Wohnraum Frostschutz im Exsis-I

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Wohnraum Frostschutz im Exsis-I

Beitrag von setrine »

Grüezi zäme!

Da es in der Früjahrszeit auch mal Minusgrade gibt meine Frage: Das Wassersystem ist gefüllt, der Wagen steht draussen bei minus 10°. Drinnen steht ein 220V Heizkörper und es herrschen 10°. Motor und Trumaheizung aus, ich schlafe im Haus.
Bekommt nun das Wassersystem (Boiler, Wasser/Abwassertank) etwas von der Innenwärme mit oder besteht Frostgefahr? Ich meine leider ja da keine Umluft vorhanden ist, habe ich recht?
Also ab und zu wegfahren ohne immer das Wasser zu entleeren, schön wäre es!

Gruss Alex
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wohnraum Frostschutz im Exsis-I

Beitrag von Scout »

Die meisten Leitungen verlaufen im Doppelboden. Dahin muss die Wärme kommen.
Warum läßt du die Womo-Heizung nicht auf niedrigster Stellung laufen? Die bringt die Wärme dort hin wo sie erforderlich ist.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Wohnraum Frostschutz im Exsis-I

Beitrag von AndreasMergell »

Ich habe auch probiert, das WoMo mit ner Elektroheizung warm zu halten, aber der Doppelboden bleibt kalt und damit lässt das Frostschutzventil das Wasser ab...
Ludo

Re: Wohnraum Frostschutz im Exsis-I

Beitrag von Ludo »

Klar, der Boden soll ja isolieren.
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Wohnraum Frostschutz im Exsis-I

Beitrag von GeorgF »

Der Exsis hat keinen echten Doppelboden. Braucht er auch nicht, da Wasserleitungen und Tanks sehr ausgeklügelt mit den Warmluftrohren der Heizung umgeben sind! Somit gibt es auch bei starken Minusgraden keine Problem, wenn die Heizung an ist. In meinem Exsis-t 688 jedenfalls nicht. Bei externer Heizung im Raum bin ich mir da aber nicht sicher, ob genügend Strahlungswärme durch den Boden zu den Leitungen und Tanks dringt.

Gruß
Georg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz