GFK Haarrisse

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

GFK Haarrisse

Beitrag von Supatiga »

Hallo
habe gestern beim Reinigen der Vorderpartie folgende Haarrisse der Fronthaube entdeckt.
BildBild
Der Wagen wird nächsten Monat 3 Jahre und ich bin gespannt wie Hymer und die Fachwerkstatt das kommentieren
und sich vermir gegenüber verhalten.
Wie seht ihr diesen Umstand oder das Schadensbild, bzw wie würdet ihr Euch verhalten.
Habt ihr Tips.

LG Peter
Ludo

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Ludo »

Supatiga hat geschrieben: 17.02.2019, 23:21 Der Wagen wird nächsten Monat 3 Jahre und ich bin gespannt wie Hymer und die Fachwerkstatt das kommentieren
und sich vermir gegenüber verhalten.
Ich glaube nicht das die Werkstatt sich dazu äussert, die Gewährleistung ist abgelaufen, Kulanz kann sich Hymer nicht leisten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Solche Risse entstehen im Coating des GFK wenn es überdehnt wird. Sobald Wasser und Schmutz eindringen wird es sichtbar.

An meinem Rapido sind viele solche Stellen, seit er in 2017 zur Torfsanierung war und die Monteure die Verkleidungen mit Gewalt abgerissen haben.

Ich glaube, dagegen kannst du nichts machen.

Problematisch es es, wenn durch die Risse Feuchtigkeit eindringt und die Glasfaser entlang Kapillaren sind. Gibt es Frost, wird das GFK langsam mürbe. Dieser Prozess zieht sich über Jahrzehnte hin ohne dass es gleich zu strukturellen Schwächen kommt.

Ein rein optisches Problem! Einfach ignorieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von WolfRam »

Mir ist leider nicht bekannt, aus welchem Werkstoff / in welchem Herstellverfahren diese Haube produziert ist.

Zwei Bauweisen sind bekannt: 1. Formteil aus GfK laminiert (das ist die solidere Technik), 2. Formteil aus thermoplastischem Halbzeug im sogenannten Tiefzieh-Verfahren (Standard für diverse Komponenten im Caravan-Bau).

Ich tippe auf Nr. 1. - In diesem Fall könnten die Risse „nur“ eine Beschädigung im Gelcoat sein, also in der farbgebenden Außenschicht der GfK-Schale. Eine Schwächung der Struktur – durch Fortsetzung der Rissbildung in die tragende Materialschicht – ist dann eher unwahrscheinlich, das Ganze ein „Schönheitsfehler“. In jedem Fall ein Fehler.

Bei Nr. 2 sieht die Sache anders aus. Dann hieße es, dass die Spannungen im Bauteil zu groß sind – und das der Anfang vom Ende sein kann – nicht muss.
Mehr ist mir per Ferndiagnose nicht möglich. – Wenn es nur diese eine Stelle ist, kann auch eine (kleine) Kollision (z. B. mit einem Ast) der Auslöser gewesen sein.

Reparaturempfehlung (wenn GfK-Teil und wenn es "stört"): Bereich schleifen und lackieren. Aber eine partielle Lackierung ist mit Heimwerkermitteln (Sprayflasche) kaum 'unsichtbar' möglich ... Ich würde es so lassen und auf mögliche Veränderungen beobachten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben: 18.02.2019, 10:06 Mir ist leider nicht bekannt, aus welchem Werkstoff / in welchem Herstellverfahren diese Haube produziert ist.
...
Steht im TE. "GFK Haarrisse"

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.02.2019, 10:53 Steht im TE. "GFK Haarrisse"
Das habe ich gelesen. Ich hätte das 'mir' unterstreichen sollen, sorry.
Oft werden die Kunststoffe falsch "eingeschätzt" - und Glasfaser-gefüllte Thermoplaste gibt es auch ...
(Eine Welt für sich.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Supatiga »

Habe mir für unterwegs und für alle Fälle schonmal eine Notlösung

" Captain Tolley's Creeping Crack Cure " besorgt !
Ansonsten sagt der Händler er hat es Hymer gemeldet und wartet auf Antwort.

LG Peter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 18.02.2019, 10:06... Mehr ist mir per Ferndiagnose nicht möglich....
Diese Form einer Antwort gefällt mir sehr. Keine Spekulationen, keine Ferndiagnose, sondern sachliches Aufzeigen möglicher Schadensarten und Ursachen. Das lässt den Schluss zu, dass hier ein Sachkundiger und echter Kenner der (Kunststoff-)Materie reagiert hat. Prima und Danke!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von WolfRam »

Supatiga hat geschrieben: 18.02.2019, 18:00 Habe mir für unterwegs und für alle Fälle schonmal eine Notlösung
" Captain Tolley's Creeping Crack Cure " besorgt !
Für derart feine Risse dürfte der 'Captain' m. E. keine Hilfe sein, aber schaden kann er nicht.
Wenn das Dichtmittel nicht in die feinen Risse dringen kann, weil der Kapillareffekt (noch) nicht wirken kann, empfehle ich zum Schutz, die Fläche "fett" mit einem Autowachs zu konservieren.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Supatiga »

Guter Tip mit dem Wachs :-)
Solange mir die Werkstatt respektive Hymer noch keine Auskunft gibt ,
werde ich auch keine anderen Experimente machen.
Zumal es noch oberflächig wirkt und noch keine akute Nässe durchlässt.
Von Innen erreiche ich die Stelle durch Ausbau des oberen Lautsprechers, aber ausser das es noch Trocken ist
erkennt man nicht viel.
Bild
Ja und der Captain ist auch nur für Notfälle ;-)
Ich werde berichten was mir angeboten wird.

LG Peter
Privateer
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2016, 07:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Alko Air Premium X4 Federung uvm....

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Privateer »

Solche Risse habe ich an meiner über 30 Jahre alten Corvette auch. Vor allem an der Frontschürze, aber auch am Heckteil. Sind aber grösstenteils unter dem Gelcoat und deshalb dringt da auch nix ein.
Solche Risse gibt es auch auf Sportbooten aus GFK, ohne das die deshalb "absaufen".

Von eigenmächtigen Reparaturen an GFK Teilen , wenn man kein Experte ist, rate ich dringend ab.

Auch für das Lackieren / Aufbringen eines Gelcoats braucht man Kenntnisse und Erfahrung. Das ist nix für Hobby-Bastler. Bootsbauer/ Werkstätten und Bootslackierer kennen sich mit diesem Material wohl am besten aus.

Da du noch weitere 3 Jahre Dichtheitsgarantie hast, und es hier um potentielle Undichtigkeit geht, sollte man es Hymer überlassen zu entscheiden, was getan werden muss. Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, das alles schriftlich festgehalten wird.
Ludo

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Ludo »

Privateer hat geschrieben: 19.02.2019, 15:15 Von eigenmächtigen Reparaturen an GFK Teilen , wenn man kein Experte ist, rate ich dringend ab.
Auch für das Lackieren / Aufbringen eines Gelcoats braucht man Kenntnisse und Erfahrung. Das ist nix für Hobby-Bastler. Bootsbauer/ Werkstätten und Bootslackierer kennen sich mit diesem Material wohl am besten aus.

Danke für die Hinweise, entspricht auch meinen Erfahrungen (als ehemaliger Bootsbesitzer)

Die Dichtheitsgarantie hat nur etwas mit dem "Wohnraum" zu tun, hier gehts um die Motorhaube, bei der ist "Dichtigkeit" nicht wirklich ein Kriterium :-(
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Supatiga »

Hallo

@ ludo Motorhaube ?
Ich dachte die Fotos sind selbsterklärend :-D

@privateer
habe mit Karosseriebauern schon früh den Umgang mit Glasfaserspachtel und Prestolit gelernt. :lol:
Das soll aber heute jemand machen, dessen täglich Brot das ist.

Ich warte erstmal auf Antwort und hoffe natürlich die entscheidene Einschätzung Hymer ob das dicht bleibt, da die Dichtigkeitsgarantie ja noch greift.
Messen kann ich das ja durch den oben genannten Zugang von innen.

LG Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

Die Risse im Gelcoat fallen nicht unter die sechsjährige Dichtigkeitsgarantie (es liegt kein Schaden durch eindringende Feuchtigkeit vor). Da die zweijährigen Gewährleistung bereits abgelaufen ist, kann der Mangel nur im Wege der Kulanz abgearbeitet werden.

Ich für meine Person würde beim Händler versuchen, eine Komplettlackierung der Haube zu erreichen. Mit der Lackierung greift dann wieder eine zweijährige Gewährleistung :-D auf die Lackierung.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: GFK Haarrisse

Beitrag von Ludo »

Supatiga hat geschrieben: 19.02.2019, 18:14 @ ludo Motorhaube ?
Ich dachte die Fotos sind selbsterklärend :-D

Sorry, keine Ahnung wie ich auf "Motorhaube" komme, liegt wohl am kurzvorUrlaub-Arbeitsstress.......
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz