Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Roger hat geschrieben: 21.10.2019, 15:41 ...
Das ganze Ventil bekommt man von Bacoeng (USA) für ca. 45 Euro incl. Versand.
...
Der nächst größere Antrieb von TONHE/Bacoeng schafft 10Nm, ich habe nur noch nicht die Abmaße herausbekommen.
Bacoeng vertreibt die Ventile auch über Amazon nur habe ich dort nicht die Funktion herausbekommen und ein Ventil mit der Funktion Stromlos= geschlossen bekommen. Ich habe in USA jetzt nur den Antrieb bestellt und werde den dann einbauen.
Hallo Roger,

> super, danke, endlich mal ein Lieferant und eine bezahlbare "Quelle" zu dieser Baustelle.
Wie ist die exakte Bezeichnung ? A20 ... ?
Falls Du die Quelle hier nicht verlinken willst, könntest Du sie mir per PN bitte schicken ?
... da überlege ich ernsthaft, ob so ein Ersatzteil bei mir nicht mitfahren sollte ...

> auf der web-side von Bacoeng sind auch Edelstahl-Ventile dargestellt. Hast Du herausgefunden, ob man darauf umsteigen könnte ?

> bin sehr gespannt auf Deine Aufrüstung (A100? - der ist ja doppelt so groß). Stellst Du dann dermaleinst ein paar Bilder ein ?

Viel Erfolg beim Umbau, Grüße, Erhard
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Moin Heimo,
der Antrieb steht unter Dauerstrom und wird intern in der Endlage abgeschaltet.
Ich habe den Schalter ans Armaturenbrett verlegt.

Gruß aus Bargteheide
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Hallo Erhard,
für das A20 gibt es meines Wissens nur bis 1" Ventile in Edelstahl.
A100 auch in 1 1/4".
BACO hat mir mal die Abmessungen geschickt. Kann ich einstellen.

Aber ich bin zu dumm Bilder hier einzustellen. Wie macht man das?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Johann »

Roger hat geschrieben: 24.10.2019, 10:19 Aber ich bin zu dumm Bilder hier einzustellen. Wie macht man das?
… indem Du Dich der Informationen unter viewtopic.php?f=9&t=11537 bedienst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Bild

Hier schon mal die Abmessungen des A100 mit 1 1/4" Edelstahlventil.

Bild
Hier kann man sehen das zum ausbauen der Antrieb weg muß.
Mit dieser Verschraubung sollte das Ausbauen in Zukunft leichter sein.
Bild
Wahrscheinlich muß dazu die Klappe verändert werden.

Gruß aus Bargteheide
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Ach ja die Quelle:
https://bacoeng.com/collections/motorized-ball-valve
Der Antrieb wird scheinbar hier hergestellt:
http://www.tonheflow.com/A20-motorized- ... valve.html

Gruß aus Bargteheide
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Wer keinen Bock hat, mit Riesenmontageaufwand billigen Chinaschrott einzubauen, kauft nachhaltig deutsche Qualität. Z.B. Kugelhahn mit Pneumatik- oder Elektroantrieb von G.Bee aus (Großraum) Stuttgart.

http://www.g-bee.de/

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Sigi »

...sind gemäß Internetpräsentation nur für "schmierende Medien", also nicht für Wasser.

Wahrscheinlich ist das auch das Problem beim "Chinaschrott".

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Den Katalog runterladen und dort bei den Kugelhähnen in Edelstahl nachlesen.

Beim Womo sprechen wir von vielleicht 50 Betätigungen je Jahr? Da spielt Schmieren keine Rolle sondern eher korrosionsbeständigkeit.

Grüße, Alf
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Moin zusammen,
Gute Ventile gibt es denke ich genug. Stellantriebe mit 12V sehr wenige.
Im Abwasserbereich sollten meiner Meinung nach PVC Ventile verbaut werden, korrosionsbeständig, Chemikalienbeständig. Diese Ventile sind ja auch in vielen Wohnmobilserien verbaut, aber für den Handbetrieb.
Sie werden auch in der Chemie oder im Poolbau eingesetzt.
So ein Ventil hatte ich im letzten Wohni verbaut, das hat jetzt 30 Jahre hinter sich(Handbetrieb). Im Poolbau habe ich ein 1 1/2" Ventil mit 12V Antrieb gefunden. Nur der passt nicht in dem Bereich vom Abwassertank, da müsste man wieder einen Extrakasten mit entsprechender Isolierung bauen.

Gruß aus Bargteheide
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Deswegen würde ich immer einen pneumatischen Antrieb vorziehen.

gibt es mit Kugelhahn für um die 120,-- bei 1 1/4 Zoll.

Bild

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von mpetrus »

Druckluft ist nur eine Lösung wenn man schon eine Zusatzluftfederung und ein Kompressor mit Speicher im Auto hat.
Das Ventil muss mit etwa 5Bar angesteuert werden, damit es schaltet.
Welches Luftvolumen benötigt wird hab ich nicht gesehen, aber die Druckluft muss im Vorfeld im Speicher vorhanden sein.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz