Schubladendrama ML-T 570

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von marny »

Ilmasius hat geschrieben: 19.02.2019, 17:13 Hi,
wir hatten das Problem mit der Schublade auch. Haben das als Garantiearbeit aber beim Händler beheben lassen. Angeblich wurde die Schublade neu eingestellt. Aber wie undwo man das macht kann ich leider nicht sagen. Jedoch ist das Problem seitdem weg.
Viele Grüße Sebastian
Bei uns war es auch so - wurden "eingestellt - jetzt bleiben sie drin - auch in Kurven... :-) Ich muss dazu sagen, dass wir alle Schübe höchstens mit 4-5 kg beladen haben bisher - wir schleppen nicht so viel Zeug mit....Wenn ich mir 15 Hundefutterdosen oder 15 Mehltüten a 1kg darin vorstelle.... :roll:

lg, Marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

marny hat geschrieben: 19.02.2019, 18:13
Ilmasius hat geschrieben: 19.02.2019, 17:13 Hi,
wir hatten das Problem mit der Schublade auch. Haben das als Garantiearbeit aber beim Händler beheben lassen. Angeblich wurde die Schublade neu eingestellt. Aber wie undwo man das macht kann ich leider nicht sagen. Jedoch ist das Problem seitdem weg.
Viele Grüße Sebastian
Bei uns war es auch so - wurden "eingestellt - jetzt bleiben sie drin - auch in Kurven... :-) Ich muss dazu sagen, dass wir alle Schübe höchstens mit 4-5 kg beladen haben bisher - wir schleppen nicht so viel Zeug mit....Wenn ich mir 15 Hundefutterdosen oder 15 Mehltüten a 1kg darin vorstelle.... :roll:

lg, Marny
Hallo Marny,

Du triffst den Punkt genau !
Mir ist u.a. aufgefallen, daß die kleine, schmale Schublade unter dem Kühlschrank identisch/gleiche Bauart ist bis auf Größe (2 statt 3 Schräubchen Boden in Blende).
Gleicher Aufkleber inside: Achtung max 15 kg, das geht mit Hundefutter nicht mehr, da musst Du mit Goldbarren auffüllen oder mit Trainingshanteln und Bleiweste.
Was lerne ich daraus über die Denke von Hymer ?

Also grob sind die wie folgt strukturiert:
ein Smart fährt max. ca. 145km/h elekronisch abgeregelt - soviel etwa wie ein sehr schnelles Sprinter Wohnmobil.
Wenn man nun dieselben Bremsen innerhalb des Daimler-Konzerns (Gleichteilstragegie / Volume-Bundling) verbauen will, geht das. Man muss ja nur das Gewicht des Sprinters in die Nähe eines voll beladenen Smarts bringen. Die Beladungsoptionen des Sprinters focusieren sich dann auf "gesunde Nordseeluft in den Süden fahren", leere PET-Flaschen sind nahe "no go" .
Was bringt dann das Sprinter Transportvolumen oder die große Jumbo-Schublade ?

Wir haben ein max. 6,7m - Auto gekauft, u.a. weil es leichter ist als ein größeres.
Dann muss man aber intelligent packen und vorhandene Volumina nutzen. Dann ist in einer großen Schublade mehr Gewicht drin als in einer Kleinen.
Ich muss auch z.B. mal mit vollem 120l-Wassertank zum Stellplatz fahren können und nicht mit nur 20l: Hymer möchte daß ich den Nachfolger kaufe mit 180l Tank. Wahrscheinlich darf ich dann mit 25l Wasser fahren? Oder hat der auch aus Kostengründen denselben Aufkleber mit 20?
Ich werde den Platz über dem Kühlschrank jetzt nutzbar machen. Blende weg, geil: kein Aufkleber drin der mich behindert !
Also darf ich dort reinladen was ich lustig bin bzw. was ich für vernünftig halte!?
Wenn der Kühlschrank zusammenbricht, nur weil ich unseren Akku-Staubsauger da oben drin habe, werde ich versuchen ihn zu reparieren.
Hymer werde ich als letztes fragen, weil ich meine, die Antwort zu kennen: "fest" verschraubte Blenden-Front heißt: "Du gommst hier netrein" !
Siehe hierzu auch: viewtopic.php?f=10&t=11691#p84974
und viewtopic.php?f=1&t=11692#p84986 (Details zur Kühlschrankblende)

Mein Verstand spricht auch dagegen, die 15 kg in dieser großen Schublade vorne unterzubringen. Also schwerere Dinge hinten, luftigeres vorne. Aber 5kg sind mir definitiv zu wenig - als Sofortmaßnahme bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit sind 3kg für mich akzeptabel.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von horst-lehner »

Herbstsonne hat geschrieben: 19.02.2019, 20:59Mein Verstand spricht auch dagegen, die 15 kg in dieser großen Schublade vorne unterzubringen. Also schwerere Dinge hinten, luftigeres vorne.
Ich mach das bei unserem ML-T nach Möglichkeit andersrum, weil die Hinterachslast eigentlich immer am Anschlag ist, während vorne noch reichlich "Luft" ist.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

horst-lehner hat geschrieben: 20.02.2019, 00:33
Herbstsonne hat geschrieben: 19.02.2019, 20:59Mein Verstand spricht auch dagegen, die 15 kg in dieser großen Schublade vorne unterzubringen. Also schwerere Dinge hinten, luftigeres vorne.
Ich mach das bei unserem ML-T nach Möglichkeit andersrum, weil die Hinterachslast eigentlich immer am Anschlag ist, während vorne noch reichlich "Luft" ist.
Hallo Horst, Du hast natürlich völlig recht.
Vorne ist im Automobilbau in Fahrtrichtung vorne (x-Richtung) und deswegen nervt das ja so, wenn man in die Schubladen nur so wenig reintun kann.
Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt und ohne Ankündigung das Bezugssystem gewechselt auf "Schublade" - da wäre vorne dann davorstehend an der Frontblende.
Gewicht direkt hinter der Frontblende macht bei ausgezogener Schublade deutlich mehr Biegemoment auf die schwächlichen (besser: Leichtbau-) Auszüge, als dasselbe Gewicht hinten in der Schublade - also fahrzeugseitig gesehen an den Außenwänden (größtes y-Maß)
Da könnte Hymer mal sich selbst sinnvoll schützen, indem sie z.B. quer zur Schublade eine in Grenzen umsteckbare Teilungswand einziehen und einen neuen Aufkleber machen. Da müsste dann draufstehen (im Schubladen-Koordinatensystem gesehen): in hintere Hälfte max 10 kg, in vordere Hälfte 5 kg, Demontage des Teilungsbrettchens führt zu Gewährleistungsverlust.
Aber dazu wäre ein neuer Aufkleber notwendig (Kosten), der aus Sicht Hymer wohl den Börsenwert nach Süden zieht (sonst würden sie´s ja machen).
In kleinen Sport-/ Privat-Flugzeugen ist das völlig üblich, daß beschrieben ist, wo wieviel kg von der zul. Nutzlast (da geht es um weniger kg als im WoMo) unterzubringen ist. Die Verantwortung trage ich als Pilot und bezahle mit meinem Leben wenn ich das ignoriere und der Gesamtschwerpunkt in aus aerodynamischer Sicht unzulässige Bereiche rutscht.
In großen Fluzeugen ist das auch so, aber da kriege ich das nicht mit - Verantwortung hat immer der Kapitän).
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

Wir haben das "Problem richtige Flächenlast in der Schublade" so gelöst:
kleinere leichte Kartons auf passende Höhe zugeschnitten,sie stützen sich gegenseitig gg. Verrutschen ab und oben einmal Panzerband rumgezogen wg. Stabilität und dann wird "leichtbaugerecht" beladen.

@ Marni,
unser "Mehlsack" steht aus Blickrichtung offene Schublade hinten ;-)
Unsere gußeiserne Lieblingspfanne auch.
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von GeorgF »

Ich hatte auch ein Schubladenproblem, jedoch im EXSIS-t688 mit Winkelküche. Die Schubladen hängen in den seitlichen Laufschienen/Auszugsschienen. Durch Belastung und Rüttelei beim Fahren waren sie nach unten gesackt, und folglich war das Schloss bzw. der Schließmechanismus in der Frontlatte zu tief und fand keinen Widerstand mehr am Haltewinkel. Ich hätte den Haltewinkel tiefer oder verlängern können, was aber nicht die richtige Behebung des Problems wäre.

Ich habe dann bei allen Schubladen die seitlichen Laufschienen ausgebaut und doppelseitiges Klebeband untergelegt und die Schienen neu in der Höhe ausgerichtet und wieder angeschraubt. Das hält bombenfest, und ich kann die Schubladen voll belasten und sie sacken nicht mehr nach unten.


Ich hoffe, mein Beitrag war verständlich und nachvollziehbar? Bilder kann man hier leider nicht einstellen, habe im Moment aber auch keine.

Gruß
Georg
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von marny »

Guten Morgen - an unserem 570er wackelt der Wasserhahn an der Spüle :roll: . Um den neu verschrauben zu können, muss mE die obere Schublade mal raus.

Kann mir jemand verraten, wie das geht und ob ich die auch wieder einsetzen kann, ohne den ganzen Mechanismus zu ruinieren?

Und - ist das tatsächlich nur die grosse Überwurfmutter, die festzuziehen ist. Hab das nämlich schon ohne Werkzeug "blind" versucht....hält aber nicht..... :oops:

lg, Marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

marny hat geschrieben: 14.05.2019, 06:55 Guten Morgen - an unserem 570er wackelt der Wasserhahn an der Spüle :roll: . Um den neu verschrauben zu können, muss mE die obere Schublade mal raus.

Kann mir jemand verraten, wie das geht und ob ich die auch wieder einsetzen kann, ohne den ganzen Mechanismus zu ruinieren?

Und - ist das tatsächlich nur die grosse Überwurfmutter, die festzuziehen ist. Hab das nämlich schon ohne Werkzeug "blind" versucht....hält aber nicht..... :oops:

lg, Marny
Hallo Marny,

ja, dasselbe Problem hatte ich auch: am Ende hatte es am Fuße des Wasserhahns sogar die O-Ring-Dichtung oben rausgewurstelt.
Im Rahmen der Gewährleistung hat meine Werkstatt einen neuen Hahn eingebaut -der wackelte genau so.
Dann haben sie nochmals einen aus dem Lager geholt: genau dasselbe.
Dann haben sie mich gefragt ob sie auch einen anderen Hahn verbauen dürfen - mit dem Serienhahnen würde das nie gehen - irgendeine Auflagefläche wäre uneben.
Mit dem anderen Hahnen gings dann, bis dato seit 4 Montaten keine Probleme mehr.

Du ziehst die Schublade ganz raus.
Wenn Du vorne unten an den Laufschienen hinfühlst, sind da 2 nach unten hervorstehende Plastikohren: diese drückst Du vorsichtig beide nach innen,
dann kannst Du die Schublade vorne etwas hochheben, dann etwas nach vorne ziehen, damit die hinteren "Krampen" an der Führungsschiene aus der Schublade rutschen: dann rausheben.
Beim Wiedereinbau musst Du erst hinten die Krampen einfädeln, ohne die Führungsleisten nach hinten zu verschieben.
Dann einfach vorne nach unten aufsetzten: macht dann 2mal "Klick".

Viel Erfolg, Grüße, Erhard
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von marny »

danke Erhard, na super :-( - dann lass ich Absatz "Schublade" von Dir doch lieber gleich weg...und frag nach nem Ersatzhahn.... :mrgreen:

Schöne Grüsse - Marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

marny hat geschrieben: 14.05.2019, 12:01 danke Erhard, na super :-( - dann lass ich Absatz "Schublade" von Dir doch lieber gleich weg...und frag nach nem Ersatzhahn.... :mrgreen:

Schöne Grüsse - Marny
Hallo Marny,

habe mal ein Bild von dem Hahnen gemacht: er ist eigentlich ganz gut, aber wenn der Mischer auf "warm" steht, drückt man mit der Spülenabdeckung beim Schließen den Mischerhebel böse gegen den Anschlag.
oft macht er das nicht ! Aber ist besser als der Wackelhahn oder gar kein Wasser ;-)
Man muss den Mischer immer hoch auf kalt drehen. Mal sehn wie das wird, wenn wir immer dementer werden ....
Wenn möglich, schau nach einer "unproblemnatischeren" Armatur.
Stehen tut der Hahn wie eine deutsche Eiche: nur der Mischerhebel ist etwas fragil und das Oberteil des Schwenkhahns auch: aber akzeptabel.
kalt steht der Mischerhebel 90° gedreht nach oben.
Bild

warm:
Bild

mit sonnigen Grüßen, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Herbstsonne »

Und wenn wir nochmals zu den Schubladen gehen:
also alle unsere "schönen Chrom-Schubladengriffe" haben galoppierende Pustel-Ausblühungen - wird immer schlimmer.
Sieht aus wie Akne in der Vollblüte der Pubertät.
Bin am Do beim Händler, meine Liste ist jetzt wieder so lang, daß es sich lohnt ...
Bild
vor 3 Monaten:
Bild
heute:
Bild
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von Grandeur »

So sieht das bei meinem Oldtimer auch aus. 50 Jahre alt! ;-)
Also der Zinkdruckguss hat sich früher unter dem Chrom zersetzt. Als beim Oldi: entchromen, Dick aufkupfern und neu verchromen. Dann hält’s wieder! Nur lohnt das nicht, wenn’s die Griffe noch neu gibt.

Ich denke bei Deinen Griffen gast etwas aus... da würde mein Händler nicht diskutieren, sondern einfach tauschen. Vielleicht ist es ein bekannter Fehler?

Gruß Grandeur
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von marny »

Danke Erhard - das ist für mich leider nicht die Lösung mit diesem Ersatzhahn - ich setze so schon ständig die "Kochinsel" unter Wasser, weil ich an den Mischerhebel komme. Komplizierter darfs für mich keinesfalls werden. :oops:

An unseren Griffleisten ist gar nichts aufgeblüht - in der Dusche haben wir auch keinen Riss. Zum Glück!
Ich muss sagen - das Fahrzeug hat uns bisher nur Freude gemacht. Bin innerlich ständig am Jubeln ob unserer Entscheidung.

Viel Glück beim Händler - ist ja auch unserer - und ich finde - ein ziemlich "guter Laden",

lg, Marny
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von bigben24 »

Das mit den Schubladen ist nicht nur beim ML-T so, sondern identisch beim Exsis-T 588. Gleiche Geschichte, mittlerweile 2 Blenden ausgerissen und getauscht. Händler hat´s nicht hingekriegt. Also selber ran.

Tipp: die untere und mittlere rastet in eine Rechteck-Querstrebe ein. Schubladen raus und die Strebe mit Gefühl etwas nach unten durchbiegen, bis es sauber rastet. Mittlerweile halten unsere top, selbst beladen auf kurvigen Stock- und Steinstraßen auf dem Peloponnes.

Aber bis dahin war es ein Drama - 6 kleiner Schubladen statt 3 große- das wäre die Lösung.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schubladendrama ML-T 570

Beitrag von mpetrus »

Heute hat es uns auch erwischt.
In der Kurve einer Autobahnauffahrt macht es "knall" die Schublade ist aufgegangen und die Blende mit Schrauben hat es aus dem weichen Holz gerissen.

Haben am Etappenziel in einem REWE dann Patex, Nagellackentferner und Zahnstocher als "Dübelholz" gekauft und die Schublade geleimt.
Die ausgerissenen Schraublöcher mit den Zahnstocher gefüllt und die Stirnseiten incl. Dübel mit Kleber versehen.
Habe zwei Spanngurte als "Zwinge" genommen.
Hymer kennt kein Leim. Zumindest die Schubladen werden alle nur geschraubt. Das kostet wohl zuviel Arbeitszeit auf den Verbindungsflächen und den Dübel Leim aufzutragen. Da wird lieber schnell schnell alles mit den kurzen Schrauben ins weiche Birkensperrholz verschraubt.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz