CO-Bescheinigung Exsis T 588

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

CO-Bescheinigung Exsis T 588

Beitrag von Rudolf I »

Hallo,
ich habe heute meinen neuen Exsis T 588 angemeldet. Die Dame vom Amt erklärte mir, dass sie die CO2-Emission aus der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung RREG 2007/46/EG" Ziffer 49 benötigt. Dort steht aber nur "siehe Basis-CoC".
Im "Certificate di Conformita" von Fiat fehlt die Ziffer 49 komplett. Ohne diesen Wert sei aber keine Zulassung möglich. Deshalb hat sie mit der "schwedischen Formel?" einen Wert von 287 mg ermittelt, der laut ihrer Aussage bestimmt zu hoch sei, aber ohne ihn gibt's keine Zulassung. Ich befürchte, dass dieser Wert Einfluss auf die Steuer hat.
Hatte jemand schon mal dieses Problem, oder bin ich nur an eine 150%ige Angestellte geraten?
Gruß, Rudolf
Ludo

Re: CO-Bescheinigung Exsis T 588

Beitrag von Ludo »

Ist wohl eher ein Problem für Deinen Händler als für das Forum.

DER muß Dir ein vollständiges COC aushändigen.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: CO-Bescheinigung Exsis T 588

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Rudolf,

die Mitarbeiterin im Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) hat zunächst einmal korrekt gehandelt.

Meines Erachtens ist deine COC-Bescheinigung fehlerhaft, da die Angabe der CO2 Emission, die zur Zulassung tatsächlich benötigt wird, fehlt. Somit wird demnächst das zuständige Hauptzollamt überschlägig berechnet ca. 600 EUR Kraftfahrzeugsteuer bei dem von dir genannten Emissionswert einziehen.

Wende dich umgehend an den FIAT Camper Service, damit du eine korrekte COC bekommst. Wenn du diese vorliegen hast, gehst du mit beiden COC-Bescheinigungen und denm Fahrzeugpapieren (Brief und Schein) zum Straßenverkehrsamt und lässt die korrekte CO2 Emission eintragen. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die korrekte Kraftfahrzeugsteuer berechnet, d, h, du bekommst einen neuen Steuerbescheid über die Kfz-Steuer.

Die Gebühren des Straßenverkehrsamtes für die Änderung der Fahrzeugpapiere wird dir der Händler vermutlich nicht erstatten. Die Mitarbeiterin im Straßenverkehrsamt hat dich auf das fehlerhafte Dokument hingewiesen. Hierzu sagt die Rechtsprechung, das du die Zulassung bis zum Erhalt des korrekten Dokumentes verschieben must. Einen Versuch, das Geld zu bekommen, würde ich aber trotzdem starten.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: CO-Bescheinigung Exsis T 588

Beitrag von Rudolf I »

Mein Händler hat sich an Hymer gewandt und von dort per E-Mail eine Bescheinigung des CO2-Werts (177) bekommen. Meine Zulassungsstelle hat heute den errechneten Wert korrigiert und mir einen neuen Kfz-Schein ausgestellt.
Also alles okay. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Gruß, Rudolf
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: CO-Bescheinigung Exsis T 588

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Rudolf,

freut mich für dich, das dein Händler sich sehr engagiert gezeigt hat und die Änderung der Fahrzeugpapiere zeitnah erfolgen konnte.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz