mir, das ist Serienstand !

Mhhh, was tun ?
Habe noch über 1 Jahr Gewährleistung - aber ist das die Lösung ?
Mir scheint, um diese Verkleidung zu tauschen, muß man das halbe bzw. ganze Bad auseinandernehmen.
Wird das dann wieder dicht ?

... oder ist Reparatur die sicherere Lösung für beschwerdefreies Reisen ?
Wer hat denn schon erfolgreich solche Risse "behandelt" oder reparieren lassen ? Und wie ?

Werde jetzt erst mal für die nächste Tour ein Tape drübermachen, daß kein Wasser reinläuft.

Danke und viele Grüsse, Erhard
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von marny »

Der graue Siebeinsatz gehört da gar nicht rein - lt. Händler...In unserem 570er waren nur 2 Siebe - für die Duschwanne..... :?:
Deshalb fliesst bei uns das Wasser auch ungehindert in den Ablauf....

Der Riß ist echt ärgerlich - bin gespannt, wie das gelöst wird....

lg, Marny
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Arminius »

Die Frage ist ob der Riss durch die ständige Belastung des Bodens durch das Betreten des Bades entstanden ist, oder hat die Verkleidung keine Verbindung zu Boden? Dann wäre die Reparatur einfach, Riss irgendwie zumachen und gut ist. Wenn der Riss durch Belastung des Bodens gekommen ist (war bei meinem vorherigen Dethleffs 7013 so ) dann wird es schwierig.
Gruß Martin
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von WolfRam »

Herbstsonne hat geschrieben: 02.02.2019, 22:01 Bei dieser Gelegenheit habe ich gesehen, daß die seitliche Verkleidung der Duschwanne einen Riß hat:
... das laienhafte Silikon darüber ist nicht von mir, das ist Serienstand !
Der Riss und die Silikon“schmierage“, das ist der "neue Hymer-Qualitätsstandard".

Ich empfehle allen, solche und vergleichbare Vorkommnisse – neben dem formellen Weg via Händler – in Kopie direkt dem Herrn Simon Leiprecht, Leiter Kundendienst, Hymer GmbH & Co.KG in Bad Waldsee zur Kenntnis zu geben. Dort lebt man im Glauben, alles prima …

Mein Tipp, denn der Mangel ist unstrittig nicht mit „Fehlbedienung“ zu begründen: Auf Austausch der defekten Abdeckung bestehen, die dort zwischen Wanne und Wand verbaut ist. Das erfordert in der Tat den Ausbau des Bad-Moduls. (Der Reparaturaufwand, kleine Ursache, große Wirkung, ist nicht unerheblich; das kann aber nicht das Problem des Kunden sein …) Der Riss lässt nämlich vermuten, dass das Tiefziehteil entweder auch sonst nicht korrekt geformt / verformt wurde oder bei der Montage mit einem „kleiner Hammerschlag“ zur Positionierung (für die Verschraubung) „nachgeholfen“ wurde. Der Silikonauftrag zeigt "schön", dass da ‚Spezialisten‘ (vermutlich im Schweinsgalopp, genannt ‚Akkord‘) am Werke waren.

Ich würde nach dieser „Entdeckung“ sehr sorgfältig die komplette Nasszelle auf weiteren Pfusch prüfen. Ein nachträgliches Abdichten des Risses – und wenn es noch so sauber gemacht würde – kann nur als Kosmetik verstanden werden. – Die Vermutung, der Riss (in dieser Ecke) könnte durch die „ständige Belastung des Bodens" entstanden sein, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein unzureichend unterstützter Boden (aus einer tiefgezogenen Kunststofftafel) reißt nicht „so“ und nicht „da oben“.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 02.02.2019, 22:01 Habe noch über 1 Jahr Gewährleistung - aber ist das die Lösung ?
Nur das kann die Lösung sein.

Schaden melden
Frist zur Behebung setzen
Ggfs. über http://www.wohnmobilrecht.de/ mit RA Dähn Kontakt aufnehmen.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Herbstsonne,

ich schließe mich der Meinung von WolfRam an.

Den Schaden solltest du unbedingt auf Gewährleistung abarbeiten lassen, Auch ich erkenne hier einen Montagefehler, der zu dem Schaden geführt hat. Reklamiere auch die verpfuschte Silikonnaht und weise freundlich aber bestimmt darauf hin, das du nach der Reparatur so etwas nicht mehr akzeptieren wirst. Ob dein Womo nun 2 oder 3 Wochen wegen beim Händler steht, spielt dann keine Rolle mehr.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 03.02.2019, 18:21Ich empfehle allen, solche und vergleichbare Vorkommnisse – neben dem formellen Weg via Händler – in Kopie direkt dem Herrn Simon Leiprecht, Leiter Kundendienst, Hymer GmbH & Co.KG in Bad Waldsee zur Kenntnis zu geben. Dort lebt man im Glauben, alles prima …
Gute Idee! In der ersten Reaktion aus Bad Waldsee wird Herr Rolf Schweitzer als Mitarbeiter des Kundendienstleiters ... sein Bedauern über den Einzelfall zum Ausdruck bringen usw. usw. Die dann fällige Nachfrage direkt beim KD-Leiter Simon Leiprecht (E-Mail-Adresse bekannt) könnte einen ersten Teilerfolg hervorrufen. - Dass ein Sachbearbeiter antwortet, ist Usus bei vielen größeren und großen Firmen. Da werden Standardformulierungen verwendet, die prima klingen, aber keine wirklichen Aussagen beinhalten.
Zuletzt geändert von Johann am 04.02.2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 04.02.2019, 13:13
WolfRam hat geschrieben: 03.02.2019, 18:21Ich empfehle allen, solche und vergleichbare Vorkommnisse – neben dem formellen Weg via Händler – in Kopie direkt dem Herrn Simon Leiprecht, Leiter Kundendienst, Hymer GmbH & Co.KG in Bad Waldsee zur Kenntnis zu geben. Dort lebt man im Glauben, alles prima …
Gute Idee! In der ersten Reaktion aus Bad Waldsee wird Herr Rolf Schweitzer als Mitarbeiter des Kundendienstleiters (Kundendienst@hymer.com) sein Bedauern über den Einzelfall zum Ausdruck bringen usw. usw. Die dann fällige Nachfrage direkt beim KD-Leiter (eMail-Adresse gelöscht vom Admin) könnte einen ersten Teilerfolg hervorrufen. - Dass ein Sachbearbeiter antwortet, ist Usus bei vielen größeren und großen Firmen. Da werden Standardformulierungen verwendet, die prima klingen, aber keine wirklichen Aussagen beinhalten.
Hallo Johann,

Das ist nicht die gute Netiquette, persönliche Mailadressen von anderen ins Internet zustellen. Was meinst du, was der arme Mann nun an Spam Mails bekommt. :roll:

Nur als kleinen Hinweis verstehen! ;-)

Grüße aus dem Winter, Alf
Ludo

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.02.2019, 19:07 Das ist nicht die gute Netiquette, persönliche Mailadressen von anderen ins Internet zustellen. Was meinst du, was der arme Mann nun an Spam Mails bekommt. :roll:

Alf, das sind keine "persönlichen" sondern "Geschäftskontakte", andere Firmen (mit etwas höheren Serviceansprüchen) führen diese in der Kontaktliste auf der Website.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.02.2019, 19:07 ...
Hallo Johann,

Das ist nicht die gute Netiquette, persönliche Mailadressen von anderen ins Internet zustellen. Was meinst du, was der arme Mann nun an Spam Mails bekommt. :roll:

Nur als kleinen Hinweis verstehen! ;-)

Grüße aus dem Winter, Alf
Hallo Alf,
Johann hat seinen Fehler bereits korrigiert...
genauso hättest du jetzt deinen Hinweis verdient, weil du das ohne Änderung zitiert hast, also die eMail nochmals verbreitet... hättest, weil ich das bereits bereinigt habe :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von KudlWackerl »

Danke an Garfield für die Hilfe! :P

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Sigi »

Johann hat geschrieben: 04.02.2019, 13:13
WolfRam hat geschrieben: 03.02.2019, 18:21Ich empfehle allen, solche und vergleichbare Vorkommnisse – neben dem formellen Weg via Händler – in Kopie direkt dem Herrn Simon Leiprecht, Leiter Kundendienst, Hymer GmbH & Co.KG in Bad Waldsee zur Kenntnis zu geben. Dort lebt man im Glauben, alles prima …
Gute Idee! In der ersten Reaktion aus Bad Waldsee wird Herr Rolf Schweitzer als Mitarbeiter des Kundendienstleiters ... sein Bedauern über den Einzelfall zum Ausdruck bringen usw. usw. Die dann fällige Nachfrage direkt beim KD-Leiter Simon Leiprecht (E-Mail-Adresse bekannt) könnte einen ersten Teilerfolg hervorrufen. - Dass ein Sachbearbeiter antwortet, ist Usus bei vielen größeren und großen Firmen. Da werden Standardformulierungen verwendet, die prima klingen, aber keine wirklichen Aussagen beinhalten.
...ich hatte es im Urin, dass die E-Mail- Adresse des Herrn Kundendienstleiters gelöscht werden würde - und habe sie mir ganz schnell abgeschrieben, bevor sie (eigen)zensiert wurde...

In meinem 17 monatigen Gewährleistungsstreit gewann ich nämlich zunehmend den Eindruck, dass sich der Hymer- Händler hinter angeblich noch ausstehenden Entscheidungen der Hymer- Zentrale versteckt hatte. Deshalb hatte ich "schon" nach vier Monaten erstmals den Hymer- Kundendienst nachrichtlich an meiner Kommunikation mit dem Händler beteiligt, und bekam von dort auch sehr schnell Antwort: Zuerst von einer Karin Schneider, die nur am Thema vorbei gehende Textbausteine übermittelt hatte, und dann von dem oben genannten Rolf Schweitzer, der auf mein Problem tatsächlich einging und Aktion in Gang gesetzt hat.
Leider brachte die Hymer- Abhilfemaßnahme aber keinerlei Verbesserung und auch eine zweite Maßnahme verpuffte ergebnislos.
Mit dem Händler verständigte ich mich dann (d.h. mehr als ein Jahr nach erster Reklamation) auf eine einvernehmliche Lösung, zu der Hymer (nach Aussage des Händlers) eine Kostenübernahmezusage erteilt hat.
Seit Ende November liegt die durch mich bezahlte Rechnung (eines Fachbetriebs) nun bei Hymer zur Erstattung - und jetzt bin ich Johann sehr dankbar, dass ich meine zusammengefasste Meinung zu diesem Vorgang dem Boss der Kundendienstabteilung in sein persönliches Postfach schicken konnte.

Angeblich ist der ja der Meinung, beim Hymer- Kundendienst laufe alles bestens. Wahrscheinlich bekommt der zu selten Post von Hymer- Kunden.

Und ob der mir dann persönlich antwortet oder die Praktikantin einen Textbaustein schicken lässt, ist mir erst einmal egal, sofern mir irgendjemand meine Rechnung erstattet.

Gruß
Sigi

Nachtrag 06.02.: Voller Erfolg - siehe Beitrag unten. Es lohnte sich also wieder einmal, direkt den Hymer- Kundendienst anzusprechen.
Zuletzt geändert von Sigi am 06.02.2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 05.02.2019, 16:34...ich hatte es im Urin, dass die E-Mail- Adresse des Herrn Kundendienstleiters gelöscht werden würde - und habe sie mir ganz schnell abgeschrieben, bevor sie (eigen)zensiert wurde...
... und ich hatte lange überlegt "Soll ich? Oder soll ich lieber nicht?" und hatte dann die mir bekannte E-Mail-Adresse von Simon Leiprecht eingesetzt. Warum? Weil er mir vor Jahren mitgeteilt hatte, wie der KD-Leiter erreichbar ist. Da es sich nicht um eine Privatadresse handelt, sie aber nicht der HYMER-Homepage zu entnehmen ist, hatte ich keine Skrupel. ... Bis Alf seinen Hinweis auf die Netiquette platziert hatte.

PS: In meinen privaten Unterlagen ist die Adresse vom KD-Leiter noch gespeichert (und abrufbar)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 05.02.2019, 16:34...ich hatte es im Urin, dass die E-Mail- Adresse des Herrn Kundendienstleiters gelöscht werden würde - und habe sie mir ganz schnell abgeschrieben, bevor sie (eigen)zensiert wurde...
...
Hallo Sigi und Johann... und alle anderen.
Was ist so schlimm, wenn die eMail-Adresse nicht hier öffentlich stehen soll, wo doch JEDER sich die internen eMail-Adressen zusammenreimen kann. Es reicht also, wenn der Vorname und Nachname hier steht. Damit können aber die Robots und die Bösen Programme nichts anfangen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz