Innenbeleuchtung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Innenbeleuchtung

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
bei meinem TI (Tramp 704 SL) befinden sich links und rechts jeweils über dem Fahrer- und Beifahrersitz Leuchten, die durch "antippen" ein und aus geschaltet werden. Wird die 12 Volt Anlage für den Innenraum am EBL eingeschaltet, leuchten diese beiden Innenleuchten dauerhaft in einem bläulichen Licht (schwach, aber störend).

Gibt es Lösungen, dieses bläuliche Dauerlicht auszuschalten, um es bei nur bei Bedarf einzuschalten??

Glücklicherweise können wir Nachts die Zwischentüre schließen, damit wir vom Dauerlicht nicht gestört werden.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von KudlWackerl »

Zeig doch mal ein Bild ...

Grüße, Alf
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Harald »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.05.2019, 14:20 Zeig doch mal ein Bild ...

Grüße, Alf
das kann dauern. Fahrzeug steht warm und trocken in der Halle.

Ich dachte, mit meiner Beschreibung, dass Problem ausreichend geschildert zu haben.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von AndreasMergell »

Wir fahren einen BSL704 und ich habe die gleichen Strahler vorne im Cockpit, die dauerhaft nachts leuchten, aber ich habe das noch nie als störend empfunden...
Zur Not kannst Du ja auch eine Pappe davorkleben...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von belabw »

Das ist bei unserem VAN314 auch so. Wir haben den Isoliervorhang, den wir dann einfach soweit vorschieben könnten, dass das Licht verdeckt ist. Allerdings stört uns das auch nicht, so dass ich mir da noch nie Gedanken gemacht habe.
Viele Grüße
Manfred
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Harald »

Hallo Andreas u. Manfred,

na ja, Pappe ich weis nicht, und einen Vorhang haben wir nicht.
Vielleicht hat ja noch ein Kollege aus der Elektroabteilung eine Idee.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von KudlWackerl »

Harald hat geschrieben: 10.05.2019, 09:37 Hallo Andreas u. Manfred,

na ja, Pappe ich weis nicht, und einen Vorhang haben wir nicht.
Vielleicht hat ja noch ein Kollege aus der Elektroabteilung eine Idee.

Grüße
Harald
Vielleicht, wenn du mehr Informationen verteilst ... Foto wäre gut. Wenn es dir gerade zuviel Aufwand ist, hier Informationen zu liefern einfach abwarten bis du mal wieder im Fahrzeug bist. :roll: ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von TKM »

Man man man das ist ein WINZIGE(!) blaue LED je Lampe, die blenden derart das die Kopfschmerzen kaum ertragbar sind. Mit Folie ist der Pippikram innerhalb einer Minute erledigt.

Bild
VG

Thomas
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Harald »

TKM hat geschrieben: 10.05.2019, 17:22 Man man man das ist ein WINZIGE(!) blaue LED je Lampe, die blenden derart das die Kopfschmerzen kaum ertragbar sind. Mit Folie ist der Pippikram innerhalb einer Minute erledigt.

aha, guter Tipp, ich lese, Sie konnten das nicht ertragen :shock:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Harald,

ähnliche blaue Winz-LED sind auf manchen "stylischen" USB-Ladeadaptern. Mit blauen LED verbinden wohl manche Designer eine besondere Wertigkeit. :shock:

So einen USB Adapter habe ich zum Handy laden in Bettnähe eingebaut. :-?

Wenn man von dem blauen Licht nur leicht angestrahlt wird kann man nicht mehr vernünftig schlafen! Hat mich wahnsinnig gestört.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich auf die LED ein kleines Stückchen "Panzertape" geklebt habe. Auf das am Bett sogar doppelt. Man sieht immer noch einen leichten Schimmer, aber es ist soweit gedämpft, dass man es nicht mehr als stören erkennt.

Das wäre auch mein Tipp für dich.

Oder man greift zum Lötkolben und tauscht die blaue LED gegen eine Rote. :cool:

Grüße, Alf
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von ArnoMausO »

Hier wurde scheinbar eine gute Idee (mancher findet solch eine blaue Nachtleuchte ja hilfreich) verschlimmbessert, denn bei unseren Leuchten am Bett und an der Dinette gibt es noch drei Tasterzustände: aus, nur blaue LED oder weiße LEDs. Und unser Tramp ist Bj.16.
VG
Arno
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von KudlWackerl »

ArnoMausO hat geschrieben: 11.05.2019, 10:36 Hier wurde scheinbar eine gute Idee (mancher findet solch eine blaue Nachtleuchte ja hilfreich) verschlimmbessert, denn bei unseren Leuchten am Bett und an der Dinette gibt es noch drei Tasterzustände: aus, nur blaue LED oder weiße LEDs. Und unser Tramp ist Bj.16.
VG
Arno
Vielleicht, wenn er nicht einschlafen will? lese mal hier, https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 03928.html da wird er Zusammenhang erklärt.

Grüße, Alf
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Harald »

Hallo Alf u. Arno,

vielen Dank für eure Hinweise, Tipps bzw. Kommentare. In der Tat ist es so, wie im "Spiegel-Link" beschrieben. Auch Augenärzte "warnen" vor diesem blauen Licht.
Einen Tausch blau gegen rot wäre eine Option, dann fehlen aber nur noch blinkende Herzen an der Außenwand vom WOMO :lol:

Die übrigen Leuchten im WOMO haben auch bei uns die Funktionen: aus, blau und hell. Nur die beiden oberhalb der Vordersitze haben nicht die Funktion: aus. Deshalb werde ich den Vorschlag mit dem "Panzertape" mal testen.

Danke euch Beiden und Grüße
Harald
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von starlight »

Hallo,
Weiß jemand von Euch, wie die von Mitglied TKM auf dem Foto dargestellten LED- Spots ausgebaut werden können?
Ich bräuchte diese Info für einen guten Freund, der sich einen Hymer zugelegt hat.

Danke!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Starlight,

Einfach mit Kraft nach unten herausziehen, sind nur eingeklipst.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz