Reparatur Wasserschäden und Frage zu Spannungs bzw. Verwindungsrissen Hymer S700

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Flob1985
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2019, 21:10
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 410D Automatik

Reparatur Wasserschäden und Frage zu Spannungs bzw. Verwindungsrissen Hymer S700

Beitrag von Flob1985 »

Guten Abend an alle hier,

ich habe während des Stöberns und Lesens im Forum vereinzelt über die Spannungsrisse des Aluminiumbleches im Bereich der großen Seitenfenster bei genau meinem Modell gelesen, gibt es dazu detailliertere Informationen oder persönliche Erfahrungsberichte? Der Wegfall des Stahlvierkantrohrrahmens ab 1993 ist mir als Ursache einleuchtend. Leider habe ich mir darüber im Vorwege des Kaufs keinerlei Gedanken dazu gemacht und explizit nach einem Modell ab 1993 gesucht um einen Isolierten Sandwichboden zu bekommen, dies erschien mir als relativ wichtig. Gibt es einen Lösungsansatz zu besagtem Problem?
Zudem habe ich einen Wasserschaden im Bereich des linken Seitenfensters/Längssitzbank (Bereich vordere obere Ecke) und einen zweiten überschaubaren im Heck im Bereich der unteren Aufnahmen des Fahrradträgers (Durchbohrung mit mangelhafter Eindichtung), jedoch sind beide Schäden eindeutig auf ein nicht rechtzeitiges reagieren der Vorbesitzer zurückzuführen. Diese haben sämtliche Fenster und Öffnungen mit Silikon :roll: :roll: :roll: nachträglich eingedichtet... Ich formuliere es etwas anders, nachträglich zugeschmiert. Mit einer erneueten Eindichtung mit Butyldichtmasse wäre meines Erachtens nichts weiter geschehen und das schlimmste verhindert worden. Jetzt habe ich alle Fenster ausgebaut und werde sie neu abdichten, ein netter Nebeneffekt ist die jetzt mögliche Reinigung und Überarbeitung bealler Kassettenrollos.

Naja aber ohne Vorarbeiten in den Urlaub zu fahren währe ja langweilig und so bin ich am puzzeln und habe die betroffenen Bereiche bereits in stundenlanger Kleinstarbeit vom vermoderten Sperrholz befreit... Ruderer Caravankleber, Butyldichtmasse sowie eine neue 3mm Dekorplatte aus Pappelsperrholz warten schon auf ihren Einsatz. Jetzt versuche ich euch noch ein paar Bilder einzustellen zum verdeutlichen meines Projekts, mal sehen ob es heute Abend noch was wird! :-D

Gruß

Florian
Flob1985
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2019, 21:10
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 410D Automatik

Re: Reparatur Wasserschäden und Frage zu Spannungs bzw. Verwindungsrissen Hymer S700

Beitrag von Flob1985 »

Bild
Der Bereich unter dem Fenster V.L. mittlerweile bin ich am Rahmen der Fahrertür angekommen, ca. 50 mm vor dem Rahmen bin ich wieder auf gesundes Material gestoßen.

Bild

Bild

Bild
Die drei Bilder sind der Wasserschaden im Heckbereich, welcher nur durch den Geruch auszumachen war, dei Dekortapete war nicht beschädigt, interessant ist hier allerdings das eine 3mm Holzfaserplatte und keine Sperrholzplatte als Trägermaterial verwendet wurde.
Bild

Und so in etwa sah der Sichtbare Schaden unterm linken Fenster aus... Der Teufel ist ein Eichhörnchen... dies ist eine Aufnahme des Bereichs überm Gaskasten auf der Beifahrerseite.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz