Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ludo

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Ludo »

ML-T 620 hat geschrieben: 19.02.2019, 10:53 P.S. wenn Schalter offen fließt kein Strom, egal wie die Diode eingebaut ist und somit ist deine Aussage falsch.
Ist die Diode parallel zum Schalter eingebaut ............. gilt mein oben gesagtes

Ist die Diode in Reihe eingebaut.............ist sie sinnlos...........zumindest sehe ich keinen Sinn "Spannungsabfall" zu erzeugen.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Heiko »

Was sollte denn eine Diode dort bringen?
Zuletzt geändert von Heiko am 19.02.2019, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 19.02.2019, 13:25 Was sollte denn eine Diode dort bringen?
Nichts.

Dioden sind oft an Relais als sogenannte "Freilaufdiode". Dieser Fall wurde vorne anmerkt. Erklärung siehe Wikipedia. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzd ... ilaufdiode


Grüße, Alf
Ludo

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: 19.02.2019, 13:25 Was sollte denn eine Diode dort bringen?

Frag den "Elektriker"...............
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Heiko »

Heiko hat geschrieben: 19.02.2019, 13:25 Was sollte denn eine Diode dort bringen?
Das war eigentlich nur eine rhetorische Frage von mir.

ich kann da auch ein Relais einbauen und den Wasserhahn auf den nicht geschalteten Durchgang legen.
Bringt auch nichts ;-)

Wie gesagt, ich kenne nur den einfachen 2-poligen Taster (Schließer). Und da kann man nichts verpolen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von mpetrus »

Roko hat geschrieben: 14.02.2019, 13:39 Hallo zusammen,
Bei dem Exis-I 504 war der Wasserhahn von der Spüle undicht, diesen haben wir getauscht , jetzt schaltet die Wasserpumpe bem öffnen des Wasserhahns nicht mehr. Es sind drei Wasserhähne Verbaut Spüle, Wc, und Aussendusche. Im WC Der Hahn funktioniert ,spüle und Aussendusche schalten die Pumpe nicht mehr.

Bin total ratlos. Elektropläne rückt Hymer nicht raus, intressant wäre auch wie man die die Schränke bzw. den Boden öffnet um dem Kabelverlauf folgen zu können.

Ps. bin aus Köln, vieöeicht gibt es ja jemanden der mit mir da mal reinschauen kann,
im Vorraus schonmal ein Danke.
Hast du die Lösung deines Problems gefunden?
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz