Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
unser Tramp 704 SL hat einen werkseitig verbauten GFK Unterboden in "Schneeweiß". Nun möchte ich auf jeden Fall eine Hohlraumkonservierung bei der Firma CS durchführen lassen. Angeboten wurde uns ebenfalls ein Unterbodenschutz auf Basis Carlofon 4942. Mein vorheriges WOMO B 614 SL habe ich, da kein GFK Unterboden, mit einem Unterbodenschutz behandeln lassen.

Wie ist eure Meinung zum Unterbodenschutz auf GFK?

Grüße
Harald
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

solange der Unterbodenschutz-und/oder die Hohlraumkonservierung nicht aggressiv bzgl. Kunststoff/Gummi und lösungsmittelfrei ist aus meiner Sicht empfehlenswert wenn man das Fahrzeug selbst behalten will und nicht nach 1-3 Jahren verkauft, da geringes Gewicht, zusätzlicher Dröhnschutz auf großen, glatten Flächen, Anbauteile mit Flugrost und Steinschlagziele werden geschützt. Hab es gleich nach Übernahme mit Mike Sanders einfetten lassen, tropft nach 2 Jahren kaum noch...und der Behandler hat mich auch noch auf einige Dinge am Unterboden hingewiesen...

Bis dann und allzeit gute Fahrt
Norbert
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Harald »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Grüße
Harald
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Grandeur »

Hallo Harald,

was soll der U-Schutz auf dem GFK bringen?

Ich habe unseren neu gekauften ML-T auch mit Mike Sanders Hohlraum versiegeln lassen und den Rahmen + Übergänge zum Aufbau mit U-Schutz spritzen lassen. Jetzt hoffe ich, dass keine Marder an den behandelten Stellen kleben bleiben. :lol:

Für den reinen Sommerbetrieb kannst Du Dir meiner Ansicht nach das Geld sparen.

Gruß Grandeur
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Harald »

Grandeur hat geschrieben: 23.04.2019, 20:52

Ich habe unseren neu gekauften ML-T auch mit Mike Sanders Hohlraum versiegeln lassen und den Rahmen + Übergänge zum Aufbau mit U-Schutz spritzen lassen.



Gruß Grandeur
Hallo Grandeur,
ist auch ein guter Tipp. Danke und Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Harald »

Kleinandi hat geschrieben: 26.04.2019, 10:43 Hallo
Unterbodenschutz ist immer zu empfehlen. Auf GfK muss nichts

LG Andi
Hallo Andi,
danke für die Info.
Werde nächste Woche mit einem Fachmann von Fa. CS zum GFK Boden Rücksprache halten.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von WolfRam »

Kleinandi hat geschrieben: 26.04.2019, 10:43 Unterbodenschutz ist immer zu empfehlen. Auf GfK muss nichts
Auch auf GfK macht ein Unterbodenschutz Sinn, insbesondere in der Langzeitbetrachtung. Derartige GfK-Böden haben üblicherweise keine Gelcoatschicht. Der Unterbodenschutz verringert / verhindert die Beschädigung der Oberfläche durch Steinschlag. Damit reduziert sich die Gefahr, dass Wasser (per Kapillarwirkung) in das Laminat eindringen kann.

Die allgemeine Meinung, Kunststoffe bedürfen keines Schutzes und keiner Pflege ist - wenn einem Werterhalt und Optik wichtig sind - ein Irrtum.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Harald »

WolfRam hat geschrieben: 26.04.2019, 15:21
Kleinandi hat geschrieben: 26.04.2019, 10:43 Unterbodenschutz ist immer zu empfehlen. Auf GfK muss nichts
Auch auf GfK macht ein Unterbodenschutz Sinn, insbesondere in der Langzeitbetrachtung. Derartige GfK-Böden haben üblicherweise keine Gelcoatschicht. Der Unterbodenschutz verringert / verhindert die Beschädigung der Oberfläche durch Steinschlag. Damit reduziert sich die Gefahr, dass Wasser (per Kapillarwirkung) in das Laminat eindringen kann.

Die allgemeine Meinung, Kunststoffe bedürfen keines Schutzes und keiner Pflege ist - wenn einem Werterhalt und Optik wichtig sind - ein Irrtum.
Hallo Wolfram, sehr interessant. Werde ich bei meiner Rücksprache mit CS beachten.
Danke für diese Info.

Grüße
Harald
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

der Einwand mit notwendiger Dauerwasserbelastung ist von der Theorie her richtig, aber...
Boote haben im Unterwasserbereich ausser GFK eine mehrfache, polierbare Gelcoatschicht und meist noch zusätzlich ein Antifouling (bei unserer 50 Fuss Yacht gerade nach 10 Jahren incl. Abbeizen komplett neu aufgebaut da einige Stellen verdächtig waren).

Bei längeren Standzeiten in bestimmten, sehr kleinen Schräglagen bleibt beim WoMo eine dünne Wasserschicht länger am gesamten Unterboden hängen und so würde ich persönlich zwecks Werterhalt (sofern außer GFK nicht mindestens 1-2mm Gelcoat aufgetragen wurde!) einen lösungsmittel- und säurefreien Unterbodenschutz aufbringen lassen.

Allzeit gute Fahrt und ein angenehmes Restwochenende

Norbert
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von WolfRam »

Hallo Andi,

die im Reisemobilbau verwendeten GfK-Tafeln sind in der Regel „Marke billig“, die Harzsättigung des Laminats ist alles andere als „satt“. Deshalb lässt sich ein Bootskörper aus GfK nicht mit einer Halbzeugtafel im Fahrzeugboden vergleichen. – Die Schutzfunktion der Gelcoatschicht hast Du ja schon selbst erwähnt. Und ein ordentlich gefertigtes Boot hat auch auf der Rumpfinnenseite eine Deckschicht, meist eine sogenannte Bilgenfarbe.

Wie der von Dir zitierte Sachverständige richtig erklärt, ist das Eindringen von Wasser (an beschädigten Oberflächen des Laminats) nur der Anfang eines möglichen Problems. Vergleichbar mit den Schlaglöchern auf der Straße ist „Väterchen Frost“ der eigentliche „Feind“; gefrorenes Wasser verursacht die Delamination. Das Ganze lässt sich mit einer Unterbodenschutzschicht verhindern; und die dann einmal jährlich auf Beschädigungen zu prüfen, darf als optimale Vorsorge bezeichnet werden. (Ich mache diese Inspektion selbst und rutsche mit einer Taschenlampe und einer Teroson-Sprayflasche „bewaffnet“ von vorn bis hinten in aller Ruhe – die kein Werkstattmensch hat – unter dem Mobil durch.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von WolfRam »

Kleinandi hat geschrieben: 28.04.2019, 16:04 Ich kennen den Unterscheid zwischen meinem Boot und meinem Unterboden

Na lieber Andi, wenn ich nach dem Foto gehe, das Du mit Deinen Postings verbreitest, dann ist Dein Boot eher ein Bötchen, aber sei's drum. Manche Reisemobile sind größer als manche Boote ... Bei mir war das anders.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von WolfRam »

Hallo Andi,

zwei Antworten „müssen“ sein, ganz in Ruhe.

1.
Richtig, es geht / ging um GfK, genauer: um GfK-Tafeln, einer Halbzeugware. Deshalb sind die Erfahrung mit GfK im Bootsbau in diesem Fall m. E. hier so hilfreich wie der berühmte Apfel-Birne-Vergleich. In Bezug auf Dein Boot sind die Erfahrungen vermutlich „2x nicht“ vergleichbar, weil kleine Boote üblicherweise in der sogenannten Zweischalen-Bauweise erstellt werden, das (offene) Laminat weder „oben“ noch „unten“ direkt mit Wasser in Kontakt kommt. Diese Bauart wird (gar nicht despektierlich gemeint) als ‚Nussschale‘ bezeichnet, weil sie zur Unsinkbarkeit führt; jedenfalls dann, wenn hinten nicht ein überdimensionierter Außenborder dranhängt.

2.
Und damit bin ich bei Deiner zweiten Aussage. Die Länge ist im Bootsbau sehr wohl „alles"! Jeder Konstrukteur kennt die ‚Froude-Zahl‘, jene Kenngröße, die in der Praxis treffend in dem Spruch „Länge läuft“ zum Ausdruck kommt. - Je länger ein Bootsrumpf, desto schneller lässt er sich durch das Wasser bewegen. Deshalb brauchen ‚Nussschalen‘ überdimensionierte Antriebe, damit sie aus dem Wasser heraus in die Gleitfahrt kommen, weil sie durch das Wasser mit ihrer Länge bzw. ihrer ‚Kürze‘ nicht so schnell sind, wie sie sein sollen … (Aber das hat nun wirklich keinen Bezug mehr zum eigentlichen Thema, soll nur zeigen: die Welt ist vielschichtiger als sie scheint.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Jörg auf Reisen
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2019, 20:40
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Jörg auf Reisen »

Hallo,

ich möchte auch noch meine Meinung los werden:

Bei den Kosten eines Wohnmobiles der Marke HYMER sind gemäß meiner persönlichen Überzeugung ein paar zusätzlich angelegte Euro in Unterboden. und Hohlraumschutz sehr gut investiertes Geld. Die Langzeitqualität kann nur besser werden ! Ich mache das seit ca. 30 Jahren mit meinen Autos und bin immer sehr gut gefahren.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Unterbodenschutz auf GFK ist für regnerische Stammtischrunden sehr hilfreich.

Darum meine Empfehlung: Einwachsen, mit Unterbodenschutz besprühen und sämtliche hohlräume "fluten". Das gibt ein gutes Gefühl und viel Freude. Das Auto muss aussehen wie die alten GOLF 3 an warmen Tagen, wenn die Suppe aus dem Kofferaumdeckel herausläuft.

Habe fertig.
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Harald »

Jörg auf Reisen hat geschrieben: 03.05.2019, 20:49

Darum meine Empfehlung: Einwachsen, mit Unterbodenschutz besprühen und sämtliche hohlräume "fluten". Das gibt ein gutes Gefühl und viel Freude. Das Auto muss aussehen wie die alten GOLF 3 an warmen Tagen, wenn die Suppe aus dem Kofferaumdeckel herausläuft.

Habe fertig.
Hallo Jörg,
genau. Habe deshalb auch einen Termin am 19.06. bei der Firma CS.

Gruß
Harald
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Plemax »

Harald hat geschrieben: 04.05.2019, 09:43
Jörg auf Reisen hat geschrieben: 03.05.2019, 20:49

Darum meine Empfehlung: Einwachsen, mit Unterbodenschutz besprühen und sämtliche hohlräume "fluten". Das gibt ein gutes Gefühl und viel Freude. Das Auto muss aussehen wie die alten GOLF 3 an warmen Tagen, wenn die Suppe aus dem Kofferaumdeckel herausläuft.

Habe fertig.
Hallo Jörg,
genau. Habe deshalb auch einen Termin am 19.06. bei der Firma CS.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

bin noch 'Greenhorn' hier, daher kann ich dir keine PN schreiben ... daher auf diesem Wege eine Anfrage ...

Ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem noch die Frage wie deine Erfahrungen mit den Unterbodenschutz- (Carlofon 4942) / Hohlraumversiegelungsarbeiten (vermutlich Terotex-HV 400 ??) bei CS waren. Hast du diese so ausführen lassen? Was ist im Bereich der GfK-Bodenplatte geschehen, wurde diese auch mit Carlofon bearbeitet?

Es gibt ja hier im Forum schon Threads zu dem Thema UBS/HRV und ich möchte die Planung für das Frühjahr '21 zu meinem dann neuen Fahrzeug auch in dieser Hinsicht schon einmal angehen ... und Philosophien zu dem Thema Schutz der Fahrzeugunterseite gibt es ja (auch hier) einige. Genau wie Anbieter ... würde für ein überzeugendes Konzept auch eine weitere Anreise auf mich nehmen und wie schön öfter richtig festgestellt, soll es bei einem rel. hochpreisigen neuen Fahrzeug, das man viele Jahre fahren möchte, nicht auf ein paar hundert Euro Ersparnis bei der Versieglung ankommen. Das ist auch meine Meinung.

Danke vorab für ein kurzes Feedback :-D .

Grüße aus Hessen und guten Rutsch, auch an die gesamte Forengemeinde!
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz