Fensterrollo Brett

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Zinne64
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2018, 21:10
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Fensterrollo Brett

Beitrag von Zinne64 »

Hallo zusammen!

Wir besitzen seit Oktober 2018 ein B 524, Baujahr 1999. Leider fehlen für das hintere Einzelbett die beiden Bretter, die eine Beschädigung der Fensterrollos verhindern sollen.
Kann mir jemand die Maße dieser Bretter nennen, damit ich mir welche zusägen kann?
Das wäre sehr Nett!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Illertal

Josef
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Sigi »

Hallo Josef,
Hymer legt Bretter in Einheitsgröße bei, die z.B. für mein Fahrzeug viel zu lang waren. Ich habe die dann passend gemacht auf Fensterbreite plus 5 cm. Das funktioniert bestens.
Bei der Höhe musst Du einen Kompromiss finden zwischen Rollo- Schutz (Brett möglichst hoch) und Fensterbedienung (Brett möglichst niedrig).
Du kannst ja probehalber mit größeren Maßen anfangen und dann ggfs. kürzen.

Gruß
Sigi
Zinne64
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2018, 21:10
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Zinne64 »

Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mal ein bisschen probieren, vielleicht erstmal mit Karton als Schablone, ist leichter zuzuschneiden.
Ich habe schon überlegt, ob ich eventuell ein dickes Plexiglas nehmen könnte, dann könnte tagsüber das Licht rein. Und wenn ich 3 große Öffnungen reinsäge, an den Stellen der Fensterriegel, müsste das Brett nicht immer entfernt und wieder angebracht werden. Mal schauen, wenn ich Zeit dazu habe.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße!

Josef
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Peter 564 »

Bild
Bild

Das original Brett hat die Masse: 700x380x6
Gruß, Peter564
Zinne64
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2018, 21:10
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Zinne64 »

Hallo Peter

Wow, das ist ja Super! Dankeschön für die Mühe!!
Ist schon ein tolles und interessantes Forum mit sehr hilfsbereiten Leuten hier!

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!!

Josef
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Wolf59 »

Hallo Zinne,
Ich habe in meinem Exsis genau das gleiche Problem gehabt, obwohl die Bretter unter den Matratzen gelegen haben. Mir war das alles zu umständlich und deshalb habe ich mir bei einem örtlichen Gardinenhändler lichtundurchlässige Gardinen nähen lassen. Die kann ich tagsüber aufziehen um an die Fenster zu kommen. Und die Sonne scheint bei meinen definitiv nicht durch. Haben die letzten Tage gezeigt. Damit komme ich bestens zurecht.
Grüße Wolf
My WoMo is My Castle
Zinne64
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2018, 21:10
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Zinne64 »

Hallo Wolf

Danke für Deine Antwort!
Deine Idee mit den lichtundurchlässigen Gardinen ist nicht schlecht, aber wie machst Du das im Sommer? Da lässt man doch gerne die Fenster auch Nachts offen, jedoch braucht man dann ja das Mückennetz, um die lästigen Plagegeister am reinkommen zu hindern. Dann ist doch die Gefahr groß, daß man dann das Mückennetz beschädigt. Oder sehe ich das Falsch?
Aber das mit Deinen Gardinen hat was!

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!!

Josef
Relachs
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 15:48
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Relachs »

Hallo zusammen
Uns waren die Sperrholzbretter zu groß. Wir haben uns im Baumarkt dünne Hartschaumplatten, gibt es in allen möglichen Farben, besorgt. Diese auf das gewünschte Maß zugeschnitten. Nachts werden sie hinter die Matratzen geklemmt und tagsüber kommen sie unter die Bettdecke.
Liebe Grüße
Angelika
Zinne64
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2018, 21:10
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Fensterrollo Brett

Beitrag von Zinne64 »

Hallo Angelika

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag!!
Das mit den Hartschaumplatten ist auch eine gute Idee!
Ich weiß, daß es solche Platten bei uns im Bauhaus gibt, die werde ich mir mal anschauen.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Josef
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz