Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von bigben24 »

Anfang Juli 2018 haben wir unseren Exsis -T 588 entgegen genommen. Mittlerweile haben wir damit 2 fast 4 wöchige Reisen und etwa 10 Kurztrips unternommen und dabei fast 14.000km hinter uns gebracht. Es ist also mal an der Zeit mal zu überprüfen, was war gut, was nicht, was kann man verbessern und war die Entscheidung, das Fahrzeug SO zu kaufen und herzurichten für uns die richtige.

Unsere damalige Entscheidung basierte auf dem Wunsch nach Längsbetten, max 7m, große Heckgarage (Roller) und relativ schmal und das Ganze bis max. 3,5t. Der Exsis gefiel uns, zumal er auch im Vergleich mit der Leichteste war.

Gekauft haben wir ihn als Ausstellungsfahrzeug, ausgestattet, bzw. nachgerüstet mit MAXI Fahrwerk Ducato 150PS, TV/SAT , Markise, Doppel DIN Radio (Zenec) , 1 xSolar plus 1 x nachgerüstet), 2, Batterie (zusammen 190Ah) , Außengas, Truma Duo CS, 1800W Wechselrichter, 25A Ladebooster, Batteriecomputer, Batteriecomputer und Votronic Bluetoothmodul (für Solar) und 2 x Alugas im Gasauszug.

Fahrbereit, vollgetankt und mit ca. 80l Wasser fahren wir inkl. Roller (125kg) mit gewogenen 3.480kg.

Konzept: Das Grundkonzept 7m Länge, 2,22m Breite, 2,75 Höhe, mit Längsbetten, Halbdinette, „Raumbad“ und großer Garage funktioniert für uns nach wie vor sehr gut. Allein der schmalerer Innenraum, der dem nur 2,22m breiten Fahrzeug geschuldet ist, könnte manchmal gerne 5 - 10cm mehr haben. Aber den Tod müssen wir wohl sterben, denn auf Grund der Erfahrungen (2 x 2018) und 3 x in diesem Urlaub wäre ein breiteres Fahrzeug durchaus schon ein paar Mal gescheitert. Auch die Höhe von nur 2,75m hat sich bewährt, aber auch da greifen die Olivenbäume manchmal nach dem Aufbau. Wir reisen nun mal gerne auch in entlegene Gebiet, oder in die Berge, wo die Straßen schmal und die Orte schon mal eng werden und das schmalere Fahrzeug hat sich für uns von daher bewährt.

Fahren: Dank des MAXI Fahrwerks mit zulässigen Achlasten von V 2.000kg, H 2.500kg, abgelastet auf 3,5t fährt sich der Ducato auch in Reisebeladung sehr gut, kaum Wankneigung, bei Wind sehr stabil, und dank der 16“ Rädern und größeren Bremsen hatten wir auch an steilen Bergabfahrten noch nie Probleme. Lediglich Bergauf in Spitzkehren merkt man wie der Frontantrieb arbeitet und zerrt. Mit dosiertem Gas, dank des Drehmoments der 150PS Maschine war das OK. Naß mag das etwas anders aussehen und durchaus größere Probleme bereiten, das hatten wir bis dato aber noch nicht.

Spiegel: Die Außenspiegel haben lange Arme, die aber schauen weit über die 2,22m Breite des Fahrzeugs hinaus. Ich habe keine Ahnung warum man da so lange Teile dran macht. Es gibt noch mittlere und kurze vom KaWa. In Griechenland hatte ich keine Angst um mein Fahrzeug, sondern NUR um die Spiegel. Nach dem Urlaub werden die kurzen vom KaWa montiert. Ich habe in einem Exsis mit kurzen gesessen, das passt ganz genau.

Tanks und Gewichtsverteilung: Liebe Ingenieure bei Hymer: Physik - Kraft * Hebelarm - Legt man den Frischwassertank Mitte ca. 1m HINTER die Hinterachse, entlasten 100l darin befindliches Wasser die VA schon um gut 25kg. Dafür liegt der Abwassertank schön mittig unter dem FZ. Umgekehrt wäre das deutlich besser und wenn beide dann nicht so weit nach unten rausragen wäre das noch besser. Noch bin ich nicht hängen geblieben, aber weiß ich wo ich noch langfahren werde?

Innenraum und Funktionen: In diesen Bereich ist nicht alles Gold was glänzt, da gibt es für uns durchaus Mängel, oder Dinge die man besser machen könnte / sollte.

Grundsätzlich sind der Möbelbau und Polster optisch und qualitativ in Ordnung. Dennoch sind manche Dinge dem Leichtbau geschuldet, z.B. die Haltbarkeit von Schrauben im Material.
Unser Badtüre war einfach „winsch“ und wurde getauscht. Alle anderen Türen, Klappen etc. sind bis dato OK. Und da sind dann noch die Schubladen - Die sind seitens Hymer leider nicht durchdacht und dann noch mäßig gemacht. Unter dem Herd/Spüle befinden sich 3 große Schubladen mit ca. 1m Breite. Öffnen in den Gang. Ziehe ich sie auf, ist der Gang weg und ich muß vorher überlegen auf welcher Seite ich stehe, damit ich mich nicht soweit rüber beugen muß. kein gutes Konzept. 6 Schubladen, statt 3 wäre die bessere Lösung gewesen und würde das daraus resultierende 2. Problem erst gar nicht eintreten lassen. Die Schubladen haben 1 Mittelverschluß, belädt man sie (max.15kg) senkt sich die Schublade mittig etwas und wenn der Verschluß nicht sauber eingestellt ist, dann knallt sie in Rechtskurven einfach auf und je nach Gewicht und Geschwindigkeit, liegt die zugehörige Blende dann beim 3. oder 4. Mal am Boden. Mittlerweile habe ich das eingestellt (Gebogen) dennoch ist die 2 . Blende auf Garantie fällig. Das ist seitens Hymer gar nicht gut gelöst und sollte schnellstens geändert werden.

Schlafen: Die Längsbetten sind gut, auch ohne die zusätzlichen Federteller, die Schaumstoffmatrazen sind gut, wir schlafen im WoMo fast besser als zu Hause, vor allem meine Frau. Das Mittelstück zur Liegefläche ist verbesserungsbedürftig, der untere Einlegekeil rutsch nachts gerne mal weiter nach unten, die Befestigung der Leiter die man dann zum rein - raus braucht ist verbesserungswürdig, da sie manchmal ausrastet. Insgesamt aber noch vertretbar. Wenn es nur ums Schlafen geht, bleibt der keil eben mal weg.

Küche: Spüle, und 3 - Flammenherd sind ausreichen, die klappbare Ablage hilft bei Vorbereitungen, ist so ganz gut gelöst.

Heizung: Die Truma Combo 6 funktioniert für uns gut, Warmwasser geht recht fix, Heizung spricht schnell an und macht die Bude ruck zuck warm. Gasverbrauch ist angenehm gering.

Die Drehteller der Pilotensitze. die sind werksmäßig von Fiat und ließen sich bei uns wg. falscher Montage (Schrauben) kaum oder nur schwer drehen. Wurden von FIAT getauscht, sind aber immer noch nicht der Brüller. bei dem Listenpreis kann man auch richtig gute einbauen.

Bad - Platz ist prinzipiell OK, allein beim Duschen, durch die nicht optimale ausgelegt klappbare Duschabtrennung ist es schon sehr eng, das geht auch besser.

Aufbau - Fenster Türen - An Fenstern und Dachluken gibt es bisher nichts auszusetzen, alleine die Aufbautüre macht uns wahnsinnig. Mal geht sie gut auf, mal schlecht, mal muß ich sie (von innen) auftreten, stehe ich aber draußen kann ich sie nicht auftreten, sonder muß kräftig ziehen / reißen und das geht aufs Schloss (das 2.drin) Mein Frau schafft das dann manchmal nicht und muß vorne rein - Bisher noch keine Lösung.

Radio / Navi / Zenec 3726 - kurz gesagt, für den Preis ist es ein Graus. Bedienung gewöhnungsbedürftig, Touch Bedienung zäh (manchmal 3 x tippen) Navi mäßig Lautsprecher oben und innen Türen lassen sich nicht getrennt ansteuern. Das Radio /DAB funktioniert gut, bis auf die 3s Aussetzter alle 1 - 4 Minuten, die nerven. Android Auto oder Apple CarPlay Fehlanzeige. Wir definitiv demnächst ausgetauscht. Sobald Sonne ins Führerhaus kommt, ist das Display nicht mehr brauchbar, man sieht einfach nichts darauf.

Rückfahrkamera : Enttäuschend - Entweder man nimmt den elektronischen Rückspiegel, der ist aber zum Rückwärtsfahren unbrauchbar, oder man nimmt die reine Rückfahrkamera. Die ist für mich aber keine richtige RüFaKa, sondern eher ein Kollisionsschutz, denn man sieht einen Meter weit hinter das Fahrzeug, aber nicht wo man hinfährt - für mich so wertlos. Auch das Problem hoffe ich mit dem neuen Alpine X902 zu lösen.

Energieversorgung: Diese ist auf relative Autarkie angelegt. 2. AGM Aufbaubatterie, zusammen 100Ah, mit 2 x 120Wp Solar passt perfekt - außer im Winter ;-) dazu einen 25A Ladebooster für den Winter ;-) Batteriecomputer für Detail und einen Votronic Bluetooth Adapter samt App. Das würde ich so zu 100% wieder machen - Sorgenfrei.

Garage: groß, hoch genug für den Roller und alles andere , Befestigungsschienen auf beiden Seiten zum Festzurren - sehr gut.

Nachtrag Innen-Beluchtung: Die Ambientbeleuchtung macht ein schönes Licht, getrennt vorne und hinten. Warum aber die Schubladenbeleuchtung unter der Spüle daran zwangsgekoppelt ist, verstehe ich nicht. Einfach trennen und einen Schalter mehr, kostet vielleicht 3 € mehr und die beiden grellen LED leuchten an den A-Säulen könnte man etwas schöneres Licht spendieren.

Fazit: Summa Summarum sind wir recht zufrieden mit dem Fahrzeug und wahrscheinlich würden wir uns wieder für das Gleiche in gleicher Konfiguration (bis auf die Zenec) entscheiden , einzig die Truma Combi 6, bekäme am Ende noch ein „E“ dazu. Wahrscheinlich würde ich auch noch mal die Breite überprüfen, um Innen evtl. noch 5 - 7cm mehr Breite zu bekommen. Das ginge allerdings nur, wenn die Fahrzeugbreite entsprechend mitwachsen würde - das müsste man dann nochmal abwägen.

So, habe ich was vergessen?

Gruß

Fall noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von Rudolf I »

Ich fahre fast den gleichen Exsis, aber ohne Maxi. Dem ausführlichen Bericht kann ich nur zustimmen. Vor allem das Navi ist eine Zumutung und während der Fahrt kaum zu bedienen, da der Touchscreen kaum anspricht. Die Innenbreite empfinde ich allerdings als sehr ausreichend (ich komme vom Kastenwagen😀). Die Verarbeitungsqualität ist gut, kleine Basteleien erhöhen ja die Freude am Fahrzeug.
Gruß Rudolf
Rundling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:36
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von Rundling »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich fahre ein ähnliches Fahrzeug (i588) und kann vieles davon bestätigen. Im Bereich Navi (ich habe ein Zenec 3715) hatte ich zu Anfang erhebliche Mängel, die dann aber nach und nach durch diverse Updates behoben wurden. Mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen, zumal auch die Rückfahrkamera ganz gut funktioniert.
Du erwähnst in Deinem Beitrag eine "elektronische Rückfahrkamera". Was ist das?
Kannst Du das kurz erklären oder eine Link veröffentlichen?
Danke.
MfG
Micha
--------------------
Pardon ... ich meine natürlich den "elektronischen Rückspiegel".
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von bigben24 »

Der 18er Exsis hat 2 Rückfahrkameras, eine schaut nach hinten, die andere nach unten. Di nach hinten dient als elektronischer Rückspiegel, das Bild könnte man auf dem Bildschirm des Zenec anschauen, zumindest wenn die Sonnen nicht scheint. Ist aber Nonsens, mit den Außenspiegeln sehe ich 3 x mehr. Die nach unten schaut ist quasi nur eine Anti Kollisionskamera, da sieht man wie nahe man an etwas dran fährt, mehr aber auch nicht. Unter eine RüfaKa verstehe ich irgendetwas anderes, so z.B wie bei meinem PKW ein Bild, das von der Stoßstange bis irgendwohin geht mit Orientierungslinien etc.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Rundling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:36
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von Rundling »

Danke für die Aufklärung bezüglich des "elektronischen Rückspiegels".
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von A.O. »

Hallo BigBen,
wir haben den Vorgänger, aber in einer ähnlichen Konfiguration und sind mindestens genau so zufrieden.

Zum Zenec habe ich schon mal was geschrieben. Das ist einfach teurer Kernschrott. Ich bin inzwischen auf ein 290,-EURO China Android Gerät umgestiegen. Mit einem 10" Bildschirm um Welten besser als das Zenec. Außerdem kann mann sich die Anwendungen größtenteils aussuchen und ist nicht auf die vorinstalliereten NaviProgramme festgenagelt. Selbst wenn ich alle drei Jahre ein neues kaufe, dann bin ich günstiger unterwegs als mit dem Zenec.

Was mich interessiert ist dein Roller. Was hast du für einen in der Garage? Wie es mit Benzindampf in den Betten, kommt da wirklich nichts durch? Wie fährt es sich mit 125kG zusätzlich in der Grage?

Gruß aus München
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von bigben24 »

Hallo,

wir haben einen Piaggio Liberty 125ccm drin, mit einer klappbaren Alurampe. Wiegt 125kg. Oben riechen wir nichts. In der Garage selten ganz wenig. Fahren ist easy, wie gesagt MAXI FW.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von A.O. »

Hallo,
Danke für die Info. MAXI haben wir sinniger weise auch. Dann schau ich mich mal ob der Liberty auch was wäre für uns.

Gruß aus München
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von steha »

Hallo,
ich kann viele der von BigBen beschriebenen Dinge nachvollziehen. Vor allem das Zenec und die Möbelqualität (ausgerissene Möbelscharniere, Schubladenfronten, Verschlüsse). Inzwischen gehört das Reparieren von ausgerissenen Schrauben zu meinem Spezialgebiet. Das ist wohl vermutlich aber gar nicht Exis-spezifisch.
Im Gegensatz zu BigBen kommen wir mit der Breite prima aus. Auf keinen Fall wollen wir jemals wieder ein breiteres Fahrzeug steuern. Obwohl wir ein ähnliches Nutzungsprofil haben (ebenfalls Roller in der Garage), haben wir das Maxi-Fahrgestelle noch nie vermisst. Im Gegenteil - wir sind froh die 40kg extra bei unserer Gewichtskalkulation nicht auch noch einplanen zu müssen. Mit Markise und GFK-Dach haben wir eh schon schwere Extras auf der Liste.
Grundrissbedingt haben wir manche Probleme nicht. Beispiel breite Küchenauszüge. Bei unsrer Winkelküche sind die Schubladen mit zwei und drei Auszügen gut aufgeteilt. Unser Querbett erfordert zwar etwas Krabbelei aber Länge und Breite sowie Liegekomfort (Tellerfedern) sind spitze. Schön ist auch das große Bad (sog. Komfortbad) und der kleine zusätzliche Seitensitz auf der Beifahrerseite mit darunterliegendem Schuhschrank. Dazu auch der raumhohe Kleiderschrank in dem man auch längere Kleider knitterfrei aufhängen kann - ohne Bücken bzw. Matratzenteile anzuheben.
Schade, dass unser Grundriss* mit dem Facelift entfallen ist, sonst könnte ich uneingeschränkt dafür Werbung machen - es gab ihn natürlich auch als T-Modell.

Gruß
Steffen

* https://www.promobil.de/forum/attachmen ... 1533028496
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von Jean G. »

N'Abend :)

Wir sind mit dem "gleichen" Vorgängermobil von 2014 unterwegs.
bigben24 hat geschrieben: 18.05.2019, 18:50 ...
Spiegel:
...Ich habe in einem Exsis mit kurzen gesessen, das passt ganz genau.
Die Spiegel selbst habe ich bereits mehrfach wieder zurück an Ihren Platz setzen müssen! :( Wèrde auch gerne tauschen, aber da gibt es ein Thema hier wo drin steht dass dies wohl "reglementtechnisch" etwas kompliziert sein könnte?? Von wegen Tüv und Co??
bigben24 hat geschrieben: 18.05.2019, 18:50Tanks und Gewichtsverteilung: Liebe Ingenieure bei Hymer:...Noch bin ich nicht hängen geblieben...
Achtung! Auspuff ist wesentlich gefährlicher!!

bigben24 hat geschrieben: 18.05.2019, 18:50... Aufbautüre macht uns wahnsinnig.
Erfahrung ähnlich. Zum Glück aber nicht ganz so schlimm.


Im grossen und Ganzen auch zufrieden... Bei Neukauf würden allerdings "das eine oder andere" besser in Augenschein genommen werden! ;) Z.B. Navi; an das Unsere (3715) haben wir uns nun mit allen Vor-und Nachteilen gewöhnt... ;)

Jean G.
Jean G.
Steenem
1pauli1
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2015, 16:50
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von 1pauli1 »

Kann das mit dem Gewicht nicht glauben ,hätten das identische Fahrzeug ohne Roller und Wasser immer an 3,5 geschrammt
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
1pauli1 hat geschrieben: 26.05.2019, 21:33 Kann das mit dem Gewicht nicht glauben ,hätten das identische Fahrzeug ohne Roller und Wasser immer an 3,5 geschrammt
Doch. Dürfte aber stimmen! Unser Mobil kommt mit vollem Fahrtank, 2 Personen, 2 Fahrrädern (Normalgewicht), ca. 50 Liter Wasser, Markise und Sat-Anlage und allem was so zum Leben benötigt wird auf max. 3,4 Tonnen.

Nachtrag zu den anderen Sachen: bei den 4 Lampen rund um den Heki (Mittelgang) sind bereits in der Garantiephase 2 Stück kaputt gegangen! :( Nun ist wieder eine hinüber! Dank einem Thread hier irgendwo habe ich gelesen dass man erst mal die Blende unter der Lampe drehen muss um dran zu kommen. Nun habe ich die Leuchte selbst in der Hand. Finde aber kein Ersatzteil?? Deshalb die Frage: muss eventuell das ganze Gehäuse mit gewechselt werden?? Und falls ja, wie bekomme ich das auch noch raus?

Vielen Dank für alle Antworten :)
Jean G.
Steenem
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Jean ,
ist in deinem Exis nicht die Orginal Hymer Dachluke verbaut ? Hatte da auch mal Probleme diese kannst du mit einem Spitzenmesser aushebel dann einfach die Birne herrausziehen und wechseln , oder was meinst du mit Ersatzteile ?
Gruß Franz
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von Jean G. »

N'Abend :)
hymerfranz hat geschrieben: 27.05.2019, 17:19...einfach die Birne herrausziehen und wechseln...
Das was man Birne (ist ne LED) nennen könnte war irgendwie mit etwas Pattex (oder UHU oder...) an der "Fassung" angeklebt. Im Movera Katalog (Originalteile Hymer??) kann ich so etwas nicht finden! :(

Bis ich wieder zum Händler komme dauert nun...
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo aus der Westschweiz, aus Fribourg, Freiburg im Uechtland,

hatte letztes Jahr das selbe Problem mit dem gleichen Fahrzeug. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber die seitliche Verkleidung musst Du mit einem spitzen Messer 1 bis 2 cm runter knebeln bis das Zeug ausklippt. Dann diese Verkleidung seitlich aus rasten. Dann hast Du Zugang zu den Leds. Das mit der Blende weiss ich nicht mehr genau.
Diese Leds habe ich bei

https://www.led-powershop.de/epages/628 ... ducts/1651

bestellt. Hatte noch einen Telefonanruf mit dem Inhaber; war sehr nett und gabe mir die nützlichen Auskünfte. Aufgepasst, es gibt zwei Ausführungen, matt oder glänzend. Musst nachfragen, ich weiss es nicht mehr….
Hoffentlich brings Dir Rat.

Mit bestem Gruss aus Fribourg

Jean (der andere!)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz