Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Roko
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2019, 13:02
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Roko »

Hallo zusammen,
Bei dem Exis-I 504 war der Wasserhahn von der Spüle undicht, diesen haben wir getauscht , jetzt schaltet die Wasserpumpe bem öffnen des Wasserhahns nicht mehr. Es sind drei Wasserhähne Verbaut Spüle, Wc, und Aussendusche. Im WC Der Hahn funktioniert ,spüle und Aussendusche schalten die Pumpe nicht mehr.

Bin total ratlos. Elektropläne rückt Hymer nicht raus, intressant wäre auch wie man die die Schränke bzw. den Boden öffnet um dem Kabelverlauf folgen zu können.

Ps. bin aus Köln, vieöeicht gibt es ja jemanden der mit mir da mal reinschauen kann,
im Vorraus schonmal ein Danke.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von mpetrus »

Hast du evtl. die Kabel vom Mikroschalter vertauscht?
Grüße Michael
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Heiko »

mpetrus hat geschrieben: 14.02.2019, 14:36 Hast du evtl. die Kabel vom Mikroschalter vertauscht?
Da der nur auf Durchgang funktioniert, wäre das nicht relevant.

Ich würde mal an der Kabelverbindung "altes Kabel / neuer Wasserhahn" gucken und messen.
Entweder fehlt ein Kabel, oder oben im Hahn ist schon was "krank".
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Roko
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2019, 13:02
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Roko »

Der Hahn schaltet , das Problem wird eine Verbindung hinter den Möbeln oder Verkleidungen etc. sein.
Nur will ich nicht die ganz Kiste auseinander nehmen , um die Verbindungen zu finden und zu prüfen, dafür den Elektroplan um zu wissen wo Verbindungen versteckt sind.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 14.02.2019, 14:36 Hast du evtl. die Kabel vom Mikroschalter vertauscht?
Immer dran denken!

Bei Gleichspannung gilt: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus ... oder so ähnlich.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 111
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Teddy65 »

Kabel am neuen Hahn vertauscht ist gar nicht so abwegig.

In unserem damaligen FFB funktionierte nach Tausch des Hahns an der Küchenspüle unsere SOG nicht mehr !
Irgendwann stellten wir dann fest, dass sie doch nicht defekt ist, sondern nur läuft, wenn gleichzeitig der Wasserhahn geöffnet wird. ......Kabel zurück vertauscht und alles war wieder gut. :mrgreen:
Gruß Andreas
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da ich auch grad einen neuen Hahn eingebaut hatte, ist mein Tip, das die viel zu zarte und steife Verdrahtung im/am Schalter beim Zusammenbau/anbaue abgebrochen ist/ sein könnte😉
Auch können die Flachsteckverbinder der Verteilung unter der Spüle mal rausrutschen, oder schlechten Kontakt haben..
Versuch mal die beiden Drähte, die zum Wasserhahn führen direkte mit einander zu verbinden.
Wenn die Pumpe dann läuft, ist es am, oder der Mikroschalter..
Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Heiko »

Teddy65 hat geschrieben: 14.02.2019, 21:57 Kabel am neuen Hahn vertauscht ist gar nicht so abwegig.

In unserem damaligen FFB funktionierte nach Tausch des Hahns an der Küchenspüle unsere SOG nicht mehr !
Irgendwann stellten wir dann fest, dass sie doch nicht defekt ist, sondern nur läuft, wenn gleichzeitig der Wasserhahn geöffnet wird. ......Kabel zurück vertauscht und alles war wieder gut. :mrgreen:
Sorry, wenn ich das bezweifle, das wird aus irgend einem anderen Grund bei dir so gewesen sein.

Wenn man einen Taster zur Unterbrechung zwischen eine Stromleitung klemmt, dann ist es einfach egal, wie rum der Taster angeschlossen wird.
Es sein denn, der Taster würde direkt auf Masse schalten. Das tut er im Wasserhahn aber nicht, wenn er nicht gerade ein schlecht isoliertes Kabel hat, was einen Kurzschluss verursacht.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Oft Ist ein verbauter Schalter mit Wechselkontakt ausgestattet.

Bild

Da kann es durchaus zu falschem Anschluss kommen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.02.2019, 15:12 Hallo Heiko,

Oft Ist ein verbauter Schalter mit Wechselkontakt ausgestattet.

Bild

Da kann es durchaus zu falschem Anschluss kommen.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

OK, wäre eine Möglichkeit, habe ich aber bis jetzt noch nie in einem Reich Wasserhahn gesehen.
Ich kenne nur die 2-poligen.

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 111
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Teddy65 »

Heiko hat geschrieben: 18.02.2019, 15:05 Sorry, wenn ich das bezweifle, das wird aus irgend einem anderen Grund bei dir so gewesen sein.
Heiko, ich bin kein Elektriker und habe da auch relativ wenig Ahnung. Ich kann nur die Symptome schildern, die aufgetreten sind, aber keine technische Erklärung liefern.
Ich fand es natürlich auch ungewöhnlich. Aber wenn man gerade so "thront", die Frau währenddessen meint spülen zu müssen und während der Hahn geöffnet wird, auf einmal auch die SOG wieder läuft (solange der Hahn geöffnet war!), dann suche ich den Zusammenhang.
Und da wir etwa 3 Wochen zuvor erst die Armatur getauscht hatten, vermutete ich (als Laie), dass es an vertauschten Kabeln liegen könnte. Das Ergebnis nach dem umstecken hat mich dann bestätigt.
Gruß Andreas
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von ML-T 620 »

….sollte eine Diode im Schalter eingebaut sein, ist es doch wichtig wie die Kabel angeschlossen sind.
Ist auch bei manchen Relais so....

Aber !! ich bin kein Elektriker LUDO !!
Ludo

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Ludo »

Wenn eine Diode drin wäre
Und das Kabel wäre falsch angeschlossen

Würde die Pumpe ständig laufen

ML-T 620 hat geschrieben: 18.02.2019, 18:28 Aber !! ich bin kein Elektriker LUDO !!
Oder halt ein Grottenschlechter..........
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von ML-T 620 »

es kann halt nicht jeder so intlent , glug und auch noch pegapd sein.

P.S. wenn Schalter offen fließt kein Strom, egal wie die Diode eingebaut ist und somit ist deine Aussage falsch.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Nach Wasserhahn tausch funktioniert Pumpe nicht mehr

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin ML-T 620

da mußß ich Ludo schon recht geben,
durch eine Diode fließt natürlich Strom, wenn die Polarität stimmt.
Das ist je nach Typ, sogar ihr Sinn, z. B. aus Wechelstrom einen Gleichstrom zu erzeugen.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz