Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo,

ich würde gerne bei unserem Hymer Exsis-t 414 den Frischwassertank von Hand reinigen. Leider ist die Revisionsöffnung kaum erreichbar.
Was jemand wie man vernünftig an den Frischwassertank kommt? Kann man das Podest zerlegen oder von der
Heckgarage aus?
Bild
Bild


Gruss
Marten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Herbstsonne »

Hab mir eine Bürste mit langem Stil gekauft ...
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Arminius »

Kannst auch eine Klobürste nehmen. Aber ich würde auf jeden Fall eine neue kaufen.



Also im Ernst, Bürste mit langem Stiel und den gut ausgetrockenten Tank auskehren. Geht sogar bei dem beknackten MLT Tank. Bei meinem Womo ist nach einem Jahr da schon ganz ordentlich was zusammengekommen. Den Kehricht habe ich dann ausgesaugt und anschließend gut durchgespült.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Heiko »

Ich habe noch nie mechanisch gereinigt.

Nur 1-2 mal im Jahr mit DanKlorix blau spülen reicht um keinen schleimigen Belag zu bekommen.
Zuletzt geändert von Heiko am 05.03.2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Arminius »

Die Ausgangsfrage war:
ramHMEnet hat geschrieben: 03.03.2019, 16:49 Hallo,

ich würde gerne bei unserem Hymer Exsis-t 414 den Frischwassertank von Hand reinigen.
Gruß Martin
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Bruno »

Das mittlere Brett in der Garage abschrauben. Über den Weg hab ich mal den Tanksensor getauscht.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 03.03.2019, 23:16 Die Ausgangsfrage war:
ramHMEnet hat geschrieben: 03.03.2019, 16:49 Hallo,

ich würde gerne bei unserem Hymer Exsis-t 414 den Frischwassertank von Hand reinigen.
Hallo Martin,

Danke zuerst mal für den sehr wichtigen Hinweis! So kann unsere Diskussion von unnötigen Antworten, Meinungen und von dir nicht erwünschten Diskussionsbeiträgen aller Art befreit bleiben und sich voll auf den TE konzentrieren! :mrgreen:

Nur, damit wir uns auf 100% richtige Antworten konzentrieren können ... Bitte weiter präzisieren: Meint der TE innen oder aussen reinigen? :roll:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

OT- Beiträge

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info
https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic

Für „ OT „ Beiträge mit netten vielen Fragen und nichtsausagenden Antworten und Tipps_ die selten für Hymer Womos passen.

Es gibt ja Womo-Fahrer die sich gut im Fragen/ Antwortspiel ergänzen :-(

Antworten müssen nicht sein.

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 16.03.2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: OT- Beiträge

Beitrag von Johann »

max 2 hat geschrieben: 04.03.2019, 13:22 Hallo

Nur Info
https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic

Für „ OT „ Beiträge mit netten vielen Fragen und nichtsausagenden Antworten und Tipps_ die selten für Hymer Womos passen.

Es gibt ja Womo-Fahrer die sich gut im Fragen/ Antwortspiel ergänzen :-(

Antworten müssen nicht sein.

Gruß
!!!!!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von ramHMEnet »

Bruno hat geschrieben: 04.03.2019, 11:31 Das mittlere Brett in der Garage abschrauben. Über den Weg hab ich mal den Tanksensor getauscht.
Hallo Bruno,

wie hast du denn das mittlere Brett abbekommen? Bei unserem Hymer sind dort vier "Halter" mit Schrauben. Auch, wenn man die Schrauben entfernt bewegt sich das Brett keinen Millimeter.
Ich habe schon vermutet, dass es noch verklebt ist.

Gruss
Marten
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Bruno »

Hallo Marten,

das waren nur die 4 Schrauben. Die Platte wird sich mit der Zeit verklebt haben da ist so ein Filzband drauf.
Ich hab die Platte nicht wieder eingebaut. Das ist ein schönes Fach für Schuhe usw wenn man die überflüssigen Öffnungen zu macht.


Bruno
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Exsist414 »

Ich will diese Platte demnächst auch mal rausziehen, bin bloß noch nicht dazu gekommen.
Bei Erwin-Hymer-World hat man mir geraten einen "Bömpel" (so ein Teil, mit dem man Verstopfungen am Waschbecken beseitigen kann) als Sauger zu nehmen.
Klibgt gut, hab's aber noch nicht probiert.

Viele Grüße
Peter
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Exsist414 »

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ic habe es gleich mal probiert.
Im Prinzip funktioniert es, ABER:
Die Platte bleibt oben am Randprofil des darüber liegenden Bodens hängen und unten am Aluprofil.
Hallo Bruno:
Wie hast du das gelöst?
Hast du das Aluprofil abgeschraubt?

Viele Grüße
Peter

Bild

Bild

Bild
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Bruno »

Hallo Peter,

ich hab da keine Aluleiste abgebaut. Das ging bei mir so. Das erste Fach wo die Steckdose eingebaut ist hab ich auch geöffnet um eine weitere Dose für den Wechselrichter einzubauen. Dieses Fach ging aber auch extrem schwer auf. Das mittlere Fach zu öffnen lohnt auf jeden Fall wegen dem zusätzlichen Stauraum. Versuch mal mit einem Messer das Brett zu lösen.


Bruno
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Beitrag von Exsist414 »

Heute neuer Versuch:
Ich habe alle Lackspachteln, die ich besitze (ich wusste gar nicht dass ich so viele habe) unter die Platte geschoben.
Damit ist sie mit Hilfe des "Bömpels" über die Alu-Schiene geflutscht.
Allerdings war ich dann ein wenig enttäuscht.
Ein kleines Bisschen besser kommt man an die Öffnung des Frischwassertanks ran.
Aber leider immer noch nicht wirklich gut.
Der "Fluch" des handlichen kleinen WoMos :cry: .

Viele Grüße
Peter

Bild

Bild

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz