Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von WolfRam »

Es ist, wie vermutlich in allen Organisationen: wenn man/frau den ‚richtigen‘ Ansprechpartner nicht ausfindig machen kann, hilft stets, die Nachricht an den obersten Boss zu adressieren. Der hat seine E-Mail-Adresse ‚natürlich‘ nicht veröffentlicht. Da hilft in der Regel eine beliebige E-Mail-Adresse des Unternehmens mit dem Hinweis im Betreff „zur Weiterleitung an die Geschäftsführung“.

Die GF weiß sich zu „schützen“ bzw. die Dame(n) im Vorzimmer, denn von dort „oben“ geht die Nachricht augenblicklich zur Erledigung an die ‚richtige‘ hausinterne Person. Deshalb nur Mut. Hymer muss endlich aufwachen und in die Gänge kommen; das sind die derzeitigen Verantwortlichen ihrem Firmengründer schuldig.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Einschaltung des Hymer- Kundendienstes bei Problemen

Beitrag von Sigi »

Falls es Euch interessiert, wie meine Mail an den Kundendienstboss bei Hymer tatsächlich bearbeitet wurde, anstatt darüber zu spekulieren, wie es auf Führungsetagen in der Regel zugeht und welche Mitteilungen schon im Vorzimmer an Masse gelegt werden...:

Als erstes kam eine automatische Antwort, dass Herr L. bis xxx in Urlaub ist und meine Email erst danach beantwortet werden kann.

Ich hatte die E-Mail aber auch noch an kundendienst@... gesendet, und zwar am Montagabend. Heute, Mittwoch, um 07:08 Uhr bekam ich Antwort von Herrn Schweitzer, und zwar nicht bla bla, sondern er hatte offenbar die Vorgänge angesehen und konnte mir so mitteilen, dass mein Händler die Rechnung, die er von mir am 20. November erhalten hatte, eingereicht und bereits am 27.11.18 eine entsprechende Gutschrift von Hymer bekommen hatte...
Mir hat der Händler dagegen noch am 23. Januar(!) schriftlich mitgeteilt, dass bisher keine Gutschrift von Hymer da wäre...

Meine zunehmende Vermutung, dass sich der Händler (mehrmals) hinter angeblichem Warten auf Hymer- Entscheidungen versteckt hat, hat sich also als zutreffend erwiesen. Ich gehe mal zu Gunsten des Händlers davon aus, dass er mich nicht betrügen / die erhaltene Gutschrift nicht unterschlagen wollte, sondern "nur" eine chaotische Büroorganisation hat... :-?

Schade - ich hatte gehofft, dass es endlich einen zuverlässigen Hymer- Händler hier im Umkreis geben würde...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von KudlWackerl »

Interessant ist jetzt, wie der Händler auf Vorhaltung dieser Mitteilung von Hymer reagiert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Hymer Kundendienst

Beitrag von Sigi »

Der Händler hat genau so reagiert, wie es nach der Vorgeschichte zu erwarten war:

Eine mir bisher unbekannte Mitarbeiterin, die auf der Internetseite der Firma unter "Team" nicht aufgeführt ist, also möglicherweise eine Praktikantin, hat mir heute geschrieben, ich möge die "Unannehmlichkeiten und die damit verbundene lange Wartezeit entschuldigen". Sie bräuchten noch meine Bankverbindung (die hatte ich beim Einreichen der Rechnung natürlich im Begleitschreiben angegeben - außerdem müsste sie, trotz Datenschutzverordnung, in der Buchhaltung der Firma vorhanden sein), um mir den Rechnungsbetrag "schnellstmöglich" zu erstatten. Mit freundlichen Grüßen. (Zweieinhalb Zeilen Text, zwei Rechtschreibfehler.)

Ob die Hymer- Kundendienstzentrale sich auch so einfach abspeisen lässt? Ich hoffe nicht - die klangen ganz schön angepisst...
Auf jeden Fall habe ich mich dort in aller Form bedankt.

Gruß
Sigi
bdzie
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von bdzie »

Hallo,
Ich habe gerade im Bad nachgesehen und habe leider auch einen Riss entdeckt. Er ist noch sehr klein, aber da!! Hat Hymer einen Serienfehler eingebaut?

Bild
Wie sollen wir weiter vorgehen?

Viele Grüße Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Johann »

bdzie hat geschrieben: 07.02.2019, 18:44Wie sollen wir weiter vorgehen?
Hallo Bernd,
in seinem Beitrag …
WolfRam hat geschrieben: 03.02.2019, 18:21 Der Riss und die Silikon“schmierage“, das ist der "neue Hymer-Qualitätsstandard".

