Absicherung Kühlschrank B634SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Schnabu »

Hallo Womo-Kollegen,

mein Kühlschrank hat einen Totalausfall. Läuft nicht über 12V / 230 V und auch nicht über Gasbetrieb.
Also auch kein Licht mehr im Kühlschrank oder am Einstellungsdisplay.
Übers obere Lüftungsgitter habe ich den 12V-Stromzugang geprüft. Hier kommt nichts mehr an.
Kann mir eventuell jemand sagen wo ich die Sicherung für den Kühli suchen kann?

DANKE für Infos.

Grüße
Uwe
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
am Ebl ist eine 20A Sicherung für den Kühlschrank. Die bitte als erstes prüfen.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Schnabu »

Blackbeer hat geschrieben: 22.03.2019, 19:59 Moin,
am Ebl ist eine 20A Sicherung für den Kühlschrank. Die bitte als erstes prüfen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort.
Alle Sicherungen am EBL sind in Ordnung.
Daran liegt es leider nicht.

Gruß Uwe
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Blackbeer »

Ok, dann sollte neben dem Ebl noch eine 2A Sicherung für die Steuer Elektronik des Kühlschranks sein. Die Suche und prüfe mal
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Hilli »

Dass er in allen 3 Betriebsarten nicht funktioniert ist schon eigenartig, bei 12 V muß der Motor laufen
das ist dir doch hoffentlich klar, wenn an der Kühle keine 12 Volt anliegen funktioniert er auch nicht mit Gas!
Auch wenn die Sicherung OK aussieht kann sie hin sein, durchmessen!
Hast du auch die 230 V Sicherung und den FI geprüft deine Kühle kann auch extra abgesichert sein je nach Zubehör,
wenn alles OK ist tippe ich mal auf die Platine.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von horst-lehner »

Ich denke, die letzte Antwort geht teilweise am Problem vorbei. Wenn schon gar keine 12V am Kühlschrank ankommen, muss man doch nicht von einer defekten Platine fabulieren. Auch ohne 230V muss er sowohl -- bei laufendem Motor -- mit 12V als auch -- Gaszufuhr vorausgesetzt -- mit Gas laufen.

Wenn beide von Andreas genannten Sicherungen mit Strom versorgt und heil sind, bleibt nur, die Kabel zu verfolgen und dort den Defekt zu finden. Vorher würde ich aber nochmal die Spannung direkt an beiden Seiten beider Sicherungen messen ...
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Schnabu »

Es kommen keine 12V am Kühlschrank an, aber eine defekte Sicherung am Ebl oder in der näheren Umgebung kann ich auch nicht finden.
Wird wohl so sein das ich die Werkstatt aufsuchen muss.
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Wölfi »

Moin Uwe,
gibts eine Auflösung des Rätsels? Lass uns bitte nicht dumm sterben!!😉
Sowas ist schließlich wichtig , denn bei Serienfahrzeugen gibts serienmäßige Fehler .
Da sind Erfahrungen unbezahlbar!

Tschöo Matthias
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Schnabu »

Hallo Matthias,

hier die Auflösung :-( .
Beim anschließen eines Kühlschranklüfters bin ich mit dem stromführenden Kabel auf Masse gekommen und habe damit das Steuergerät des Kühlis zerstört, ohne das irgend eine Sicherung durchgebrannt ist.
Einen Augenblick Unachtsamkeit/Dummheit und 300 Flocken sind im Kamin aufgestiegen.
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Absicherung Kühlschrank B634SL

Beitrag von Wölfi »

Oioioioi
das ist wirklich ärgerlich. Die elektronischen Bauteile nehmen kleine Unachtsamkeiten offensichtlich sehr übel.
Was so eine kleine Berührung alles zerstören kann...
Danke für die Aufklärung. Das zeigt mir auch, daß ich sehr vorsichtig sein muß , wenn ich einen Lüfter einbauen will.

Schönes WE
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz