10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hartmut-Heidi
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2009, 19:17
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 614 SL 3,5

10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von Hartmut-Heidi »

10 Jahre Janus (B 614 SL) EZ. Mai 2009 und immer noch zufrieden.

Etwas Erklärung für den Namen den wir dem Mobil gegeben haben.
Unser Womo, wurde 6 Wochen früher als erwartet, an den Händler geliefert.
Wir waren zu dem Zeitpunkt, zum Überwintern in Spanien und wollten das Womo erst zum geplanten Termin übernehmen.
Zwei Wochen davor kam die Nachricht, dass die Gebäude des Händlers abgebrannt sind und dabei unser Mobil auch im Heckbereich vom Feuer erfasst wurde.
Also mussten wir das Mobil neu bestellen und nochmal 12 Wochen darauf warten.
Daher der Name Janus, der “zwei-Gesichtige”

Ausstattung: 130 Multijet; Winterpaket; ohne Hubbett, dafür Stauschränke, 4,5m Markise; Oyster 85; Alufelgen; 2 x 11Kg Alugas;

Nach 10 Jahren
Fahr-Km 72.000
Übernachtungen insgesamt: 1.569
Auf Campingplätzen 1.238
Auf Stellplätzen 286
Freie Übernachtungen: 45
Verteilt auf 214 verschiedene Plätze

Fahrzeug- Probleme zu Anfang:
Eine der hinteren Scheiben und eine Stauraumklappe waren verkratzt.
Die Frontschürze war so laberig befestigt, dass wir gleich bei der ersten Fahrt, die Abdeckung der Abschleppöse verloren.
Auf der Beifahrerseite, war die holzfarbene Kunststoffabdeckung schlecht befestigt.
Die linke Kopfstütze der Sitzbank war schlecht vernäht.
Im Chrom der Wasserhähne, sind Blasen die wie Tropfen aussehen. Leider haben wir nur den in der Küche austauschen lassen. Ich versuche auch heute noch, im Bad die Tropfen auf dem Wasserhahn abzuwischen.
Wasserpumpen-Rückschlagventil defekt
An der LED Lichtleiste hinter dem Bett hingen die Lüsterklemmen hervor.
Die Glasabdeckung der Kochstellen war schief montiert.
Das Fahrertür-Fenster klappert in geöffneter Stellung.
Die Fahrertür lässt sich von außen nur mit sehr viel Kraft öffnen.
Die Gaskasten-Klappe ist mit ungleichem Spaltmaß montiert.

Diese Punkte wurden vom Händler, in 3 Terminen, zur leidlichen Zufriedenheit abgearbeitet.

Im laufenden Betrieb aufgetretene Probleme und Nachrüstungen, die wir selbst bearbeitet haben.
Da für uns das Poltern der Vorderachse nicht akzeptabel war, haben wir bei Goldschmidt vorne und hinten die Luftfederung einbauen lassen.
Den Boden zwischen den Sitzen, mit untergeschobener Holzplatte stabilisiert.
Die meiner Frau zu große Tischplatte, gegen eine Nr. kleinere getauscht.
Gerissenes Wärmeschutzblech über dem Auspuff ersetzt
Trinkwasserpumpe Rückschlagventil defekt. erneuert
Die Wischwasser-Schläuche der Scheibenwischer, mussten nach 2 ½ Jahren wegen Versprödung ersetzt werden.
Spühlbecken Ablauf gegen besser funktionierenden Ausgetauscht
2015 Für TÜV Feststellbremse musste gangbar gemacht werden.
Die Verdunkelungs-Schalusien im Fahrerhaus rechts und links mit Punkt-Magneten ausgestattet, Die originalen, geklebten Magnetleisten sind einfach abgefallen.
Waschbecken Ablaufschlauch nach 4 Jahren wegen Alterungsschrumpf undicht. (war 5 cm kürzer als unbedingt notwendig)
Im 7. Jahr habe ich die Haube des hinteren Dachfensters wegen Rissen ersetzt.
B2B Lader 25Amp eingebaut
2017 Starter und Bordbatterie erneuert AMG eingebaut
Große Stauraumklappe mit Gasdruckdämpfer nachgerüstet
Das Fliegenschutz Rollo des hinteren Dachfensters wieder defekt
Waschbecken Ablauf wegen Bruch der Verschlußnasen mit Silikon verklebt
Fernseher Hubeinzug, Seil-Umlenkrolle mit Überwurf gegen Seil-Abspringen gesichert.
Im 9. Jahr war die 230 Volt Heizpatrone des Kühlschranks defekt. Die neue habe ich mit Wärmeleitpaste eingebaut. Die 12Volt Patrone hat auch gleich was abbekommen.
Rückfahr-Camera WAECO (Ersatzteile und Reparatur nicht mehr lieferbar) trocken gelegt und Kabel neu eingedichtet. Leider funktioniert die Abdeckklappe nicht mehr.
2018 Vorderachse Bremsklötze erneuert

Werkstattbesuche:
Wegen beschlagenen Iso-Seitenscheiben im Fahrerhaus 3 mal im Werk in Bad Waldsee.
Wurde nach Garantieablauf auf Kulanz erledigt. Wir haben das immer mit Urlaubsfahrten verbunden. War aber doch sehr nervig.
2014 erster Zahnriemenwechsel (dabei hat die Werkstatt die Markisenblende beschädigt) den Austausch habe ich dann selbst ausgeführt.
April 2019 zweiter Zahnriemenwechsel. hierbei sollte die Werkstatt die Gasanlage erneuern, konnten aber die neuen Truma Regler und Filter nicht beschaffen. Wussten auch nicht wie es mit den neuen Teilen vom Platz her geht. Sie hatten das noch nie gemacht. Bei Berger gibt es noch die alte Version mit Herstell-Datum 2019, also hab ich das selbst gemacht.

Fazit: Wir sind mit dem Fahrzeug zufrieden und haben viel Freude damit. Die Kinderkrankheiten sind kuriert und die Technik ist nicht so kompliziert, dass wir immer gleich in die Werkstatt müssen.
Die aufgetretenen Probleme, sind unserer Meinung nach auf folgendes zurückzuführen.
Hymer hat 2009 keine effektive Eingangs und- Endkontrolle. Es fehlte insbesondere an qualitativer Betreuung des Einkaufes und Verarbeitung von Kunststoffteilen
Auch wenn die selbst behobenen Punkte als viel erscheinen, muss man das im Verhältnis zu 10 Jahren Nutzung sehen.
Die Anzahl der Übernachtungen, entsprechen 4 Jahren und 110 Tagen Wohnnutzung, die ja auch Zuhause Verschleiß und Abnutzung mit sich bringen würden



Immer wenn wir uns neue Fahrzeuge ansehen stellen wir fest, dass die Neuerungen für uns keine Verbesserungen bedeuten.
Unsere Bedürfnisse:
2 Personen, im Doppelbett (wir mögen morgends und abends gerne ¼ h Kuscheln)
Garage für 2 Fahrräder,
Stauraum für Safari Room Vorzelt.
2 Kleiderschränke, die ohne Vorarbeiten zu öffnen- und auch Schränke sind

Was wir nicht brauchen:
Einzelbetten und Hubbett
mehr Gurt-Sitzplätze und Schlafplätze, als für Fahrer und Beifahrer
3. Kochstellen, 2 reichen uns absolut
Backofen und Microwelle brauchen wir nicht
Kaffeepats Maschine und Auszug verschwenden zu viel Platz
Dusche wird nicht gebraucht.
Größerer Fernsehbildschirm (19”) nicht erforderlich,
Große Frischwasser und -Abwassertanks für mehr als 3 Tage Autarkie sind für uns nicht erforderlich. Fahren kann man mit dem vielen Wasser nicht und Abwasser fängt schnell an zu stinken.
-
Zur Zeit, finden wir im Hymer Programm kein besser passendes Fahrzeug. Auch bei anderen Herstellern finden wir nichts was uns zu einem Tausch anregt.
Also werden wir (wenn die Gesundheit es zulässt) auch die nächsten Jahre mit Janus auf Reisen Gehen.
Wir sehen uns. Heidi u. Hartmut
Zigeunerwagerlfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015, 20:38
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Wohnort: Köln

Re: 10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von Zigeunerwagerlfahrer »

Hallo Hartmut und Heidi,

wir fahren ein B 614 SL (EZ 4/2008) und haben unser Zigeunerwagerl in Eurem Beitrag tatsächlich wiedererkannt! Allerdings fahren wir mit Hubbett, da wir zwei Kinder (inzwischen noch ein Kind) dabei haben.

Aktuelle Kilometer 90000

Abdeckung der Abschleppöse auch bei uns verloren, die Frontschürze ist so komisch angebracht, dass auch keine neue Abdeckhaube hält, daher fahren wir ohne!
Wasserpumpenrückschlagventil defekt, haben 2015 neue Wasserpumpe eingebaut und alle Schlauchklemmen im Wassertank (total verrostet) gegen Kunststoff-Schlauchklemmen ausgewechselt, inklusive anschließender Tankreinigung.
Goldschmidtfedern sind auch bei uns inzwischen verbaut.
Waschwasser-Schläuche der Scheibenwischer mussten bei uns auch nach ca. 3 Jahren erneuert werden, weil sie wegbröselten.
Die Magnetstreifen der Verdunkelungsjalousien fallen bei uns gerade ab, da werden wir jetzt mit Punkt-Magneten nachrüsten.
2018 Satz neue Reifen.
2019 neue Starter- und Bordbatterie eingebaut
Große Stauraumklappen haben wir auch mit Gasdruckdämpfern nachgerüstet.
Das Fliegenschutzrollo der Dachluke über dem hinteren Bett ist auch bei uns relativ schnell kaputtgegangen, nicht ersetzt, geht auch ohne!

Probleme momentan: Kleiner Riss in der Duschwanne, da überlegen wir noch was wir machen, weil wir im Prinzip nicht im Wohnmobil duschen ist da der Leidensdruck gering.
Der Wasserhahn im Bad am Waschbecken ist undicht und es läuft nach dem Abstellen immer noch Wasser nach, das sich auf der Ablage sammelt. Habt Ihr da ggf. Erfahrung wie man den Wasserhahn getauscht bekommt?
Größtes Problem die undichte große Dachluke, da läuft Wasser rein und tropft an der Kurbel runter, bei dem Regen momentan nicht wenig. Habt Ihr die innere Verkleidung der Dachluke schon mal ausgebaut und könntet berichten? Die ist nämlich mit Wasser vollgelaufen und wir würden das gerne beheben bevor der Frost so richtig kommt, wissen aber momentan noch nicht wie (Außer in die Werkstatt zu fahren).

Alles in Allem sind wir aber sehr zufrieden mit unserem Zigeunerwagerl, wir haben genug Platz, um mit vier bzw. drei Personen zu fahren und haben noch so einige Ziele, die wir ansteuern wollen.

Euch weiter gute Fahrt und viel Spaß mit Janus.

Die Zigeunerwagerlfahrer
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von horst-lehner »

Zum neu Eindichten der Dachluken gibt es hier schon mindestens die fiolgenden beiden Threads:
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: 10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von steha »

Zur Zeit, finden wir im Hymer Programm kein besser passendes Fahrzeug. Auch bei anderen Herstellern finden wir nichts was uns zu einem Tausch anregt.
Unser Exis-I 564 hat fast exakt den gleichen Querbettgrundriss wie euer B. Auch ich würde mich heute schwer tun eine Alternative zu finden. Man kann ja fast nur noch zwischen Längs-Einzelbetten oder Queensbetten wählen. Kombiniert mit, in meinen Augen, sinnfreien Raumbädern. Insofern haben wir Glück gehabt, dass wir 2017 sozusagen die "Final Edition" abholen durften. Im Mj 2018 hat Hymer den 564 gestrichen :cry:
Nächste Woche geht unserer nochmal in die Werkstatt - auch um hoffentlich die letzten Knarzgeräusche zu eliminieren und die Stauschrankklappe über dem Kochfeld schleift am Kühlschrank (aber nur wenn´s warm ist).

Gruß und weiterhin gute Fahrt
Steffen
Zigeunerwagerlfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015, 20:38
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Wohnort: Köln

Re: 10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von Zigeunerwagerlfahrer »

@ Horst: vielen Dank für die Links.

Habe heute Vorarbeiten durchgeführt und das komplette Innenleben (Kunststoffverkleidung mit Lampen und Mückenschutz- und Verdunkelungsrollo), die Kurbel und die untere Verkleidung der Dachluke abgebaut und erstmal alles abgetrocknet, dann das Wohnmobil auf Keile gefahren und innen geheizt. Heute Abend ist das Gesamtbild schon deutlich trockener und das Wasser kann ordentlich vom Dach ablaufen und sammelt sich nicht mehr als Pfütze um die Dachluke.
Jetzt mal auf geeignetes Wetter zum Neueindichten warten.

Die Kurbel und das Drehgestänge für das Öffnen der Plexiglashaube waren ursprünglich gefettet, vor zwei Jahren dann mal fast komplett festgefressen und funktionierten dann nach Reinigung und Behandlung mit WD-40 wieder ganz gut. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man das mit weißem Fett auf Vaselinebasis einfetten soll. Hat das Zeug auch einen Handelsnamen oder ist damit weiße Vaseline gemeint? Neufetten könnte nämlich auch nicht schaden, wird schon wieder schwergängiger. Und wo wir schon an der Luke basteln!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von KudlWackerl »

Schau im Baumarkt deines Vertrauens nach "Sprühfett weiß". Kostet die Dose ca. 6,-- €.

https://www.hornbach.de/shop/SprayTec-S ... =766265411

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von horst-lehner »

WD40 ist nun mal kein Schmiermittel, sondern ein Lösemittel. Nach solchen Behandlungen muss man also immer nachfetten oder -ölen.
Zigeunerwagerlfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015, 20:38
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Wohnort: Köln

Re: 10 Jahre B 614 SL und immer noch zufrieden

Beitrag von Zigeunerwagerlfahrer »

Ihr seid super, danke!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz