Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 13.08.2019, 19:08
Austausch des Abwasserventils (Ventil ist von LILIE und kostet bei Hymer 370 €) ist eine größere Sache, da hierzu eine größere Serviceklappe in die Tankverkleidung installiert werden muss. Gesamtkosten 770 €.
Im hier geschilderten Fall war das Fahrzeug / Ventil 5 Jahre alt.

Ich überlege, das offenbar nicht dauerhaltbare Ventil vorsorglich gegen ein besseres Produkt auszutauschen und den Anbau so zu ändern, dass man im Fall eines Problems an das Ventil herankommt.

Gruß
Sigi

Sigi,
verstehe ich das richtig, das die "Styroporverkleidung" des Tankssystems aufgeschnitten wird um dann irgendwie an das Ventil zu kommen?
Wenn dem so ist.
Wie sieht das ganze nach der Reparatur aus? Gibt's dann Schlitze und Kältebrücken in der Isolierung was zu weiteren Problemen führen kann?

Kannst du mal in der Whatsapp Gruppe fragen ob die Bilder zur Verfügung stellen können.

Gruß
Michael
Grüße Michael
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
hatte vor 3 Wochen auch das Problem und bin folgendermaßen vorgegangen: Das Abwasserrohr ist nur mit Dichtstoff zum Wassertank abgedichtet. Der Wassertank wird an dieser Stelle von einer PVC-Platte abgedeckt die mit 4 Schrauben an der Verkleidung des Tanks befestigt ist. Also diese Schrauben lösen und das Rohr vorsichtig mit abziehen, es ist nur eingesteckt. Billigste Verarbeitung! Dahinter kommt eine lose eingelegte Styroporplatte als Isolation zum Vorschein. Dahinter befindet sich das Ventil. Es ist in den Tank verschraubt. Links oben auf dem Ventil sitzt ein kleines Rad, welches nach oben gedrückt werden kann. Dann kann durch Drehen das Ventil manuell geöffnet werden. Dann habe ich das Ventil mit viel Öl wieder gangbar gemacht. Man kann das Ventil auch ausschrauben und durch ein anderes Fabrikat ersetzen, Kosten ca. 120,-€. Eine größere Öffnung in der Tankverkleidung ist nicht erforderlich. Das Abflussrohr habe ich mit einer Gummimuffe mit dem Rohr aus dem Ventil verbunden und dadurch mechanisch entkoppelt. Die Styroporisolierung wurde durch eine passgerechte Schaumstoffeinlage ersetzt. Die PVC Platte wurde mit Sikaflex neu abgedichtet und danach wieder verschraubt.
Die Reparatur dauert ca. 2 Stunden und kann von jedem handwerklich Versierten ausgeführt werden.
Gruß
Twingo23
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
das ausgebaute defekte Abwasserventil habe ich vor mir liegen. Es lag sehr lange in einer Reinigungslösung und wurde danach von mir mit Öl evtl. gängiger gemacht. Da ich kein neues Ventil vor mir habe , kann ich bzgl. der Schwergängigkeit auch keinen Vergleich anstellen.
Nur eins ist mir klar geworden. Es ist ein Unterschied ob das Ventil öffnen oder schließen soll.
Elektrisch und auch händisch Öffnen ist bei mir kein Problem und kann ich aus jeder Lage. Das Schließen ist das Problem. Dabei entsteht das Rattern, dass bei Roger und bei mir zu hören ist. Es kommt m.E. vermutlich durch eine Art Rutschkupplung, die bei Überlastung den Motor schützen soll.
Es könnte auch durch ein ein abgenutztes Zahnrad entstehen. Auch hier ist es egal, ob ich es händisch oder elektrisch betätige.
An den Motor kommt man nicht so einfach ran. Nach dem Öffnen lässt sich das Gehäuse leider nicht trennen, da stört die blaue Handbetätigung irgendwie im Inneren. Rohe Gewalt will ich (noch) nicht anwenden.
Meine Vermutung ist, dass das Ventil ein „Verschleißteil“ ist, oder eingebaut hat, denn bei meinem Abwasser, vor allem aus der Küche habe ich immer darauf geachtet, dass beim Ablassen das Sieb benutzt wurde, also kein grober Dreck heruntergespült wurde.
Nun sind wir gespannt wie lange das neue Ventil hält.
Unser ML-T ist jetzt über 5 Jahre alt und es ist die erste Reparatur für die wir allerdings nicht wenig Geld hinblättern mussten.

@Twingo
Es gibt, glaube ich, einen Unterschied zwischen
- Ventil händisch öffnen oder schließen im Notfall wie bei dir,
oder
- Ventil komplett ausbauen und auswechseln.

Bin mir nicht sicher, meine aber, dass man zum Letzteren ein Spezialwerkzeug benötigt. Und für dessen Anwendung wurde eine größere „Luke“ eingebaut. Was sich dahinter an Isolierung verbirgt weiß ich allerdings nicht.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 14.08.2019, 13:02 Sigi,
verstehe ich das richtig, das die "Styroporverkleidung" des Tankssystems aufgeschnitten wird um dann irgendwie an das Ventil zu kommen?
Wenn dem so ist.
Wie sieht das ganze nach der Reparatur aus? Gibt's dann Schlitze und Kältebrücken in der Isolierung was zu weiteren Problemen führen kann?

Kannst du mal in der Whatsapp Gruppe fragen ob die Bilder zur Verfügung stellen können.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich konnte selbst bei einem anderen ML-T 580 einmal in die geöffnete Serviceklappe des Tankkastens schauen: Da war klar erkennbar, dass man an das elektrische Abwasserventil nicht einfach herankommt, und dass man es durch die vorhandene Öffnung nicht herausschrauben konnte.
Der Beitrag von Twingo23 suggeriert ja, man könne das Ventil über die vorhandene Serviceöffnung leicht auswechseln; wenn ich ihn richtig verstehe, hat er das Ventil aber gar nicht ausgebaut, sondern nur mit Öl wieder gangbar gemacht?

Hier das Foto aus der ML-T- Whatsapp- Gruppe:
Bild

Das ist der vergrößerte Servicedeckel nach Ersatz des Ventils.
Ich habe das Bild noch nicht mit dem Originalzustand verglichen, aber etwas größer sieht die Klappe schon aus?

Ein anderer Gedanke zum Thema:
Einige Betroffene schreiben, dass sich defekte Ventile zwar öffnen, aber nicht mehr schließen ließen, sondern da nur ein Rattergeräusch erzeugten.

Nun liegt ja bei Verwendung der Originalschaltung im geschlossenen Zustand dauernd Spannung in Richtung Schließen an. Könnte es sein, dass dieser dauerhafte Druck gegen den Schließwiderstand die Mechanik (in dieser Richtung) über die Jahre überansprucht?
Dem könnte man ja leicht begegnen, indem man auf einen Tastschalter umrüstet: Sobald man den loslässt, ist der Motor stromlos und stemmt sich nicht weiter gegen das geschlossene Ventil...

Das ist jedenfalls mein laienhafter Gedanke - ich übergebe das Wort an unsere Elektro- Ingenieure...

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Arminius »

Bei meinem 620er sieht es so aus. Würde mal sagen ist die gleiche Größe.

Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Woher weißt du das mit der Originalschaltung? Hast du von deinem Hymer einen Schaltplan?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Sigi »

Nein, hab ich nicht, aber das Schaltschema des Ventilschalters: Der ist an Plus und Minus angeschlossen und leitet das zum Ventil weiter: in ZU- Stellung liegt Strom permanent in eine Richtung an, und für AUF wird einfach umgepolt - wieder dauerhaft.

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von beluga »

Meine Vermutung ist, dass das Ventil ein „Verschleißteil“ ist, oder eingebaut hat
hat sich bestätigt. Ich habe das Antriebsteil geöffnet und ein Zahnrad mit gebrochener Achse gefunden.
Kleines Zahnrad mit großer (teurer) Wirkung.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Ihr "Ausbauer" eine weitere Frage:

Ist das ein Kugelhahn mit 90 Grad Schwenkantrieb oder ein Schieber?

Bei einem Kugelhahn schaltet man beide Endstellungen über Endschalter ab, bei einem Schieber die Offen Stellung über Endschalter, Zu über Drehmomentschalter.

Grüße, Alf
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Twingo23 »

Hallo ML-T Freunde,
bei mir ist es ein Kugelventil!
Sigi, Du hast recht mit dem Hinweis, dass ich das Ventil nicht ausgebaut habe. Ich habe aber bei einer Besichtigung der Fertigung in Bad Waldsee die Abwassertanks mit eingeschraubten Ventilen liegen sehen. Daher bin ich zur Ansicht gelangt, dass es dann durch Ausschrauben getauscht werden kann und dazu muss die Styroporverkleidung u.U. nur minimal vergrößert werden. Eine Behinderung stellt aber der dicht am Ventil verlaufende Schlauch für die Warmluft dar. Bei Hymer halte ich mittlerweile auch viel für möglich, aber auch denen muss bewusst sein, dass das Auswechseln des Ventils nicht zur Zerstörung der Isolierung führen darf.
Was haltet Ihr von den bei Amazon angebotenen Ventilen mit Funk-Fernsteuerung, oder ist es möglich nur das Fernsteuerungsmodul einzubauen?
Hallo Beluga: verfügst Du nur über das Antriebsteil oder wurde das Ventil komplett getauscht?

Gruß Twingo23
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Bei einem Kugelhahn könnte man auf einen pneumatischen Antrieb wechseln. Zumindest für Besitzer einer (Zusatz-) Luftfederung wäre das eine Option.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von beluga »

Was haltet Ihr von den bei Amazon angebotenen Ventilen mit Funk-Fernsteuerung, oder ist es möglich nur das Fernsteuerungsmodul einzubauen?
Hallo Beluga: verfügst Du nur über das Antriebsteil oder wurde das Ventil komplett getauscht?

Es git nach meiner Suche im Internet nur einen Anbieter (ventilo) für elektrische 1 1/2 Zoll Kugelventile. Die sind ohne Fernsteuerung.
Bei mir wurde das komplette Ventil mit Antrieb getauscht.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von mpetrus »

@Sigi,
Danke für die Rückmeldung, dann wäre es im Falle der Fälle doch kein so riesiger eingriff in die Isolierung.
Grüße Michael
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt das Abwasserventil mal ausgebaut (ein 1 1/4 Zoll Messingventil). Ging bei mir nur indem man zuerst den Antrieb abbaut. Unter dem Ventil sind 2cm Luft, die Isolierung hat 1,5cm ( =3,5 cm)der Antrieb hat aber 5,5cm also musste der bei mir erst einmal weg.
Das Ventil ging dann ganz leicht heraus. Bei mir war die Kugel an den Kanten korrodiert, so dass sie in der Kunststoffdichtung hängenblieb.
Der Antrieb kommt übrigens von TONHE aus China und sieht solide aus, aber nach der Beschreibung leistet er nur 2 Nm mein Ventil brauchte mit der Korrosion bestimmt mehr Kraft und hat den Antrieb zerstört.
Das ganze Ventil bekommt man von Bacoeng (USA) für ca. 45 Euro incl. Versand.
Da ich denke in den nächsten 5 Jahren muss ich wieder ran werde ich den Tank und Ventil mit einer PVC Verschraubung verbinden, dann muss man das Ventil nicht mehr drehen. Sollte gerade passen.
Der nächst größere Antrieb von TONHE/Bacoeng schafft 10Nm, ich habe nur noch nicht die Abmaße herausbekommen.
Bacoeng vertreibt die Ventile auch über Amazon nur habe ich dort nicht die Funktion herausbekommen und ein Ventil mit der Funktion Stromlos= geschlossen bekommen. Ich habe in USA jetzt nur den Antrieb bestellt und werde den dann einbauen.

Zu der hier häufig angesprochenen Isolierung: Die Klappe besteht aus einer PE Platte, die Isolierung aus dem Ausschnitt der ursprünglichen Größe. Also links und recht waren ca2-3 cm ohne Isolierung, und da die Verklebung nicht hielt auch nicht an der Wand sondern lag halb auf dem Ventil. Achja und um die Klappe zu entfernen musste ich den Tankträger entfernen.

Fazit für mich: Im Abwasserbereich gehört kein Messingventil, auch wenn die Kugel aus VA ist entsteht je nach Säure/Basengehalt ein Galvanisches Element, das wie bei mir zum Lochfrass führte. Ein derart anfälliges Tool so einzubauen das es nur mit hohem Zeit/Arbeitsaufwand getauscht werden kann spricht für mangelndes Fachwissen der Konstrukteure.
Ich würde gerne ein PVC Ventil einbauen, das aber benötigt weit stärkere Antriebe, zur Zeit fahre ich noch mit einem solchen (Handbetrieben) und der bleibt auch zur Sicherheit eingebaut wenn das elektrische wieder funktioniert.

Es bleibt spannend mit so einem Fahrzeug.
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von truder »

Hallo zusammen,
Mal ne Frage: ich hab einen b704 Bj. 2017 mit elektrischen Abwasserventil und Schalter in der Heckgarage. Ich möchte jetzt gern anstelle des Schalters eine Fernbedienung einbauen, weil ich an den Schalter immer so schlecht rankomme ( Regal davor). Kann mir jemand von euch sagen, ob das Ventil beim öffnen und schliessen mit dem Schalter jeweils unter Dauerstrom steht oder nur einen Stromimpuls bekommt? Hat vielleicht von euch schon mal jemand den Schalter " fernbedienungsfiziert"?
Gruss Heimo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz