Wasserschäuche kontrollieren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Wasserschäuche kontrollieren

Beitrag von wju »

Wenn ihr keine nassen Füße im Womo bekommen wollt, dann solltet ihr die Frisch- und Abwasserschläuche gelegentlich mal kontrollieren.
Offensichtlich schrumpfen die teilweise fixierten Schläuche über die Zeit kräftig. Weil man aber an den Schlauchschellen gespart hat zieht es die Schläuche dann von den Anschlüssen und das Wasser läuft unkontrolliert in den Innenraum.
Ich hatte das Vergnügen jetzt schon in der Toilette am Handwaschbecken und am Spülbecken mit dem Abwasser.
Die Toilette mußte ich vollständig zerlegen um an den abgelösten Druckwasseranschluß zu gelangen.

Teilweise sammelt sich das Wasser im Zwischenboden. Das merkt man dann aber erst, wenn es müffelt oder die Torfbildung vorangeschritten ist.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Wasserschäuche kontrollieren

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

kann ich bestätigen.
An unserem Exis-i 588 hat sich der Abwasserschlauch des Spülbeckens im Küchenblock nach 1/2 Jahr gelöst,
merkt man auch erst wenn das Abwasser unten am Möbel rausläuft.
Habe eine Schelle drann gemacht da der Schlauch sehr knapp bemessen ist und leicht auf Spannung verlegt wurde.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserschäuche und .........

Beitrag von max 2 »

Hallo
Danke für den Tipp :-D

Probleme :-( mit Schläuchen, Verbindern und Schellen kenne ich auch.

viewtopic.php?f=1&t=8547#p64354

viewtopic.php?f=1&t=8547&p=68255&hilit= ... der#p68255

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wasserschäuche kontrollieren

Beitrag von belabw »

Das ist der Punkt, den ich an der Hymer-"Qualität" am meisten kritisiere.
Gasleitungen sind ja auch tip-top verlegt und dicht, ist ja sicherheitsrelevant bzgl. möglicher Personenschäden und Haftungsfragen.
Beim Wasser ist das anders, das ist höchstens sehr ärgerlich, kein Personenschaden möglich, also kann da ja ungehemmt gespart werden an Material aber auch an der Verlegetechnik. Vermutlich wird der Mitarbeiter, der bei der Montage pro Fahrzeug am wenigsten Schlauch verbraucht hat, Mitarbeiter des Monats. Schläuche dürfen nie unter Spannung stehen!!! Punkt. Hier müsste doch ein System verwendet werden, das ein selbsttätiges Ablösen von Schläuchen unmöglich macht.
Aber das ist Wunschdenken und so werde ich (soweit überhaupt möglich) die Anschlüsse regelmäßig kontrollieren. Bei mir waren ja die beiden Armaturen schon bei Auslieferung undicht.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz