Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Blackbeer »

Sigis Dank kann ich mich nur anschließen. Super hilfsbereite Kollegen hier!
@Sigi: Erfahrungsbericht nach Einbau wäre sehr hilfreich
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Elektro-Experten,

könnte einer von Euch mir kurz Nachhilfe geben ?
Habe den Schalter auch vorverlegt und funktioniert.

Aber wie ?
Hat der E-Motor Intelligenz vor Ort und schaltet selbsttätig ab wenn die Endstellungen erreicht sind ?
... eine Lagerückmeldung gibt er ja wohl nicht.
Würde das gerne verstehen.

Danke!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Sigi »

Die gleiche Frage habe ich dem Elektronikexperten meiner Hymerwerkstatt gestellt.

Der sagte mir, dass das Ventil in beiden Endstellungen gegen Anschläge läuft und dass die Elektronik den Widerstand bemerkt und den Motor dann abstellt.

Das ist sicher auch so, aber technisch für mein Gefühl keine sehr schöne Konstruktion. Denn definitiv liegt, mit dem Serienschalter, permanent Spannung in der einen oder anderen Richtung an.

Das vermeidet man komplett mit dem Tastschalter.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Es gibt Ventile mit sogenannten Dremo (Drehmoment-Endschalter). Dadurch kann man ein Ventil mit einer einstellbaren Kraft gegen den Ventilsitz fahren und es ist dicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Danke @ Sigi & Alf !

Dann ist jetzt die Frage,
ob so ein Drehmoment- Endschalter ein mechanisches Bauteil (z.B. mech. Schalter über Feder geschaltet) ist,
oder ob das ein elektronisches Bauteil ist, das über irgendwelche Schwellwerte elektronisch abschaltet.

Hintergrund meiner Frage ist:
nachdem ich bei Schlechtwegfahrt exorbitanten Staubeintrag (bei offenem Fenster) hatte,
würde ich gerne die Belüftungsöffnung unter den Küchenschubladen automatisch während der Fahrt verschließen - sonst offen.
Sehe mom. 3 Ansätze (mom. auf Reise mit Klebeband-Lösung):
1. Klappe mit Bowdenzug - wird aber nichts automatisches
2. Klappe, basierend auf diesem Ablass- Ventil - dazu müsste ich es erst mal verstehen. Wird wohl schwer und teuer..., Klapperatismus könnte unser Sohn mit seinem 3D-Drucker machen...
3. Klappe basierend auf einer PKW Drosselklappe. Vom Smart habe ich sowas noch rumliegen - rein elektrische Ansteuerung (Bosch): ist schön leicht, in der Bucht gibts die auch ab ca 20€. Diese Drosselklappe ist ca 40mm hoch, ca. 40-45mm - Klappe inside. Könnte man unten direkt an der Bodenplatte unter der Austrittsöffnung festschrauben (DK ist salzwassergeschützt für außenliegende Funktion) und einen 90° abgewinkelten Kühlwasserschlauch mit Abgang nach hinten mit einer Schelle draufmachen.
Nur wie ansteuern ???
Ich vermute, da ist nur ein E-Motor drin mit Plastik-Getriebe und einer Lagerückmeldung. Sowie Feder für stromlos zu. Alles sehr save. Die Intelligenz sitzt hier wohl im Motorsteuergerät: braucht man ja alles nicht, nur die 2 Schaltstellungen auf/zu.
Hat jemand eine Idee wie ich dies zum Laufen kriegen könnte ?

Oder einen anderen Ansatz ?

mit sonnigen Grüssen, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Ich würde mich hüten, die Zwangsbelüftungen zu verschließen.

Mach doch einen Filter darüber.

Info: https://www.rittal.com/de-de/product/sh ... ID=3286520

Und drehe vor allem beim Fahren das Zuluftgebläse auf (so mache ich das auf Schotterpisten), damit der Aufbau unter Überdruck ist. Dann musst du nur regelmässig die Filter säubern.

Grüße, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von hape »

ich verstehe im Moment den Zusammenhang zum elektrischen Abwasserventil nicht.

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

freundlichen Gruß

Peter
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Peter

Herbstsonne überlegt ob er das Abwasserventil vergewaltigen kann
zum verschließen der Zwangsbe-/ Entlüftungen im Bodenbereich wg. Staubpisten.

Ich würde da auch mal an Servos (Stellmotoren) aus dem Modellbau nachdenken.

Viele Grüße aus dem Nordenn, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Jetzt habe ich noch einen weiteren, günstigen Ansatz gefunden:
elektrische Abgasklappen (aus Sound-Tuning, aber auch serienmäßige Anwendungen). Da geht's so bei 40€ los ...
Problem könnte hier sein, das die Klappen nicht wirklich staubdicht sind, aber das lässt sich vielleicht einfach lösen ...
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/2-25-Neu-Edelst ... 0930.m5375
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von georg60 »

Hallo zusammen,

Das in unseren HymerStarLight B 595 Baujahr 2/2013 verbaute elektrische Abwasser-Ablass Ventil lässt sich über den serienmässig verbauten Schalter ganz langsam öffnen und auch wieder schliessen. Man kann also vollkommen unproblematisch das Grauwasser in eine untergestellte Toilettenkassette laufen lassen.
Vielleicht einfach über den Fachhandel das damals originalverbaute System als Ersatzteil ordern, sofern dort verfügbar.
Wieder ein Beispiel, wie der so genannte Fortschritt letztlich gar keine Verbesserung bringt.

Liebe Grüße Georg
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von mpetrus »

Herbstsonne hat geschrieben: 10.04.2019, 11:22 Jetzt habe ich noch einen weiteren, günstigen Ansatz gefunden:
elektrische Abgasklappen (aus Sound-Tuning, aber auch serienmäßige Anwendungen). Da geht's so bei 40€ los ...
Problem könnte hier sein, das die Klappen nicht wirklich staubdicht sind, aber das lässt sich vielleicht einfach lösen ...
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/2-25-Neu-Edelst ... 0930.m5375
Schau doch mal nach dem Ursprung des Unterdrucks im WoMo.
Also, wenn du die Entlüftung "Venturidüsen" (Zwangslüftungen im Kleiderschrank und Bad)
drosselst, wird auch weniger Staub durch die Belüftung (Unterboden) angesaugt.
Die Dachluken, Aufbautür, sowie Fenster und Armaturenbrett sind alle nicht "dicht" also kommt ins WoMo immer noch genug Sauerstoff oder Luft zum atmen.
Grüße Michael
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
nun hat es uns (auch?) erwischt:
Bei der letzten Grauwasserentsorgung gestern ließ sich das elektrische Abwasserventil nicht mehr schließen (öffnen wäre allerdings weit aus schlimmer gewesen). Es rattert nur noch beim Betätigen.
Mit dem Endoskop habe ich keine Fremdkörper entdecken können.
Hat jemand das Ventil schon selbst gewechselt, oder aber wechseln lassen?

Welches Ventil ist es - und was darf so ein Austausch in der Hymerwerkstatt kosten?
Auf Antwort(en) freut sich
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,
wie ich unten lesen konnte hat auch ein anderer die Idee den Schalter ans Armaturenbrett zu verlegen gehabt. Funktioniert super, wenn es funktioniert.
Seit dem letzten Urlaub streikt aber das Ventil, lässt sich nicht mehr schließen. Man hört nur ein Tackern.
Hat jemand ein Tipp.
Gruß aus Bargteheide
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Roger »

Sorry den Beitrag von Heinz hatte ich nicht gelesen,
aber scheinbar zur gleichen Zeit beim gleichen Baujahr.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektrisches Abwasserventil beim ML-T

Beitrag von Sigi »

beluga hat geschrieben: 24.06.2019, 17:58 Hallo miteinander,
nun hat es uns (auch?) erwischt:
Bei der letzten Grauwasserentsorgung gestern ließ sich das elektrische Abwasserventil nicht mehr schließen (öffnen wäre allerdings weit aus schlimmer gewesen). Es rattert nur noch beim Betätigen.
Mit dem Endoskop habe ich keine Fremdkörper entdecken können.
Hat jemand das Ventil schon selbst gewechselt, oder aber wechseln lassen?

Welches Ventil ist es - und was darf so ein Austausch in der Hymerwerkstatt kosten?
Auf Antwort(en) freut sich
Eine Antwort aus der ML-T- Whatsapp- Gruppe:

Austausch des Abwasserventils (Ventil ist von LILIE und kostet bei Hymer 370 €) ist eine größere Sache, da hierzu eine größere Serviceklappe in die Tankverkleidung installiert werden muss. Gesamtkosten 770 €.
Im hier geschilderten Fall war das Fahrzeug / Ventil 5 Jahre alt.

Ich überlege, das offenbar nicht dauerhaltbare Ventil vorsorglich gegen ein besseres Produkt auszutauschen und den Anbau so zu ändern, dass man im Fall eines Problems an das Ventil herankommt.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz