Solar-Einspeisung unterbrechen?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Nachdem wir nun unser Mobil wieder zu Hause haben, habe ich mir vorgenommen mich mal um unsere Gel-Batterien zu kümmern.
Die beiden 100 Ah Batterien gehen ins dritte Jahr. Nun habe ich verschiedene Messungen gemacht. Letzte Woche bei trüben Wetter
lagen vor dem Regler reichlich 17 Volt an und am Reglerausgang reichlich 14 Volt. In der Nacht habe ich noch mal geprüft, Ausgang
wie gehabt und Eingang 0,0.
Dann habe ich bei den Batterien die Parallelschaltung unterbrochen und bei den einzelnen Batterien einmal 13,7 Volt und bei der
anderen 14,5 Volt. Wobei mir in diesem Moment einfällt, dass ich das ja am Tage gemacht habe und somit auch wohl eingespeist
wurde. Wobei ich im Moment nicht weiß wie die Kabel vom Regler kommen, ob nur an eine oder Plus an die eine und Minus an die
andere Batterie geht.
Aber eigentlich geht es mir um etwas prinzipielles: kann ich die Einspeisung einfach abklemmen auch wenn die Sonne aufs Dach
scheint oder muss ich eine andere Batterie anschließen? Ich möchte nämlich die Batterien mal für zwei Wochen abklemmen und
natürlich auch voneinander trennen um zu beobachten ob und wie sie abbauen wenn nicht eingespeist wird.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
die Batterien kann man nicht einfach abklemmen.
Daraus bezieht der Regler seine Betriebsspannung.
Mindestens ein Akku muß deshalb am Regler bleiben.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Ludo

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Ludo »

Kannste abklemmen wie und wo du möchtest, aber bitte Reihenfolge in der BA des Solarreglers prüfen.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Claus aus Kaki »

die Solarpanele kann man jederzeit abklemmen,
die Sonne scheint ja auch nicht dauernd

VGadN, Claus.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Eine Betriebsanleitung für den Regler habe ich nicht, muss ich mal nach googeln. Ansonsten sagt einer so und der andere so, oder habe ich
etwas nicht richtig verstanden. Und wozu braucht der Regler seine Betriebsspannung wenn er nicht einspeisen soll?
Ludo

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Ludo »

Manche mppt Regler ermitteln die Batterie Spannung (12 / 24) selbst, der Akku muss immer vor den Panels angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Claus aus Kaki »

das war wohl etwas unklar ausgedrückt (oder zu technisch gesehen)
Ludo hat Recht, wenn Du Alles abklemmst, dann ist es egal,
jedoch Regler mit Solar könnte "ungesund" für den Regler sein, je nach "Beleuchtung".
VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Dann sollte ich wohl die olle Batterie die ich in der Garage habe um damit ein ausgesondertes Autoradio zu versorgen für die Zeit meines Tests
ins Wohnmobil stellen und mit dem Regler verbinden.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Claus aus Kaki »

klemm einfach beide Seiten ab
VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Helmut K »

Also die Regler ich die ich kenne, müssen zuerst an die Batterie angeschlossen werden und dann erst an die Panels.
Und abklemmen deshalb andersrum: Erst das Panel vom Regler, dann den Regler von der Batterie.
Mit diesen Reihenfolgen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite; d.h. der Regler keinen Schaden nimmt.
Gruß,
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da ich selbst grad in der Materie stecke, die Anleitung von Votronik und Sunsaver sagen :
1. Batterie an Regler!
2. Panel an Regler!
Abklemmen :
1. Panel abklemmen !
2. Batterie abklemmen !

Lt. Anleitung braucht die Elektronik des Reglers eine " Last" ( die Batterie ), damit plausibele Werte anliegen.
Aber Vorsicht beim Abklemmen ist schnell ein Kurzschluss gemacht.
Ich habe die abgeklemmten blanken Kabelenden gleich in stramm sitzende Silikonschläuche gesteckt und dadurch isoliert. Sonst fliegen die Funken!!😝
Tschöo
Matthias
Ludo

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Ludo »

Kurzschluss am Panel funkt zwar, ist aber unschädlich.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Um ganz sicher zu gehen muss ich noch einmal nachfragen. Mit Panel wird das Anzeigetafel gemeint oder auch das Solar-Panel auf dem Dach.
Da nun beides mit mit meinen Akkus verbunden ist, ist es für mich nicht eindeutig.
Wenn ich die Solar-Versorgung selber eingebaut hätte wüsste ich wohl Bescheid, aber das hat schon der Vorbesitzer gemacht oder machen lassen.

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Ludo »

Solar-Panel
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hinnirk,

Was mir bei deiner Schilderung auffällt, sind die 14,5 Volt an der einen Batterie (war wohl der Solarregler aktiv).

Sicherheitshalber solltest du schauen, ob der Solarregler korrekt auf Gel eingestellt ist.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 09.03.2019, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz