Tethfort Kühlschrank schaltet nicht auf Gasbetrieb

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Tethfort Kühlschrank schaltet nicht auf Gasbetrieb

Beitrag von gmundner »

Hallo Freunde !
Bin gerade in Sardinien fahre einen Exis I 578 aus 2012.
Mein Problem :
Im Automatikbetrieb schaltet die Automatik nicht auf Gas um wenn ich den Motor abstelle oder auch nicht, wenn ich das Wohnmobil von 230 Versorgung abkopple. Er zündet dann mehrmals, zeigt auch an dass er auf Gas umgeschaltet hat und geht dann auf Störung (blinkt).
Wenn ich aber durch ausschalten des EBL den
Kühlschrank stromlos mache und nach kurzer Zeit wieder einschalte startet er wieder bzw. geht in Automatikmodus, zündet normal bekommt Gas und funktioniert wieder.
Hat jemanden das Problem schon einmal, wie kann ich mir eventuell helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gmundner
HansCHBL
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2013, 10:14
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Tethfort Kühlschrank schaltet nicht auf Gasbetrieb

Beitrag von HansCHBL »

Hallo
Das Problem hatte ich bei meinem Exsis i 614 auch. Von Tethfort gibt es einen Umrüstsatz das den Fehler beseitigt. Ich habe den Umrüstsatz selber eingebaut man muss aussen das Gitter entfernen und die Hauptplatine tauschen und innen das Bedienfeld. der Umrüstsatz kostet ca. 150€.

Gruss
Hans
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Tethfort Kühlschrank schaltet nicht auf Gasbetrieb

Beitrag von peda »

Ich hatte vor 3 Jahren auch das Problem mit dem nicht funktionierenden automatischen Umschalten der Stromquelle (Bordstrom <-> Gas <-> Landstrom). Die "einfache" Lösung bewirkt quasi dasselbe "Reset", das Du mit dem stromlos schalten bewirkst. Bei mit hatte diese "einfache" Lösung nicht geklappt, sondern es musste die Platine mit der Stromversorgung gewechselt werden. Seit dem habe ich Ruhe.
Viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz