kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von ArnoMausO »

Hallo zusammen,
habe heute an unserem genau drei Jahre alten Hymer Tramp einen ca. 2cm langen Riss in der Kunststoffverkleidung (Hutze) entdeckt. Hat jemand eine Ahnung, woher dieser kommt und wie man ihn behebt?
VG
Arno
https://www.dropbox.com/s/imaes5zfpth8x ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4uikerol4fxdu ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bzbjhqqp9v7uj ... I.jpg?dl=0
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von KudlWackerl »

Schaut aus wie ein Riss im Gelcoat. Ursache: ungeeignete Stärke des gfk für eine auf Biegung beanspruchte Stelle. Kann schon bei der Montage passiert sein, durch Schmutz wird es sichtbar.

Kannst du nichts dagegen machen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von WolfRam »

Hallo Arno,

mit einer Ferndiagnose ist das so eine Sache …

Wenn ich Dein erstes Foto vergrößert betrachte, so glaube ich zu erkennen, dass die Flächen, die durch den Riss „getrennt“ sind, zueinander einen kleinen Höhenunterschied aufweisen (?). „Fühl‘ mal“, ob es so ist. – Wenn meine „Vermutung“ zutrifft, wird das empfohlene Zuspachteln (auch bei sorgfältigem Ausschleifen, um überhaupt ein Topcoat oder jede andere Spachtelmasse halbwegs haltbar einbringen zu können) nur kurzfristig optisch helfen. Wenn sich die Flächen rechts und links des Risses per Daumendruck verformen lassen, erfordert eine solide (= dauerhafte) Reparaturmaßnahme, die verhindern kann, dass sich die Rissbildung ausdehnt, eine Materialversteifung des Kunststoffformteils von innen. Da der Riss nahe am Übergang zwischen Formteil und Seitenwand liegt, sind innere Spannungen als Ursache naheliegend; die gilt es zuerst – durch eine entsprechende „Verstärkung“ – zu eliminieren.

Ich empfehle Dir, vorerst gar keine Aktion zu starten, sondern zu beobachten, ob sich der Riss vergrößert. Wenn das der Fall sein sollte, dann hast Du nicht nur einen optischen Schönheitsfehler – und dann ist eine Reparatur von innen (und danach von außen) angeraten, damit kein Wasser eindringen kann.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von ArnoMausO »

Vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge und Hinweise. Ich werde mir den Riss nochmal genauer ansehen und aber auch abwarten, ob sich etwas tut. Bei der demnächst anstehenden Dichtigkeitsprüfung werde ich den Händler mal fragen, was er denkt. Melde mich dann wieder.
VG
Arno
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von ArnoMausO »

Habe mir den Riss nochmal angesehen. Eindrücken lässt sich um den Riss herum nichts. Alles sehr steif. Habe jetzt ein Stück Folie darüber geklebt. Damit ist er auf alle Fälle erstmal dicht, wobei Feuchtemessung im Inneren keine signifikanten Messunterschiede zu der gegenüberliegenden Seite im WoMo ergeben haben. (Durch die Einbauschränke sind diese Messungen allerdings nicht sehr aussagefähig) Außerdem sollte ich so erkennen, ob der Riss weitergeht, da die Folie reißt oder zumindest sich wellen wird.
Wenn er überhaupt jetzt neu entstanden ist, dann müsste er bei dynamischer Belastung, d.h. beim fahren, größer werden. Werde morgen erstmal einen Termin beim Händler vereinbaren
VG
Arno
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von mpetrus »

Gab es hier nicht schon mal das gleiche Thema?
Wenn ich mich reichtig erinnere war das auch ein Tramp.
Grüße Michael
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von ArnoMausO »

Bin morgen beim Händler. Mal sehen, was der sagt.
Noch ein schönes Restwochenende,
Arno
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von ArnoMausO »

Inzwischen war ich beim Hymer Händler. Dieser meinte der Riss wäre nicht gravierend. Es würde sich 'nur' um eine Kunsstoffverkleidung handeln und kein Gelcoat. Es wäre außerdem dahinter noch ein Hohlraum zur eigentlichen Wohnraumwand. Ich gebe zu, das sich unser WoMo noch nicht zerlegt habe und vor diesem TI einen Kastenwagen hatte, bei welchem solche Fragen naturgemäß nicht auftauchen. Also nehme ich es mal so hin. Wir verständigten uns, dass ich den Riss weiter beobachte und sollte sich etwas ändern, wieder in die Werkstatt komme. Damit kann ich erstmal leben.
Was mich nicht überraschte war, dass er erhöhte Feuchtigkeit in der kleinen Klappe links gleich nach dem Fahrerhaus gemessen hat. Hier lief immer das meiste Regenwasser vom Dach nach unten, erst über die Scheibe der Dinette und dann eben über diese Klappe, was dort natürlich auch immer schöne Dreckstreifen produzierte. Ich habe an dieser Stelle oben vor kurzem ein Stück der FIAMMA dropstop Rinne angeklebt (auf einem der Bilder auch zu erkennen) und seit dem läuft das Wasser schön daran vorbei, wobei ich das WoMo mal demnächst mit geöffneter Klappe in die Sonne stellen muss, damit sie richtig trocknet.
VG
Arno
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von WolfRam »

Nichts Genaues weiß man nicht …

Hallo Arno,

es kann durchaus sein, dass die Aussage Deines Händlers zutrifft. Derartige Verkleidungen werden bis heute sowohl als Tiefziehteile (aus thermoplastischen Kunststofftafeln) und als GfK-Formteile (im Handlaminat, mit Spritzlaminat oder als Pressteil) hergestellt; vergleichbar mit den anderen Verkleidungselementen vorne und hinten im „Stoßstangenbereich“. - Das ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Qualitätsanspruchs.

Leider bin ich nicht mehr „im Geschäft“ und habe keinen Zugang mehr in die Fertigung in Bad Waldsee - und kann damit hier zur Aufklärung nicht beitragen. Bei der Besucher-Werksführung lässt sich die aktuell praktizierte Bauweise nicht erkennen, weil den Besuchern nur die Dekorierung der Außenflächen, der Möbelbau und dann die Endmontage der Mobile gezeigt werden.
Du kannst aber bei Interesse selbst „nachforschen“, wenn Du von innen hinter die Stauräume / Ablagen gelangst. Die „Rückseiten“ solcher Verkleidungen aus GfK oder thermoplastisch verformten Halbzeug unterscheiden sich erkennbar. Bei GfK ist die typische Glasfaserstruktur erkennbar / fühlbar, Tiefziehteile haben eine „ebene“ stumpfe Rückseite.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von ArnoMausO »

Hallo WolfRam,
Vielen Dank für deine Informationen. Werde bei Gelegenheit mal versuchen, ‚hinter das Rätsel’ zu kommen. Parallel habe ich mal an Hymer geschrieben und um Klärung gebeten, wohlwissend, dass man dort in aller Regel auch wieder nur an den Händler verwiesen wird. Aber fragen kann man ja mal.
VG
Arno
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: kleiner Riss in der Kunststoff-Hutze

Beitrag von ArnoMausO »

Inzwischen habe ich doch per Email Kontakt mit Hymer bekommen. Wie zu erwarten war, wollten sie sich nur basierend auf den Bildern nicht zu einer Schadensursache oder auch deren Behebung äußern und haben, wenn ich denn eine Behebung wünsche, mich wieder an den Händler verwiesen. Immerhin habe ich aber bestätigt bekommen, dass der obere Teil der Verkleidung eine GFK Haube ist und nicht nur einfacher Kunststoff.
Ich werde bei meiner Strategie bleiben und den Riss weiter beobachten. Da ich noch Dichtheitsgarantie habe, gleichzeitig aber keine Feuchtigkeit dort eindringt (zumindest nicht messbar und auch nicht erkennbar), habe ich ja noch Zeit, es sei denn der Riss würde erkennbar größer werden...

Viele Grüße,

Arno
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz