Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Fumpf
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2019, 08:25

Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von Fumpf »

Hallo Zusammen,
ich bin seit neuestem Besitzer eines DL 574.
Er stand schon fertig konfiguriert beim Händler und da hier leider das Steckdosenpaket fehlt sieht es vor allem bzgl. 12V-Steckdosen sehr mau aus - 1 - in Worten EINE...

Hinter den Verkleidungen der Oberschränke habe ich über den Tischgruppe zweimal und über der Küche einmal jeweils die Kabelkombi braun plus lila-weiß gefunden die nirgendwo angeschlossen ist.
Kann mir Jemand sagen wozu diese dienen?

Traum wäre ja das bereits eine Verkabelung da wäre und ich jetzt nur noch die passenden Dosen nachrüsten müsste...
Grundsätzliche Frage daher wäre auch ob Hymer den beim Bau zumindest die passenden Kabel verlegt und dann aber nur nicht anschließt - gibt es hierzu Erfahrungen bei euch?

Danke und Grüße
Jens
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von horst-lehner »

Wenn Du entsprechend farbcodierte Kabel am Elektroblock findest, kannst Du ja mal Durchgang prüfen...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von Sigi »

Hallo

in der Regel ist auf allen Kabeln bei Hymer eine Bezeichnung aufgedruckt. Danach kann man meist die zugehörige Sicherung am EBL finden.
Danach muss oft nur die zugehörige Sicherung eingesteckt werden, um Strom auf das Kabel zu bekommen.

Komplett anschließbar vorkonfektionierte Kabel / Stecker für nicht installierte Sonderausstattungen habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jens,

noch eine weitere Meinung dazu:

1) zusätzlich verlegte Kabel ohne Beschriftung und Anschluss kennen ich z.B. von "Vorrüstung" für zusätzliche Lautsprecher hinten. Könnte sein, muss aber nicht. :roll:

2) zusätzlich benötigte 12 Volt Steckdosen: Es kommt nun zuerst mal an was damit bezweckt werden soll:

- Wenn es um echte 12-Volt-Steckdosen für Leistungsverbraucher wie z.B. Staubsauger, Sat-Schüssel-Motor, Wasserpumpe oder Ähnliches geht, solltest du neue zusätzliche Drähte (rot für Plus und schwarz für Minus bzw. Masse) nachrüsten, und zwar mindestens 2,5 mm² und diese zentral mit max. 10 A absichern. Dabei lernst du dein Wohnmobil gleich kennen und kannst mal hinter die ein oder andere Verkleidung sehen und das Verkabelungschaos bewundern.

- Wenn es sich um die beliebten USB-Steckdosen für Handy usw. geht oder um sehr geringe Leistungen wie für TV, Receiver LED-Lämpchen usw. kannst du dir eine bestehende Leitung mit Dauerstrom suchen und dort eine Abzweig-Klemme setzen. Das funktioniert recht gut mit den Klemmen von Wago für feindrähtige Leitungen.

Beispiel: https://youtu.be/6l-MchxGt70

Grüße, Alf
Fumpf
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2019, 08:25

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von Fumpf »

Vielen Dank für eure konstruktiven Ideen - man merkt, dass hier im Forum echt Profis unterwegs sind - im Gegensatz zu mir...
;-)
horst-lehner hat geschrieben: 03.05.2019, 07:56 Wenn Du entsprechend farbcodierte Kabel am Elektroblock findest, kannst Du ja mal Durchgang prüfen...
Danke - Idee hatte ich auch, finde im EBL auch farblich gleich codierte Kabel, leider passt Zuordnung und Anzahl bloss nicht so wirklich überein. Ausleihe Prüfgerät habe ich für Samstag anvisiert...


Sigi hat geschrieben: 03.05.2019, 10:17 in der Regel ist auf allen Kabeln bei Hymer eine Bezeichnung aufgedruckt. Danach kann man meist die zugehörige Sicherung am EBL finden.
Danke - Bezeichnung war mir tatsächlich gar nicht aufgefallen :roll:
Ich habe aber jetzt gerade mal nachgeschaut:
Über der Essgruppe kommt jeweils X7 u X9 in lila-weiß und braun-schwarz raus mit Zusatzaufdruck" indir. Bel."
über der Küche X5 in braunschwarz und x8 in lila-weiß ohne weitereren Aufdruck.
Am EBL kommen genau gleich bezeichnete Kabel aber leider nicht an - hier finde ich zwar Kabel mit derselben Farbe aber mit anderen Bezeichnungen - passend zum EBL-Anschlussplan...


KudlWackerl hat geschrieben: 03.05.2019, 10:40 2) zusätzlich benötigte 12 Volt Steckdosen: Es kommt nun zuerst mal an was damit bezweckt werden soll:
Danke auch für den Hinweis . Mir geht es z.B. um nen LTE-Router - Zitat AVM: "Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 4 Watt und maximal 6 Watt." - dafür sollte eine Abzweigung reichen, oder?



Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von KudlWackerl »

6 Watt sind 0,5 Ampere. Da brauchst du nicht extra absichern. Ich habe bei solchen Dingen einfach das 12 Volt Kabel am zum Gerät gehörenden Netzteil abgeschnitten und dann mit den Wago klemmen angeschlossen.

Achtung: geht nur bei Aufschrift am Netzteil "12 V DC". In der Regel ist Masse aussen und plus innen, sollte man vorsorglich nachprüfen.

Bei empfindlichen Geräten benutze ich Step-Down Wandler und stelle 11,5 Volt Ausgangsspannung ein. Die 14,8 Volt Ladespannung bzw. Bis zu 15,2 Volt bei Temperaturkompensation im Winter können zu viel sein.


Es gibt auch schöne 12 Volt Einbaubuchsen sogar mit Feinsicherung wenn man es besonders gut machen will.

Grüße, Alf
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jens,

die Kabel mit der Aufschrift "indir. Bel" sind für die Ambientebeleuchtung und bis dort verlegt, wo das Steuergerät für diese Beleuchtung verbaut ist. Der Montageort ist leider von Modell zu Modell verschieden.

Für den Router musst du auf jeden Fall, wie Alf schon angedeutet hat, einen Step-Down-Wandler einbauen, da das Gerät die Ladespannung nicht verträgt und ab ca. 12,6 V einen Totalschaden erleidet. Des Weiteren empfehle ich unbedingt einen Ein- und Ausschalter, da der Router auch im Ruhezustand Batteriestrom zieht.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Fumpf
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2019, 08:25

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von Fumpf »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.05.2019, 17:13 Bei empfindlichen Geräten benutze ich Step-Down Wandler und stelle 11,5 Volt Ausgangsspannung ein. Die 14,8 Volt Ladespannung bzw. Bis zu 15,2 Volt bei Temperaturkompensation im Winter können zu viel sein.
Es gibt auch schöne 12 Volt Einbaubuchsen sogar mit Feinsicherung wenn man es besonders gut machen will.
Die Fritzbox kommt schon mit 12V Anschlusskabel und ich wollte dann eine Zigarettenanzünderbuchse dazwischen setzen
https://www.fts-hennig.de/netztechnik/ ... 6820.html
https://www.pro-car.de/produkte/steckd ... teckdose/
und hätte daher gedacht die Absicherung wäre hiermit gewährleistet - irre ich da?

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 04.05.2019, 01:14 die Kabel mit der Aufschrift "indir. Bel" sind für die Ambientebeleuchtung und bis dort verlegt, wo das Steuergerät für diese Beleuchtung verbaut ist. Der Montageort ist leider von Modell zu Modell verschieden.
Ambientebeleuchtung habe ich nicht. Könnte es daher dann auch sein das die Kabel irgendwo ins Leere laufen da dann auch das Steuergerät bzw. der Anschluss von diesem an den EBL fehlt?
Wobei dann ja schon merkwürdig wäre das sie die Kabel dann überhaupt verlegt haben...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kabel: Braun und Lila-Weiß

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jens,

ich habe dir hier: viewtopic.php?f=11&t=11925 ein paar Gedanken dazu geschrieben.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz