gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

heute bei der Montage meines Kühlschrank-Zusatzlüfters ist mir aufgefallen,
daß der Rahmen 6 (!!!) Risse hat - durch gewalttätige Erstmontage.
Bild

Bild

Ich würde mal wissen wollen, wieviel Millionen solcher Kühlschrank-Belüftungsrahmen der Hymer-Konzern schon eingabaut hat: und er übt immer noch !
Spätestens beim 3.ten Knacks höre ich doch als Monteur auf, schlafe meinen Rausch aus und verbaue ein neues Teil.
... zumindest gestehe ich mir ein, daß heute wohl nicht mein Tag ist und lasse das Arbeiten mal sein.
Ich habe wirklich den Eindruck, daß unser Auto am Rosenmontag in der Nachtschicht gebaut worden ist. Vom Datum der Auslieferung her könnte es passen.
Auch an vielen anderen Stellen, wo ich selber nachgebessert habe muss ich sagen, daß ca. jede 4.-te Schraube überdreht ist und nix hält außer sich selbst.

Ich rege mich nicht auf, ich dokumentiere halt die Schäden weiter, meine am 21.01. komplett abgearbeitete Liste schwillt wieder an.
Wenn ich wieder genügend Punkte zusammen habe, kläre ich das Paket vorher mit der Werkstatt, die das ja dann bis jetzt immer zur vollen Zufriedenheit repariert hat...
Hymer lastet sich so praktisch selber aus.

Daß sie prinzipiell in der Lage sind, so ein Teil zu montieren, zeigt der untere Rahmen: kein Riss - alles o.k.
... oder haben sie´s unten ausgetauscht und gedacht, da oben steigt ja eh keiner auf die Leiter ...
Über die verkleckerte Dichtnaht will ich mich gar nicht beschweren, solange sie dicht ist.
Aber es ist halt die Visitenkarte.
Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4404
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von Johann »

Mir klingt es noch heute in den Ohren: "Mir schaffet elle mit die gleiche Gaschtarbeider, gell". Schon damals keine gute Ausrede, aber vor fünf Jahrzehnten häufig gebraucht und vernommen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von WolfRam »

Zur Sache - und möglichen Ursache ...

Der Monteur muss sein "Werk" selbst nicht unbedingt erkannt haben. Derartige Risse bilden sich auch "gerne" mit der Zeit, als Folge der richtig vermuteten / erkannten zu hohen Anpresskraft. Vielleicht war das Drehmoment am Schrauber verstellt...
Eine weitere Möglichkeiten der Ursache: der Kunststoffrahmen selbst ist (vermutlich) ein Spritzgussteil, das durch fehelerhafte Verarbeitungsparameter zu hohe (innere) Spannungen hat(te) oder aus einem ungeeigneten Werkstoff (Recycling-Granulat) besteht.
Auch dann entstehen die Risse erst nach und nach bzw. nach einer "tüchtigen" Warm-Kalt-Belastung, z. B. nach Sonnenbestrahlung.

Also, der Monteur kann aber muss nicht der 'Esel' gewesen sein.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von Herbstsonne »

WolfRam hat geschrieben: 16.02.2019, 10:24 Zur Sache - und möglichen Ursache ...

Der Monteur muss sein "Werk" selbst nicht unbedingt erkannt haben. Derartige Risse bilden sich auch "gerne" mit der Zeit, als Folge der richtig vermuteten / erkannten zu hohen Anpresskraft.
Vielleicht war das Drehmoment am Schrauber verstellt...
Eine weitere Möglichkeiten der Ursache: der Kunststoffrahmen selbst ist (vermutlich) ein Spritzgussteil, das durch fehelerhafte Verarbeitungsparameter zu hohe (innere) Spannungen hat(te) oder aus einem ungeeigneten Werkstoff (Recycling-Granulat) besteht.
Auch dann entstehen die Risse erst nach und nach bzw. nach einer "tüchtigen" Warm-Kalt-Belastung, z. B. nach Sonnenbestrahlung.

Also, der Monteur kann aber muss nicht der 'Esel' gewesen sein.
Hallo Wolfram,
Danke, Du hast völlig recht. Das war n.i.O. von mir, eine(n) Unbekannte(n) zu verdächtigen. Entschuldigung !
Nur hatte ich gestern mehrere solche "Entdeckungen":
z.B. die demontierte Kühlschrankblende. Sie wiegt 290g und ist angezogen, als wären es 2 Radschrauben (sinngemäß, sorry).
Das Brett ist unter dem Schraubenkopf so matschig, daß es eigentlich nur noch "Mehl" ist, und sich auf der Rückseite sehr deutlich durchgedrückt hat (siehe Bild).
Das Brettlein hängt also irgendwie zwischen Mehl und einer Möbelfolie mit Dicke eines Zigarettenpapiers - gegengehalten durch die Fläche des Schraubenkopfes.
Die durchgedrückte Fläche um den Schraubenkopf verhindert, daß das Brett überhaupt gescheit aufliegt.
Es ist eher montiert so wie man Bilder aufhängt.
Wenn Hymer tatsächlich nicht in der Lage ist, Drehmomentschrauber einzustellen und nach dem Motto arbeitet "viel hilft viel", dann habe ich Sorge um die wirklich kritischen Schraubverbindungen ...
Ich ziehe solch Möbel-Zeug aus Pappelsperrholz grundsätzlich nur händisch mit Gefühl, Beobachtung und offenen Ohren an (zumindest die letzten 3-5 Umdrehungen).
(Falls jetzt welche über den Leichtbau schimpfen: m.E. man kann das alles noch leichter machen und trotzdem voll funktionsfähig und mehrmals demontierbar ...)
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 16.02.2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von WolfRam »

Ich wollte und will mit meinem ersten Kommentar keinesfalls Hymer in Schutz nehmen, sondern darauf hinweisen, dass es verschiedene Ursachen für diesen Pfusch gibt. Pfusch ist es in jedem Fall - und zwar HYMER-Pfusch. Das Forum ist inzwischen (fast) zur Klagemauer der leidgeprüften Käufer geworden.

Dass es in der gesamten Industrie mittlerweile an Fachkräften mangelt, ist bekannt. Deshalb ist (als Kaffeesatzleserei) auch denkbar, dass zur Montage der Rahmen gerade die "weniger Begabten" abgestellt werden - nach dem Motto: so ein paar Rahmen kann jeder anschrauben. Man weiß es nicht. Mich interessiert, wie alt die Rahmen sind bzw. nach welcher Zeit die Risse entdeckt wurden.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von Herbstsonne »

WolfRam hat geschrieben: 16.02.2019, 12:29 I... Mich interessiert, wie alt die Rahmen sind bzw. nach welcher Zeit die Risse entdeckt wurden.
Aufbau ist Produktionsdatum 03/2018 und in 04/2018 an uns ausgeliefert.
Entdeckt habe ich die Risse gestern, als ich auf der Leiter stehend mit der Nase direkt davor war.
Produktionsdatum der Rahmen scheint entsprechend den Stempeln 12/2017 zu sein:
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von KudlWackerl »

Lass dich nicht irre machen: Murks ist Murks und bleibt Murks.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4404
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 16.02.2019, 10:24Der Monteur muss sein "Werk" selbst nicht unbedingt erkannt haben. Derartige Risse bilden sich auch "gerne" mit der Zeit, als Folge der richtig vermuteten / erkannten zu hohen Anpresskraft. Vielleicht war das Drehmoment am Schrauber verstellt...
Eine weitere Möglichkeiten der Ursache: der Kunststoffrahmen selbst ist (vermutlich) ein Spritzgussteil, das durch fehelerhafte Verarbeitungsparameter zu hohe (innere) Spannungen hat(te) oder aus einem ungeeigneten Werkstoff (Recycling-Granulat) besteht.
Auch dann entstehen die Risse erst nach und nach bzw. nach einer "tüchtigen" Warm-Kalt-Belastung, z. B. nach Sonnenbestrahlung.
Der Kunststoffrahmen liegt doch nicht flach auf sondern ist eingepasst. Müsste / sollte dann nicht auch der Aspekt "Wurfpassung oder Presspassung" in die Überlegungen mit einbezogen werden?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.02.2019, 15:08 Lass dich nicht irre machen: Murks ist Murks und bleibt Murks.
Sag mal Alf, liest Du auch, bevor Du etwas schreibst?

@ Herbstsonne
Ich empfehle, zu verlangen, dass sämtliche - auch etwaige noch rissfreie Rahmen - ersetzt werden.
Und es ist auch angeraten, die Produktionsstempel in den alten Teilen mit den der neuen Teile zu vergleichen.

@ Johann
Die Rahmen werden gegen die Dichtung bzw. die in den Rahmen vor dem Einsetzen "eingeschmierte" Dichtmasse verschraubt.
Eine ordentliche Fertigungsweise verwendet dazu separate (gestanzte) Dichtung, dann sitzt der Rahmen - bei gleichem Drehmoment an allen Schrauben - sauber und dicht auf der Außenhaut. - Aber das kostet. Der 'Murks' fängt also schon damit an, welche Rahmenqualität und welche Montagetechnik verwendet werden. Bei Hymer tippe ich auf 'cost improvent'' - runter mit den Herstellkosten, so billig wie möglich.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4404
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: gemurkste Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 16.02.2019, 10:24 Zur Sache - und möglichen Ursache ...

Der Monteur muss sein "Werk" selbst nicht unbedingt erkannt haben. Derartige Risse bilden sich auch "gerne" mit der Zeit, als Folge der richtig vermuteten / erkannten zu hohen Anpresskraft. Vielleicht war das Drehmoment am Schrauber verstellt...
Eine weitere Möglichkeiten der Ursache: der Kunststoffrahmen selbst ist (vermutlich) ein Spritzgussteil, das durch fehelerhafte Verarbeitungsparameter zu hohe (innere) Spannungen hat(te) oder aus einem ungeeigneten Werkstoff (Recycling-Granulat) besteht.
Auch dann entstehen die Risse erst nach und nach bzw. nach einer "tüchtigen" Warm-Kalt-Belastung, z. B. nach Sonnenbestrahlung.

Also, der Monteur kann aber muss nicht der 'Esel' gewesen sein.
DANKE! - Mit Deinen Ausführungen vermittelst Du den Eindruck, dass Du sehr tiefgreifende Erfahrungen mit Kunststoff und ein hohes Maß an Wissen rund um das Thema "Qualität und Qualitätssicherung" gesammelt hast. Danke, dass Du Dich hier so qualifiziert einbringst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4968
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Montage Rahmen Lüftungsgitter

Beitrag von max 2 »

Hallo WolfRam
Danke für deinen Beitrag

viewtopic.php?f=1&t=11692&p=84998#p84995

Anbauteile aus Kunststoff
Viele filigrane Kunststoffteile die im Spritzguss/ Tiefzieh- Verfahren hergestellt werden sind kostengünstig, haben aber oft konstruktive Mängel und sind nicht UV-Stabil.

Der Rahmen wird ja mit Dichtungsmasse montiert.
Bei der Montage soll ja mit den Schrauben ein gleichmäßiger Druck auf den Rahmen entstehen, und etwas Dichtungsmasse darf auch nach außen austreten.
Ich vermute, dass hinter den Schraubenbohrungen
(am Rahmen) noch viel Spiel zur Außenwand besteht.

Da man bei der Montage der Schrauben keinen Widerstand merkt,
der Rahmen aber dicht sein soll, werden die Schrauben oft zu weit
eingedreht.
Spannungsrisse sind so nicht vermeidbar.

Die Krönung sind dann noch oft falsch verwendete Schrauben. :twisted:
Durch Senk/ Linsenkopf Schrauben werden die Bohrungen in den Kunststoffteilen gespalten.
Diese falschen Schrauben habe ich an Kunststoffschellen, Stoßstangen, Radlaufverkleidungen und ……. gesehen. :-(
Einige Hersteller haben bei der Montage in 30 Jahren nichts dazugelernt. :-(

Es ist natürlich günstiger, sowenig wie möglich passgenaue Schrauben zu verwenden.
Montage ist :-( …… Dichtungsmasse auftragen … Bauteil ausrichten.. mit Schrauben fest anschrauben … fertig … der nächste Bitte.


Nur Muster

Bild

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz