Schubladendrama ML-T 570

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

Diese Woche habe ich mich u.a. um die Schubladen gekümmert:
- gehen ständig auf (glaube Sigi war es, der elektromechanisch verriegelt. Wollte es mal konventionell versuchen)
- können nicht mal die 15 kg tragen
Bild

Schon bei unserer ersten Fahrt im neuen Auto ging das los. Gewicht reduziert, die Unterste ging trotzdem auf.
1.te Lösung: die Crocs meiner Frau druntergeklemmt - super und Ruhe (aber umständlich)
2.te Lösung: unter der Annahme, daß die Schublade abgesackt ist, unterwegs Schublade ausgebaut mit Idee vorne zwischen die Auflage und Ausziehschiene 1mm unterlegen und in der Mitte 0,5mm.
Mein Cuttermesser hatte noch einige Klingen (0,5mm) zum Abbrechen. Also mit beidseitigem Klebeband vorne 2 Klingen reingelegt, mittig eine.
Und dann war Ruhe den ganzen Sommer.
Bis es dann kürzlich wieder losging, ich befürchtete schon das Schlimmste: ausgefranzte Schraubenlöcher der Beschläge?
Sofortmaßnahme: wieder Crocs-Lösung und in die unterste Schublade nur noch Sammelstelle für leeeere PET-Flaschen.
Nach Demontage diese Woche: Beschläge einwandfrei fest, aber die Einzelklingen waren verrutscht: kein Wunder !
Bild

Also habe ich jetzt aus 20mm Alu-Streifen 1,2mm dick formschlüssige Unterlagen geflext und solide eingeklebt: da kann nichts mehr rutschen.
Mittig dasselbe aus 0,5mm Dicke.
(Hab´s zuerst mit 2mm versucht, aber dann schnäbelt der Haken des Auzugs nicht mehr in der Schublade ein)
Bild

Dann habe ich mir einer Schlüsselfeile den Anschlag für den Schnapphaken aufgefeilt, damit er mehr Arbeitsweg hat.
Und nicht so früh ausschnäbelt.
Die Einzugsfunktion ist bei leerer Schublade geringfügig schlechter, ich brauche aber Funktion einer sinnvoll beladenen Schublade.
Bild

Dann kam die nächste Überraschung: die Schubladenböden vorne waren alle ausgeleiert:
da sind doch tatsächlich ganze 3 Schräublein für die 15 kg dieser sehr breiten Schublade!!! Die könnten das auf Scherung schon gut halten, aber das Pappelsperrholz franzt nach unten aus !
Bild
Da muss ich mich als Hobby-Schreiner schon stark wundern:
ich fräse immer eine Nut in die Front und stecke die dünnen Böden da mit Leim rein. Der Leim kostet weniger wie die Beschläge mit den Schrauben.
Zudem kann der Form- und Kraftschluss 100mal mehr, sogar Verzug der Fronten (geht auch schon los damit) verhindern.
Das hält bei mir seit 35 Jahren, selbst wenn sich Enkel da reinsetzen...

Habe die kaputten Muttergewinde repariert und 2 je 25cm lange Leisten eingeklebt und verschraubt (nachdem ich vorher gecheckt hatte, ob die Schublade dann überhaupt noch zugeht).
So fahren wir jetzt nach Marokko - sogar mit Inhalt in den Schubladen, ein Versuch ist es wert !
Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von max 2 »

Hallo Herbstsonne

Danke für deine Guten Beiträge +Bilder. :-D

Anregung
ML-T Umbauten, Mängel, Verbesserungen

Mach doch mal eine Seite über den ML-T. und schiebe dort alle deine Beiträge rein. :idea:

Durch die Einzelbeiträge gehen schnell gute Tipps von dir unter.
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

max 2 hat geschrieben: 17.02.2019, 01:58 ...
Anregung
ML-T Umbauten, Mängel, Verbesserungen
Mach doch mal eine Seite über den ML-T und schiebe dort alle deine Beiträge rein. :idea:

Durch die Einzelbeiträge gehen schnell gute Tipps von dir unter.
Gruß
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, bei etlichen Usern. Auch weil die Suchfunktion m.E. im Forum nicht optimal ist (oder blicke ich´s nicht richtig).
Meist steckt ja bei dem "jetzt helfe ich mir selbst" ein gewisses Ziel dahinter oder eine bzw. mehrere Kompetenzen. Oder hat jemand dasselbe Fahrzeug und jeder Tipp ist zunächst mal lesenswert.
Da die Hymer-Autos nicht fertig entwickelt und erprobt sind oder die Ausführung an manchen Stellen konzeptionell vergeigt ist, sind Lösungsvorschläge "Gold wert".

Was mich davon abhält ist:
- es müsste eine Rubrik geben "Mitglieder stellen die Weiterentwicklung Ihres Auto vor"
- durch teils nicht hilfreiche oder sinnfreie Kommentare wird in Verbindung mit den m.E. unnütz langen Signaturen auch ein unlesbarer Bandwurm daraus
(wie oft soll ich denn noch lesen, wer z.B. gerne wo und wie oft reingetreten haben möchte ...; allerdings kann man artfremde Beiträge z.B. aus der Masochistenszene ja nicht verbieten)
Für rein private Vorlieben oder Weltsanschauungsfragen gäbe es doch das Cafe - da könnte ein Lebensmotto das andere jagen ...
- es würde einen undurchschaubaren Mix mit weiteren "regulären" Posts geben

Ich habe schon viel von dem Forum profitiert, überlese dabei halt vieles, muß auchmal schmunzeln selbst wenn sinnfrei und nicht am Thema, ... so ist das eben ...: gute Sache !
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von kölner »

Ich hatte bei meinem B 578 ähnliche Probleme. Habe dann aber nur die, für den Schnepper zuständige Gegenhalterung, ca. 2mm aufgefüttert, gut war. Ich glaube das ist ein durchgehendes Hymerproblem, welches alle Typen tangiert.
Bei mir war der unterste Schubladenboden, der aus Kunststoff besteht, gerissen und hing natürlich durch. Ich habe mir, wegen der Lastverteilung der Töpfe, eine Faserverstärkte Holzplatte (ca. 4mm) im Baumarkt zuschneiden lassen, gut war, allerdings außerhalb der Gewährleistung.
Richtig ist, dass beim konstruieren der Fahrzeuge, die Praxis nicht immer eine dominierende Rolle spielt. Aber wenn ich, wie du, etwas verbessern kann, habe ich ein gutes Gefühl.
Erwin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Johann »

Herbstsonne hat geschrieben: 17.02.2019, 00:01 Diese Woche habe ich mich u.a. um die Schubladen gekümmert:
- gehen ständig auf (glaube Sigi war es, der elektromechanisch verriegelt. Wollte es mal konventionell versuchen)
- können nicht mal die 15 kg tragen
Hallo Erhard,

die schönen Schubladen nebst ihren optisch hervorragenden Verschlüssen stellen also eine "Weiterentwicklung" dar. Sieht eher nach "Verschlimmbesserung" aus. Unser B 524 aus MJ 2006 hat nur eine ganz einfache Drucktasten-Verriegelung. Sieht natürlich billig aus. Aber die Schubladen sind nie während der Fahrt aufgegangen - halt, doch, wenn ich vergessen hatte, sie zu verriegeln. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt.

Obwohl der KD-Leiter aus Bad Waldsee kürzlich geschrieben hatte, dass die HYMER-Reisemobile gründlich erprobt werden, könnte ich u.a. auch mit Blick auf das von Dir beschriebene Schubladendrama zu dem Schluss kommen, dass die Erprobung nicht praxisgerecht erfolgt. Das heißt, nicht unter Praxisbedingungen mit reisefertiger Beladung.

PS: Sende doch mal Deine "Erprobungsberichte" nebst Fotos an den HYMER-Kundendienst, vielleicht unter der Überschrift Erprobung eines ML-T 570 unter Praxisbedingungen zur Erzielung einer baldigen Serienreife
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

Johann hat geschrieben: 17.02.2019, 11:28 ... die schönen Schubladen nebst ihren optisch hervorragenden Verschlüssen stellen also eine "Weiterentwicklung" dar. Sieht eher nach "Verschlimmbesserung" aus.
... könnte ich u.a. auch mit Blick auf das von Dir beschriebene Schubladendrama zu dem Schluss kommen, dass die Erprobung nicht praxisgerecht erfolgt. Das heißt, nicht unter Praxisbedingungen mit reisefertiger Beladung. ...
Hallo Johann,

ja, genau.
Aber wenn sie wenigstens schön wären !
Fast alle meiner "schönen" Chrom-Griffe haben so Plusterstellen.
Jetzt gehen die langsam -wie zu erwarten war- auf wie Teenager-Pickel. Da ist wohl der Unterbau nicht pickelig, sondern die Haftung der Schicht ist lokal nicht gegeben.
Bei den Erprobungsfahrten, den Lieferantenfestlegungen und Abnahme der Lieferantenprozesse scheinen auch Blinde dabei zu sein.
Bild

Bild
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von marny »

@ Herbstsonne...

Du machst es einem nicht leicht :lol: ...jetzt müssen wir durch die ganze Kiste kriechen und all Deine entdeckten Fehler auch bei unserem Womo überprüfen.
Am besten, wir geben die Fahrzeuge im 570er-Konvoi an Hymer zurück. :mrgreen:

(Wir trauen uns gar nicht, das Teil aus der Garage zu holen....- am nächsten Wochenende ist es soweit... :roll:)

lg, Marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

marny hat geschrieben: 17.02.2019, 22:22 ...
Du machst es einem nicht leicht :lol: ...jetzt müssen wir durch die ganze Kiste kriechen ...
lg, Marny
Ohne Fleiß kein Preis !
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo Herbstsonne,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Hast Du zufällig beim Arbeiten gesehen oder herausgefunden wie die Schubladen eingestellt werden?

Bei unserem ML-T 620 steht eine Schublade um einige mm heraus, sieht nicht schön aus. Leider habe ich noch nicht
herausgefunden wie die Dinger eingestellt werden.
Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

ML-T 620 hat geschrieben: 18.02.2019, 18:41 ... Hast Du zufällig beim Arbeiten gesehen oder herausgefunden wie die Schubladen eingestellt werden?
Bei unserem ML-T 620 steht eine Schublade um einige mm heraus, sieht nicht schön aus. ...
Hallo Karl-Heinz,
so wie ich das überblicke, kann man das nicht einstellen - deswegen Distanzplättchen einbauen.
Bei uns fängt das auch an, daß die Schublade raussteht, das ist aber nur seitlich und bei und dem Verzug der Front geschuldet.
Halte mal ein Haarlineal an die Fronten, ob die noch eben sind.
Ein richtig eingeklebter Schubladenboden hilft hier.
Also ich hoffe, daß unsere zurückgebogenen Fronten ihr Eigenleben beenden.
Ein Kollege aus dem Forum hat seinen ML-T gewandelt: u.a. deswegen, weil die Werkstatt das Schubladen-Thema nicht in den Griff bekommen hat ...
Viel Erfolg, Erhard
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin ML-T 620

versuche mal:
Justage durch verstellen (drehen) der beiden Seitenrohre / Streben
so geht es auf jeden Fall bei unserem Exis I 588

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von ML-T 620 »

Vielen Dank Euch beiden für die Antwort...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Johann »

Herbstsonne hat geschrieben: 17.02.2019, 22:07Bei den Erprobungsfahrten, den Lieferantenfestlegungen und Abnahme der Lieferantenprozesse scheinen auch Blinde dabei zu sein.
Hallo Erhard,

dass Deine Maßnahmen zur Schadensbegrenzung nicht die Qualität einer serienreifen Konstruktion haben können, leuchtet ein. Es soll ja auch keinesfalls Deine Aufgabe sein (oder werden), perfekte Neuentwicklungen zu präsentieren. Das hatten wir seinerzeit bei der Omnibuserprobung auch nicht gemacht, sondern nur die Schäden/Mängel dokumentiert und (notdürftig) beseitigt. Mit der Konstruktion hatten wir die zu treffenden Maßnahmen meist vor Ort ausführlich diskutiert und beschlossen.

Und so stelle ich mir auch vor, dass Du dem Reisemobil-Hersteller via HYMER-Kundendienst (brauchst Du Namen und E-Mail-Adresse?) Deine "Erprobungsberichte" mit sachlichen (!) Worten zuleitest. (Anm.: Vorwürfe oder lautstarkes Gemecker sind selten gute Ratgeber!) Durchaus mit der etwas provokativen und ironisch anmutenden Überschrift "Erprobung eines ML-T 570 unter Praxisbedingungen zur Erzielung einer baldigen Serienreife".

Ich glaube, dass man dann in Bad Waldsee nochmals kritisch über das Thema "Qualität und Qualitätssicherung" nachdenken würde.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von mpetrus »

@Johann
ich glaube nicht das Hymer irgend ein Schreiben zum Anlass nimmt um die Qualitätsprozesse oder gar Fertigung anzupassen.
Du hattest es ja auch schon mehrmals versucht bei Hymer. Raus gekommen ist, das die noch nicht einmal eine ISO Zertifizierung haben.
Also was interessiert die (Hymer) Qualitätsmanagement, Hauptsache die Kisten werden verkauft.

Die suchen eher nach billiger und schneller als besser und wertiger.
Das fängt bei den Schubladen wohl an.
Nicht jeder ML-T hat die gleichen Schubladen und Schließer, bei fast gleichem Herstellungsjahr.
Es kommt scheinbar doch drauf an ob es ein Serienmodell, welche Baureihe (540, 560, 580, 620) oder ein Sonderedition 60 Jahre Hymer ist.
Mein 560 ML-T aus dem Jahr 2018 hat keine Chromgriffe sondern die bekannten Drücker als Schließer.
Dann hab ich Modelle gesehen wo die Schubladen nur noch aus einer "gageligen" Kunststoffwanne mit zwei Rohre als Rahmen bestanden haben.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Fakt bleibt aber.
Hymer bekommt wohl von vielen Besitzer entsprechende Mails oder auch Briefpost. Die Händler geben die Reklamationen ins Werk zwecks Kostenübernahme.
Das müsste doch zum Denken anregen und Anlass, für jede gute Qualitätssicherung Abteilung, geben die Prozesse zu überarbeiten.
Bekanntermaßen passiert nix und die Reklamationen, werden je nach Intensität des Kunden, beim Händler abgearbeitet.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
wir hatten das Problem mit der Schublade auch. Haben das als Garantiearbeit aber beim Händler beheben lassen. Angeblich wurde die Schublade neu eingestellt. Aber wie undwo man das macht kann ich leider nicht sagen. Jedoch ist das Problem seitdem weg.
Viele Grüße Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz