Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von WM10 »

Moin Moin, und fast frohe Ostern
Seit gestern kann ich meine Aufbautür weder von aussen noch von innen verschließen.
Frage 1 : wie bekomme ich die Türverkleidung runter
Frage 2 : was könnte am Schloß kapput sein

Leider finde ich im Forum nicht die Bilder die wo auch immer hinterlegt sind, kann jemand helfen.
bleibt gesund Klaus
Teeyop

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Teeyop »

Hallo, hat die Zweipunktverriegelung ? Zwei Kleiderhaken, langen Griff und Öffner auf ähnlicher Höhe ?
Wenn ja, diese Teile ab, die gesamte Verkleidung lässt sich dann leicht aus dem Rahmen drücken...so der Plan.
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von WM10 »

Ja hat die 2 Punkt Veriegelung.
Habe alles fertig bekommen,
Türverkleidung von innen gesehen oben links angefangen aus der Nut zu drücken, vorher Griff und alles was Schrauben hat abschrauben. Am Schloss selber musste nur eine kl.Halteplatte neu justiert werden.
wenn mir jemand erklärt wie ich Fotos einstellen kann würde ich das gerne machen.
bleibt gesund Klaus
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Du mußt die Bilder bei einem Bilderdienst, zB.: "www.picr.de " hochladen, dann den link zu den Bildern kopieren und in Deinem Text platzieren.
Fertsch😉

Viel Erfolg
Matthias
Teeyop

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Teeyop »

Hauptsache die Tür verrichtet wieder ihren Dienst. ....
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Garfield »

WM10 hat geschrieben: 19.04.2019, 18:32 wenn mir jemand erklärt wie ich Fotos einstellen kann würde ich das gerne machen.
viewtopic.php?f=9&t=11537
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von WM10 »

Da ich es hier nicht auf die Kette bekomme Fotos einzustellen, habe ich den Beitrag im Ducato Forum eingestellt.
bleibt gesund Klaus
Hymer594
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2020, 12:07
Fahrzeug: B 594 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1995

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Hymer594 »

Hallo Zusammen,
ich habe einen Hymer B594 und meine Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Die Rückholfeder des oberen Verschlusses wird nicht mehr zurückgezogen.
Von innen kann ich die Feder zurückholen und bekommen die Aufbautür auf.
Wie kann ich die Kunststoffverkleidung der Aufbautür demontieren/abnehmen oder etwas zu beschädigen / zu verkratzen.

Danke für eine schnelle Antwort und freundliche Grüße Hymer594
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Rattenfänger »

WM10 hat geschrieben: 28.04.2019, 16:33 Da ich es hier nicht auf die Kette bekomme Fotos einzustellen, habe ich den Beitrag im Ducato Forum eingestellt.
Hallo Klaus, ein Link zum Beitrag im Ducato Forum wäre hilfreich.

Danke und Gruß
Frank
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von WM10 »

Finde ich nicht mehr im Duc Forum, evtl habe ich die Bilder noch woanders. Könnte sie dir dann per WA schicken, falls gewünscht
gruss Klaus
bleibt gesund Klaus
Niesmann
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2021, 11:31
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Niesmann »

Hallo WM 10,
ich bin gerade auf der Suche nach Hinweisen, wie ich die Innentürverkleidung bei meinem 504 Bj. 2017, abbekomme. Solltest Du die Bilder noch haben, wäre ich recht dankbar dafür.
Gruß Bernd
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

ist recht einfach. Alle Anbauteile, Kleiderhaken, Mülleimer, Türgriffschale abmontieren.
Dann an der langen Seite die Verkleidung eindrücken, bis diese auf der Nut kommt. Dabei mit einem Kunststoffkeil gegen das Zurückspringen sicheren und dabei von außen drücken und weiter Richtung obere Ecke vorarbeiten. Sobald die obere Ecke aus der Nut springt, lässt sich der Rest leicht herausheben.

Sieht bei Dir ähnlich aus, je nach Anzahl der Riegel.
Bild

Ciao

Thomas
Niesmann
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2021, 11:31
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Niesmann »

Vielen Dank für die Tipps. War mir nicht sicher mit dem Heraushebeln der Verkleidung.
Gehe alsbald ans Werk. Leider ist eine Rückzugsfeder gebrochen. Gibt's bei Hymer nicht, nur kompl. Schließeinrichtung :cry:
Gruß Bernd
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von majortom »

Noch ein tipp,

wenn die Verkleidung ab ist, dann kleb Vorlegeband rings um die Nut. Das weiße Schaustoffzeug ist zu weich. Dann liegt die Verkleidung satter in der Nut und klapper nicht mehr.

Ciao

Thomas
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

Beitrag von Brompton »

Federn gibt es einzeln beim Türhersteller.
Schau mal ob BAUR auf der Türscheibe steht. Wenn ja, Fa.Baur in Bad Schussenried. Feder kostet ca.3€ plus Porto.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz