ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Bluekat
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Bluekat »

@ Erhard

Das mit dem Filter "Dunstabzugshaube" war natürlich insoweit falsch von mir angedacht, als es sich hier tatsächlich um Metallfilter handelt, ich dachte da mehr an so reine Staubfilter.

@ Michael

...meiner Meinung nach gibt es kein "richtiges" 4x4 Fahrzeug, da darfst Du meiner Erfahrung trauen...

Gruß
Rainer
Bluekat
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Bluekat »

So ein Lüftungsschieber innen angebracht wäre ev. auch eine Alternative zum Abkleben.

Das einzige Problem das ich noch bei allen bisher diskutierten Lösungsansätzen habe ist folgendes:

Egal ob ich abklebe, von innen elektrisch oder mechanisch verriegele und, und, und.
Genau in dem Moment in dem ich die innere Abklebung / Verriegelung öffne fällt mit der gesamte Staub und Sand welcher sich in der Zwangsentlüftung gesammelt hat entgegen.

Ergo müßte eigentlich von außen abgedichtet werden, oder?
Und da denke ich an den Bereich Yachtbau, wo es Zwangsentlüfter gibt, die man von innen durch drehen o.ä. dicht verschließen kann...

Rainer
Michael Sorgenfrey
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Erhard,

besten Dank :-D :-D :-D .

Gruß Michael
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Rainer,

meine Aussage "richtiges" 4x4 Fahrzeug bezog sich alleinig auf den Vergleich des Hymer ML-T mit dem MAN 4x4.

Ich bin mir bewusst, das der Vergleich auf Grund der Fahrzeugklasse hinkt, ich habe mich aber daran erinnert, das die ersten Entwürfe des ML-T so wichtige Sachen wie Stollenreifen, Zyklonluftfilter, Reifendruckfüllanlage und spezielle Innenraumluftfilter umfassten und den Entwicklern dann der Mut (wahrscheinlich) wegen der Kosten verließ und zum Schluss ein Wohnmobil mit Allrad in den Verkauf gelangte. Dort ordne ich den ML-T ein. Daher ist es für mich kein "richtiges" 4x4 Fahrzeug. Als Fahrer u. a. eines SUV mit Allrad sehe ich dieses Fahrzeug auch nur als ein Pkw mit Allrad an. Möchte aber erwähnen, das Allrad auch im täglichen Betrieb eines Fahrzeuges sehr hilfreich sein kann und daher auch seine Berechtigung hat.

Meine Meinung mag vielleicht aus deiner und anderer Leute Sicht nicht richtig sein, aber für Fahrten in Wüsten bzw. wüstennahe Gebiete halte ich die o. a. Ausstattung schon für zwingend erforderlich.

Gruß Michael
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Johann
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Johann »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 01.05.2019, 23:45Als Fahrer u. a. eines SUV mit Allrad sehe ich dieses Fahrzeug auch nur als ein Pkw mit Allrad an. Möchte aber erwähnen, das Allrad auch im täglichen Betrieb eines Fahrzeuges sehr hilfreich sein kann und daher auch seine Berechtigung hat.
Hallo Michael,
wie viele Pkw (inkl. SUV) werden heutzutage mit Allradantrieb geordert? Viel zu viele! Es ist halt 'ne Modefrage, oder weil der (unwissende) Verkäufer zu wenig Ahnung hat. Wer abseits der (eigentlichen) Straßen und/oder bei tieferem Schnee fahren will, muss unbedingt beachten:
  • Für 'Geländeeinsatz' geeignetes Fahrzeug verwenden. D.h. ausreichend Bodenfreiheit (also keinen Porsche 911 usw.), möglichst große Räder mit echter Geländebereifung (-> grobstollige Reifen mit möglichst großer Aufstandsfläche).
  • Darauf achten, dass die Antriebsräder gar nicht erst durchrutschen. Also möglichst wenig 'Gas' geben! (Von wegen 'Viel hilft viel' …). Ich habe vor vielen Jahren einen Mann erlebt, auf dessen Geschäftswagen (mit Heckantrieb) Spikereifen montiert waren, und der im Pkw saß und minutenlang Vollgas gegeben hatte, bis die Räder sich durch den tiefen Schnee gefurcht hatten.
  • Schneehaufen vor den Rädern entfernen, so dass das Auto gar nicht erst Hindernisse 'überklettern' muss!
  • Mit Fahrpedal ('Gaspedal') und Bremse sehr zaghaft umgehen, um Rutschpartien zu vermeiden.
  • Möglichst keine abrupten Lenkbewegungen!
Deshalb kann ich Deine Einschätzung zur mutmaßlichen Eignung eines MT-T mit 4x4-Antrieb nur teilen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 02.05.2019, 11:22 ...
Ich habe vor vielen Jahren einen Mann erlebt, auf dessen Geschäftswagen (mit Heckantrieb) Spikereifen montiert waren, und der im Pkw saß und minutenlang Vollgas gegeben hatte, bis die Räder sich durch den tiefen Schnee gefurcht hatten.
[*]Schneehaufen vor den Rädern entfernen, so dass das Auto gar nicht erst Hindernisse 'überklettern' muss!
...
Deshalb kann ich Deine Einschätzung zur mutmaßlichen Eignung eines MT-T mit 4x4-Antrieb nur teilen.
Hallo Johann,

von Problemen mit Schnee hat der TE in Marokko nichts berichtet. ;-)

Grüße, Alf
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Sigi »

... und bei Allradantrieb bilden sich vor den Rädern auch weder Schnee- noch Sandwälle...

Gruß
Sigi
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Johann
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2019, 12:57von Problemen mit Schnee hat der TE in Marokko nichts berichtet. ;-)
Mein Tipp:
  • Erst wirklich lesen, nicht nur die erste Zeile, sondern den gesamten Beitrag.
  • Dann über den gesamten Inhalt nachdenken: Was ist geschrieben, was hat der Verfasser damit aussagen wollen.
  • Dann wirst auch Du zu dem Ergebnis kommen, dass der Verfasser nicht von Reisemobilen im Wüstensand geschrieben, sondern ganz allgemeine Hinweise zum Fahren außerhalb befestigter Straßen gegeben hatte. Etwa auch im tieferen Schnee.
Mir ist durchaus bewusst, dass wir uns damit außerhalb vom Ursprungsthema "ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer" von Bluekat (alias Rainer) bewegen, aber auch Michael hatte in seinem Beitrag bereits auf die deutlichen Unterschiede zwischen "richtigen" 4x4-Fahrzeugen à la MAN aufmerksam machen wollen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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KudlWackerl
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von KudlWackerl »

Danke Johann.

:mrgreen:

Ist immer schön, wenn man off-topic die Welt erklärt bekommt.

Hast du eigentlich dein Hymerle noch? Fahr doch mal weg... Was besseres als Zuhause findest du überall!

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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Franz J. »

Hoffentlich weiss niemand, dass du aus der Pfalz kommst.
Man müßte sich schämen, sonst.
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Johann
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2019, 21:08Ist immer schön, wenn man off-topic die Welt erklärt bekommt.
Es macht mich glücklich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, das Gelesene auch zu verstehen. - Hilfeleistung sollte auch in einem Forum zur Selbstverständlichkeit gehören.
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Herbstsonne »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 27.04.2019, 23:22 ...
Ein langjähriger Bekannter und erfahrener Wüstenfahrer mit einem "richtigen" 4x4 Fahrzeug (MAN) hat heute aus Interesse die Berichte über den Sand im Womo gelesen und fand die Ideen über Klappen, Staubsaugerfilter etc. sehr amüsant.
Um das Eindringen von Sand über die Zwangsentlüftungen zu verhindern, klebt er diese am Morgen vor Fahrtantritt mit Panzertape ab und nach Erreichen des Tageszieles wird das Klebeband wieder entfernt. Er bezeichnet seine "Klebearbeiten" aus jahrelangen Erfahrungen heraus als das einfachste und wirkungsvollste Mittel. Den Zeitaufwand dafür beziffert er als gering, zumal man ja im Urlaub ist. .
...
Anbei ein paar Bilder, warum ich nicht dauerhaft jeden Tag kleben will:
neben dem Küchenblock hat ja auch die Sitztruhe mit ihrem Boiler so eine Entlüftung nach unten (sieht man auf dem 2.ten Bild).
Man muss alle Polster entfernen, den Deckel abschrauben und unter Leistungen das Loch zukleben: das ist für Sklaven ...
Die schöne Elektro-Box: auch abgefüllt mit feinstem Staub :-(
Der Staubeintrag hier von unten war so heftig wie in die Küchenschubladen - heute nochmals stundenlang final alles gesaugt ...

Bild

Bild
Michael Sorgenfrey
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Re: ML-T 570 60 Edition 4x4; die ersten 10.000 Kilometer

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Erhard,

deine Bilder vermitteln ein guten Eindruck über den Sand im Fahrzeug. Das sieht echt erschreckend aus :!: :!: :!:

Das Zukleben wäre mir bei dem von dir geschilderten Montageaufwand auch zu aufwändig und ich würde mir auch eine andere Lösung suchen.

Gruß Michael
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