Solar-Einspeisung unterbrechen?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Ja, der Regler war aktiv. Ich habe gerade eben noch mal geschaut wie ich das mit der Messung gemacht habe. Ich hatte lediglich von einer Batterie das
Massekabel abgeklemmt, also wurde die andere noch über Solar versorgt. Diese Messung war also nicht durchdacht und somit für die Katz´.

Was meinen Regler angeht da habe ich mit den wenigen Angaben die ich habe nichts gefunden, auch die Bilder sehen meist anders aus. Mal ziemlich
ähnlich aber oft völlig anders. Die einzigen Bezeichnungen auf dem Etikett "PPT 1" und 12 V 200W. Dann ist eine gelbe Diode für Erhaltungsladung und
eine grüne für Ladung vorhanden. Unten vier belegte Klemmen für Ein- und Ausgang und zwei kleinere unbelegte. Aber da ich im Netz nicht fündig
geworden bin, weiß ich auch nicht wofür die beiden sein könnten. Einstellmöglichkeiten habe ich am Regler nicht, jedenfalls nicht äußerlich.

Als ich die alten Blei-Säure Akkus gegen die jetzigen Gel-Akkus tauschte habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und war mit unserer
Stromversorgung auch zufrieden. In der Regel läuft der Fernseher ab den Regional-Nachrichten bis gegen Mitternacht und früh haben wir noch ausreichend
Strom um zweimal zwei Toastschntten zu toasten. Bei Sonnenschein zwei der Batteriecomputer wieder 100% an, bei weniger Sonne erst später. Wenn
es ganz schlechtes Wetter ist gibt es früh keinen Toast bzw wir machen ihn in der Pfanne.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Heiko »

Hallo Hinnirk,

das mit dem Toast solltest du dir echt überlegen.
Ein Gel-Versorgungs-Akku mag nicht so gerne viel Strom in kurzer Zeit abgeben.

Wobei das natürlich abhängig von der Kapazität der Akkus und dem "elektrischen Hunger" (Leistung in Watt) des Toasters abhängt.

Da Gel eine andere Ladekurve haben wie normal Naß-Batterien sollte sowohl der Bordlader (ELB) als auch der Solarregler angepasst werden.
Das lässt den Akku länger leben.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Auf den Akkus steht neben den 12V / 100Ah noch 100A. Diese 100A sind doch wohl der Strom der kurzfristig entnommen werden kann?
Was den Toaster angeht, der hat 800W und der Batteriecomputer zeigt in der Spitze 82A Entladestrom an. Wenn ich alles richtig interpretiere,
dann sind das 41A pro Akku.
Inzwischen habe ich etwas zu meinem Regler gefunden, um von Gel auf Säure umzustellen muss ich den Regler öffnen und eine Brücke stecken
oder entfernen. Da gucke ich natürlich mal hinein!
Wie das bei meinem Schaudt EBL 105-3 gemacht wird habe ich noch nicht erkennen können.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von basste315 »

Aus der Bedienungsanleitung des Schaudt LRS 1214:

Bei späterem An- und Abklemmen der Batterien unbedingt zuerst den Pluspol *) der
Solarmodule am Solarregler abziehen.
Vorsicht!
Der Solar-Laderegler darf nie ohne angeschlossene Batterie betrieben werden.


Ich ziehe die Sicherungen.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Helmut K »

basste315 hat geschrieben: 09.03.2019, 16:30 Aus der Bedienungsanleitung des Schaudt LRS 1214:

Bei späterem An- und Abklemmen der Batterien unbedingt zuerst den Pluspol *) der
Solarmodule am Solarregler abziehen.
Vorsicht!
Der Solar-Laderegler darf nie ohne angeschlossene Batterie betrieben werden.


Ich ziehe die Sicherungen.
Achtung: Das Ziehen der Sicherung im Solarregler reicht nicht aus. Es muss das Solarpanel abgeklemmt werden!
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von KudlWackerl »

Um den Te nicht komplett zu verwirren, sollte man vielleicht den Hinweis "bei meinem Solarregler ist es so dass" hinzufügen. Muss ja nicht für den Regler des Te gelten.

Es gibt durchaus Unterschiede im Verhalten von verschiedenen Reglern.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von basste315 »

Helmut K hat geschrieben: 09.03.2019, 16:50

Achtung: Das Ziehen der Sicherung im Solarregler reicht nicht aus. Es muss das Solarpanel abgeklemmt werden!
Verstehe ich nicht, kannst Du klarstellen, wieso der TE das Solarpanel abklemmen soll, wenn er nur die Batterien ausbauen will?

Ich lerne gerne dazu - dafür auch mein Interesse am Forum. Danke im Voraus!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Helmut

weil die Regler ihre Arbeits / Betriebsspannung vom Akku bekommen,
je nach Typ u. U. das "Gedächtnis" verlieren oder Fehlfunktionen ausführen.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von basste315 »

Danke Klaus, wieder was dazugelernt.

Da hatte ich bisher Glück dass nichts passiert ist, als ich die Batterien ausgebaut habe ohne Solar wirklich zu trennen (trotz Sonnenschein).

Ich habe nur den EBL abgeschaltet, die Sicherungen beim Solarregler gezogen und war der Meinung, das reicht für den Batteriewechsel.
Dann Batterien heraus (zuerst - , dann +), neue Batterien wieder angeschlossen (zuerst + dann -) und Sicherungen beim Solarregler eingesetzt und EBL eingeschaltet. Weiters die Einstellungen für die neuen Batterien am Schaudt DT 201 aktualisiert, fertig.


Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.03.2019, 17:42 Um den Te nicht komplett zu verwirren, sollte man vielleicht den Hinweis "bei meinem Solarregler ist es so dass" hinzufügen. Muss ja nicht für den Regler des Te gelten.
Grüße, Alf
Nachdem der TE nicht mal weiß, was für ein Solarregler verbaut ist, ist es schon besser die Solarpanelseite abzuklemmen.

Die anderen Fragen sind bereits beantwortet: Der Regler sollte nicht am Solarpanel hängen, ohne dass eine Batteriue angeschlossen ist. Auch wenn das in einigen Fällen gut gegangen zu sein scheint.
Gruß,
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Wölfi »

Moin Hinnirk,
in unserem S660 von 2000 werkelt ein überforderter EBL 4-105.
Lt. Anleitung soll auf der Rückseite des EBL ein Batteriewahlschalter sein. Dort kann man angeblich zwischen Säure und Gel Batterien einstellen.
Diesen Schalter konnte ich trotz intensiver Suche nicht entdecken. Da ist de Sitzkasten im Weg.
Ich meine, der Schalter ist auch im EBL Gehäuse "versteckt" und kann nur mit einem spitzen Gegenstand durch einen kleinen Schlitz geschaltet werden. Durch die Einbaulage unmöglich!
Zum Anschluß der Batterien, die müssen parallel verbunden sein, gleichen Alters, und gleiche Kenndaten haben.
Die schwächere Batterie belastet die stärkere und zieht diese runter. Also beide aufladen und wieder verbinden.
Die anderen Anschlüsse sollen diagonal erfolgen, damit Ubergangswiderstande keine ungleichmässige Ladung/Entladung der einzelnen Batterien bewirken.
Siehe hier: https://www.google.com/search?q=batteri ... e&ie=UTF-8

Am Solarregler wird die Umschaltung auf Gel oder Säurebatterie oft durch das setzen einer kleinen Metallbrücke an der Anschlussleiste gemacht. Die Hufeisenförmige Brücke passt dann die Ladekurve auf die richtigen Werte an.

Tschöo
Matthias
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Erläuterung wegen dem EBL. Da mache ich mich hinterher ran.
Jetzt habe ich erst einmal die Einspeisung von Solar zum Regler unterbrochen und die Batterien getrennt. Für meinen Test lasse ich
sie eingebaut.
Ja, bei meinem PPT-Regler ist auch eine Brücke auf der Platine für Gel bzw Säure-Akkus. Ich hatte ja inzwischen nach langer Suche im Netz etwas dazu gefunden.
Nun ist noch ein Bauteil abzubauen damit ich den Regler abschrauben und öffnen kann.

Auch vielen Dank an die anderen Forumsmitglieder die sich geäußert hatten. Meine große Sorge war die Solar-Einspeisung, also wie und wo abklemmen.
Leider hat der Vorbesitzer nicht viele Unterlagen mitgegeben. Kurz nachdem wir das Mobil gekauft hatten habe ich festgestellt, dass der Batteriecomputer
nur die aktuelle Spannung anzeigte. Nachdem ich im Netz die Bedienungsanleitung gefunden hatte, habe ich mir dann den passenden Shunt besorgt und bei der Gelegenheit noch einen Kfz-Sicherungskasten mit eingebaut um die einzelnen Verbraucher einzeln abzusichern. Das machte die Sache gleichzeitig viel
übersichtlicher.

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Wölfi »

Halo Hinnirk,
Du hast sicher auch bei Deinem " Schwesterschiff" wie bei Unserem ständige Verbraucher. (auch heimliche)
In der Anleitung von Hymer sind da einige Stromnuckler angegeben.
Z.B. der Frostschutzwächter der Wasserversorgung, einige Steuergeräte, Anzeigen und Relais ...
z.B das des Kühlschrankes AES wird oft verdächtigt.
Die restlichen kleinen Stromvernichter muß ich auch noch suchen.
Mein Solarregler war einer davon, der hat nachts das Solarpanel mit Bordspannung bespaßt. Da lag auf beiden Seiten des Reglers Bordspannung an.
Der Neue macht dann dicht, so wie sich das gehört.

Viel Erfolg
Matthias
Ludo

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: 10.03.2019, 17:09 Mein Solarregler war einer davon, der hat nachts das Solarpanel mit Bordspannung bespaßt. Da lag auf beiden Seiten des Reglers Bordspannung an.
Floß denn da auch wirklich Strom ?

Beim Längsregler kann da ohne weiteres Spannung anstehen, beim MPPT eher nicht.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Solar-Einspeisung unterbrechen?

Beitrag von Hiba »

Ich habe diese Aktion ja nur gemacht um die Batterien mal zu testen wie sie die Spannung halten, das geht ja nun mal nicht wenn immer Tageslicht auf die
Solar-Panele scheint. Und ich war unsicher ob ich einfach die Panele abklemmen kann, nach dem Motto wo bleibt der Strom wenn er nicht weg kann?
Angenehmer Nebeneffekt war, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde die Regler auf Gel umzustellen. Es waren ja vorher nasse Akkus drin, das
hat den Vorbesitzer allerdings auch nicht dazu gebracht den Solar-Regler anzupassen. Der war nämlich wie ich vorhin festgestellt habe noch im
Auslieferzustand nämlich Gel. Da habe ich ne reichliche Stunde umsonst geschraubt, aber jetzt weiß ich Bescheid. Nun bin ich gespannt wie der EBL
eingestellt ist, aber bei diesem Wetter gehe ich da nicht dran.
Was die Reglerklemmen angeht, da hatte ich ja gleich bei Dunkelheit nachgeschaut, Batterieseite gute 14V und Solarseite 0,0V.
Wenn abends alle Lichter gelöscht sind , dann zeigt der Batteriecomputer -0,1A an, da habe ich also keine Sorgen.

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz