ML-T vs. MC-T

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SamClark
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ML-T vs. MC-T

Beitrag von SamClark »

Hallo zusammen,

wir machen derzeit zum dritten Mal Urlaub mit einem gemieteten Wohnmobil und überlegen nun uns ein eigenes anzuschaffen. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen favorisieren wir einen Teilintegrierten auf Mercedes-Basis, konkret einen Hymer ML-T oder MC-T. Deshalb meine Frage: Wo seht ihr im Vergleich die wesentlichen Vor- bzw. Nachteile dieser beiden Modelle?

Herzliche Grüße
Blackbeer
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
kommt immer darauf an... Besonders darauf, was für Wege man fahren will.

ML-T = Hinterradantrieb oder 4x4 = Traktion
MC-T = Vorderradantrieb = schlechte Tradition, aber Doppelboden und mehr Stauraum.

Nach 8 Jahren mit Vorderradantrieb und langem Heck Überhang mit vielen grenzwertigen Erlebnissen in Norwegen warten wir jetzt ungeduldig auf unseren ML-T 580 4x4
Arminius
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Arminius »

Blackbeer hat geschrieben: 12.04.2019, 22:25 Moin,

MC-T = Vorderradantrieb = schlechte Tradition, aber Doppelboden und mehr Stauraum.
Na, ja, ein klassischer Doppelboden sieht anders aus. Beim MC-T ist nur der Bereich zwischen den Längsträgern "unterkellert", abgesehen von einem kleinen Fach auf der linken Seite.

pro ML-T: erprobtes und eigentlich unkaputtbares Chassis.

Dagegen hat der MC-T ein sicherlich sehr innovatives Chassis welches aufwändig erprobt wurde. Aber es fehlt die Langzeiterfahrung. Langzeit heißt bei mir größer 10 Jahre.
Gruß Martin
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Scubafat
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Scubafat »

Für mich war auch Allrad das Kaufgrund.
Gruß Roger
Blackbeer
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Blackbeer »

Arminius hat geschrieben: 13.04.2019, 12:15
Blackbeer hat geschrieben: 12.04.2019, 22:25 Moin,

MC-T = Vorderradantrieb = schlechte Tradition, aber Doppelboden und mehr Stauraum.
Na, ja, ein klassischer Doppelboden sieht anders aus. Beim MC-T ist nur der Bereich zwischen den Längsträgern "unterkellert", abgesehen von einem kleinen Fach auf der linken Seite.

pro ML-T: erprobtes und eigentlich unkaputtbares Chassis.

Dagegen hat der MC-T ein sicherlich sehr innovatives Chassis welches aufwändig erprobt wurde. Aber es fehlt die Langzeiterfahrung. Langzeit heißt bei mir größer 10 Jahre.

Nee, lieber robust und bewährt. Fahre seit 8 Jahren mit einem tramp 614cl. Fiat Tiefrahmen = Halbrahmen. Sollte was ganz tolles sein :roll:. Da muss die Bodenplatte eine tragende Rolle mit übernehmen. Nie wieder sowas instabiles!
Gruß
Andreas
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Ilmasius
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,
für uns kommt nach zahlreichen Festfahrern auf nassen Campingplatzwiesen kein Vorderradantrieb mehr in Frage. Daher war der ML-T alternativlos.
Sind auch sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Sebastian
Arminius
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Arminius »

Kleinandi hat geschrieben: 14.04.2019, 12:04
Ich weiß zwar nicht was Du unter einem klassischen Doppelboden verstehst aber der B-MC hat definitiv einen auch wenn natürlich der Großteil davon mit Technik bestückt ist. Aber dafür hat man ihn ja .Das ist bei anderen Herstellern mit Doppelboden aber auch nicht anders.

Hallo Andi,

da gibt es schon noch einige Unterschiede. Promobil hat das mal aufgedröselt:

https://www.promobil.de/kaufberatung/re ... -muss-mit/

Demzufolge handelt es sich bei MC um einen Teildoppelboden.
Gruß Martin
Arminius
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Arminius »

Kleinandi hat geschrieben: 14.04.2019, 16:22
So ist das bei meinem B-MC aber letztendlich ist das auch egal.

LG Andi
So ist es! Hauptsache man ist mit seinem Mobil zufrieden!
Gruß Martin
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Cruiser »

Hallo,
hier noch ein paar Unterschiede:
- längerer Radstand / kürzerer Überstand beim MC-T in Verbindung mit höherer Bodenfreiheit hinten.
vs
- Traktion des Hinterrad Antriebes.
- keine unten hängende Wassertanks beim MC-T
- ein paar Zentimeter mehr Luftraum über dem Bett (580)

Wir haben mit dem ML-T ein paar Mal leicht aufgesetzt und bei einigen Fähren würden wir sehr vorsichtig rangehen - da freuen wir uns auf den MC-T. Für uns war auch das längere Bett ein Zusatzargument und die Assistensysteme, die es in unserem Modell noch nicht gab.

Im Endeffekt kommt es darauf, welche Reiseziele man hat und welche 'Kleinigkeiten einem besser gefallen. Und mit welcher Gewicht man fahren will. Den MC-T mit voll beladener Heckgarage und Auflastung, Elektrofahrrädern hinten usw. würde ich im Winter in den Bergen nicht so gerne fahren wollen wie den ML-T.

Wir trennen uns nächste Woche im Positiven von unserem ML-T nach vielen tollen Reisen und freuen uns auf den MC-T.
Viele Grüße
Cruiser
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Frank.T
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Re: ML-T vs. MC-T

Beitrag von Frank.T »

Andi , was für Ostereiser? :shock:

Haben heute den B MC I 680 bestellt als 4180 tonner mit 1700 kg Anhängelast eine Sondervereinbarung mit Hymer.

Alle die die neuen B MC gefahren haben sind total von den Fahreigenschaften begeistert soll sogar besser sein als der B SL mit Fiat Fahrgestell.
Einen Vorteil hat die Sache, endlich eine vernünftige Werkstatt.
Wobei ich sagen muss, dass wir nie Probleme mit unseren Ducatos hatten da muss sich der Mercedes erst einmal beweisen.
Gruß

Frank

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