Ich empfehle allen, solche und vergleichbare Vorkommnisse – neben dem formellen Weg via Händler – in Kopie direkt dem Herrn Simon Leiprecht, Leiter Kundendienst, Hymer GmbH & Co.KG in Bad Waldsee zur Kenntnis zu geben. Dort lebt man im Glauben, alles prima …

Mein Tipp, denn der Mangel ist unstrittig nicht mit „Fehlbedienung“ zu begründen: Auf Austausch der defekten Abdeckung bestehen, die dort zwischen Wanne und Wand verbaut ist. Das erfordert in der Tat den Ausbau des Bad-Moduls. (Der Reparaturaufwand, kleine Ursache, große Wirkung, ist nicht unerheblich; das kann aber nicht das Problem des Kunden sein …) Der Riss lässt nämlich vermuten, dass das Tiefziehteil entweder auch sonst nicht korrekt geformt / verformt wurde oder bei der Montage mit einem „kleiner Hammerschlag“ zur Positionierung (für die Verschraubung) „nachgeholfen“ wurde. Der Silikonauftrag zeigt "schön", dass da ‚Spezialisten‘ (vermutlich im Schweinsgalopp, genannt ‚Akkord‘) am Werke waren.

Ich würde nach dieser „Entdeckung“ sehr sorgfältig die komplette Nasszelle auf weiteren Pfusch prüfen. Ein nachträgliches Abdichten des Risses – und wenn es noch so sauber gemacht würde – kann nur als Kosmetik verstanden werden. – Die Vermutung, der Riss (in dieser Ecke) könnte durch die „ständige Belastung des Bodens" entstanden sein, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein unzureichend unterstützter Boden (aus einer tiefgezogenen Kunststofftafel) reißt nicht „so“ und nicht „da oben“.
hatte WolfRam schon den zielführenden Weg aufgezeigt. Folge einfach seinem Tipp und lass Dich nicht von Deinem Händler (als Vertragspartner) abspeisen. Also nicht einfach irgendwie zukleistern lassen!!!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
sehr seltsam.
Bei uns ist an dieser Stelle gar kein Silikon.
Denke, das ist auch nicht nötig, da die Wand, wenn sie zum Duschen ausgeklappt ist, diese Stelle verdeckt, so dass da gar kein Wasser hinkommt.
Auch die Duschwanne ist in Ordnung.
Gruß Sebastian
Lothar R.
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2021, 21:27
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Lothar R. »

Hallo Erhard, wie ist die Sache mit dem Riss in der Duschwanne denn ausgegangen?
Ich selbst hatte wohl eher mit Reparaturharz inkl. Glasfasermatte selbst gearbeitet.
Ich denke durch einen Ausbau würde man nur mehr Schäden verursachen.

Schönen Gruß
Lothar
bdzie
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von bdzie »

Bei mir ist der mini-Riß noch immer. Hat sich nicht verändert und stört auch nicht.Besser so als das ganze Bad auseinander reissen zu lassen.

mit freundlichen Grüßen
Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von hawe »

Eigenartig, bei mir ist auch ein Riß, ist anscheinend Hymer-Standard .... :-D

Bild Bild

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Linobepp »

In meinem vor 3 Tagen werksneu augelieferten 570 Crossover ist exakt an der selben Stelle auch in Riss. Sieht genau aus wie bei Hawe - neues Foto lohnt sich gar nicht. Vielleicht hast Du ja mit "Hymer Standard" recht??? Hab den Beitrag leider erst zu spät gesehen, sonst hätte ich direkt mal bei der Übergabe gefragt .Ich nehme es als 1. Eintrag auf meine Reklamationsliste.
Gruß Clemens
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von mpetrus »

Wenn der Fehler ab Fabrik/Werk schon ist, kann man die Qualitätskontrolle sowohl beim Hersteller der Duschwanne als auch bei Hymer vergessen.
Das müsste doch dem Werker am Band als auch andere Mitarbeiter die die Teile sequenzieren, umpacken oder eben einer Endkontrolle auffallen.
Was ist beim Händler? Der muss doch auch vor Fahrzeugübergabe eine Kontrolle und Reinigung der Fahrzeuge machen?
Da wird jeder Produktionsausschuss dem Kunden untergejubelt, Hauptsache die regelmäßige Preiserhöhungen funktionieren.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist bei Hymer "Stand der Technik".
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von Brompton »

Mein t578 experience hat genau das gleiche Bad. Da gibt es keinen Riss.
Wir haben das Fahrzeug seit 5 Jahren und duschen täglich darin. Ebenso wird ausschließlich diese Toilette genutzt. Wir nutzen weder fremde Duschen noch Toiletten. Also wird dieser Raum intensiv genutzt. Trotzdem bisher keine Mängel mit dem Sanitärraum.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schwenkbad ML-T 570: Leckage Waschbeckenablauf und Riß in Verkleidung

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht hattest du vor 5 Jahren das Glück das Hymer noch Deutsch und kein amerikanisches Aktien Unternehmen war.
Oder zumindest die Umwandlung des Geschäftsgebaren noch nicht komplett in den Köpfen der Mitarbeiter vollzogen war.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz