Dachabsenkung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Dachabsenkung

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen,
ich möchte euch eine Frage stellen . Eventuell direkt an jehne die auch betroffen waren oder sind .
Es geht um Dachabsenkung beim Hymer egal ob Exsis oder B Klasse . Einige waren mit der Reparatur zufrieden andere nicht . Die Unzufriedenen was habt ihr gemacht ?
Meiner wurde gerade gemacht und von 15 mm auf 10 mm angehoben und laut Werkstattmeister wieder in der Toleranz und stellt somit keinen Mangel mehr da . Es wurde eine Holzspanne eingebaut .Nach meiner Messung konnte ich sehen das mittig angehoben ist aber da wo es mir wichtig ist nicht. Habe an anderer Stelle berichtet das ich auf der Fahrerseite einen Pool stehen habe und der ist immer noch da ist so das man geduscht wird hat man das Schiebefenster auf. Ok ist nur einmal wenn man los fährt und nach einer Dusche habe ich es verstanden . Mein Wagen hat noch eine Gewähleistung bis November . Dannach bin ich beim Wiederverkauf der Dumme ? :-(

Gruß Franz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachabsenkung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Franz,

Das mit dem "Stand der Technik" oder "innerhalb Toleranz" ist natürlich so ein Totschlaginstrument. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Frag doch mal einen Sachverständigen.

Grüße, Alf
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dachabsenkung

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Alf,
ist in Arbeit .
Gruß Franz
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

Hallo Franz,

vor 5+ Jahren, als das Thema aufkam war ich in intensiven Kontakt mit meiner Werkstatt. Ich stand kurz vor dem Umsetzung, die Werkstatt hatte schon die Freigabe von Hymer. Habe dann doch Abstand genommen, da mir Aufwand (Dachspange, Gewicht, Optik, ..) nicht in vernünftiger Relation zum Nutzen stand. Wie ich festgestellt habe, ist die Absenkung des Daches von den Temperaturen (Differenz innen / aussen ?) abhängig, bei mir kann man es innen gut am Spalt zwischen Oberschrank und Badwand erkennen. Dieser ändert sich mitunter (unkritisch) innerhalb weniger Tage. Abgesehen davon, dass nach Regen Wasser vom Dach zur Seite abfließt (meine Fenster sind immer geschlossen) gibt es m.E. keine weiteren Nachteile.

Du hast die Massnahme durchführen lassen, ganz zufrieden scheinst Du nicht ? Mir scheint, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe ?

Grüsse Jürgen
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dachabsenkung

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Jürgen
auf jeden Fall hast du die richtige Endscheidung getroffen . Ich hätte es auch nicht machen lassen wenn ich gewusst hätte das anstelle der Metallspanne diese aus Holz eingebaut wird. Als ich den Wagen abgeholt habe dachte ich auch der Werkstattmeister erklärt mir die durchgeführte Arbeit , dem wahr nicht so , anstelle schickte man eine junge Frau die damit überfordert war und ein Verkäufer kam hatte diese Holzspanne in der Hand und und erzählte mir etwas über die Verhältnise der unterschiedlichen Baustoff. . Diese ist von Hymer für die B Klasse gedacht weil die aus Metall für den Exsis gedacht, Breite, ist. Als ich diese Holzspanne gesehen habe war mir sofort klar damit klappt das nie diese ist zwar vorgebogen so das eine Anhebung in der Mitte stattfindet aber da wo bei mir der Wassersack steht , über der Fahrerseite , hat es nichts gebracht . Habe hier in einer Anfrage ein Bild eingestellt da kannst du sehen was ich meine . Aber die Sache ist die du möchstest deinen Wagen verkaufen und es kommt jemand und du musst ihm diesen Mangel angeben glaubst du der kauft dann noch ? In meinem Kaufvertrag steht aufjedem Fall nichts .Ich gebe jetzt nurmal den Wortlaut der letzten Mail wieder.

Wir haben selbst bei Neufahrzeugen, aus denen sich noch nie eine zusätzliche Dachlasst ( Schnee, Person beim reinigen auf dem Dach befunden hat , teilweise Dachabsenkungen bis zu 10mm . Grundsätzlich weisen alle Hymer Reisemob ile eine Dachabsenkung auf welche konstruktiv bedingt ist und somit keinen Mangel darstellt .

Grüße Franz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachabsenkung

Beitrag von KudlWackerl »

Mal so als Info wie andere Hersteller sowas machen:

Bild

Rapido schraubt unter den Übergang von ebener Dachplatte zur vorderen Kuppel eine Metallleiste. Dort hindurch sind praktischerweise gleich Kabel gezogen. Auf dem Bild sieht man die Konstruktion mit heruntergenommener Deckleiste.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dachabsenkung

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,

interessant wäre zu wissen, was im Dach über dieser Metallschiene steckt.
Wenn die Schiene nur mit kurzen Schräubchen in der Isolierung "befestigt" ist, wird die nicht viel bewirken...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dachabsenkung

Beitrag von Johann »

hymerfranz hat geschrieben: 20.05.2019, 13:37Es geht um Dachabsenkung beim Hymer egal ob Exsis oder B Klasse .
Meiner wurde gerade gemacht und von 15 mm auf 10 mm angehoben und laut Werkstattmeister wieder in der Toleranz und stellt somit keinen Mangel mehr da . Es wurde eine Holzspanne eingebaut .Nach meiner Messung konnte ich sehen das mittig angehoben ist aber da wo es mir wichtig ist nicht. Habe an anderer Stelle berichtet das ich auf der Fahrerseite einen Pool stehen habe und der ist immer noch da ist so das man geduscht wird hat man das Schiebefenster auf. Ok ist nur einmal wenn man los fährt und nach einer Dusche habe ich es verstanden .
So einen Murks nennt man dann "technische Weiterentwicklung". Bei unserem B 524 MJ 2006 ist ein derartiger Mangel absolut unbekannt. Kann ich durchaus nachvollziehen, denn seinerzeit sind noch (weitgehend) fertig entwickelte Reisemobile zum Endkunden gelangt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachabsenkung

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 21.05.2019, 09:44 Hallo Alf,

interessant wäre zu wissen, was im Dach über dieser Metallschiene steckt.
Wenn die Schiene nur mit kurzen Schräubchen in der Isolierung "befestigt" ist, wird die nicht viel bewirken...

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

ganz sicher kann ich nicht sein ... Die Dachplatte ist ein Sandwich, verklebt aus Sperrholz, XPS +Latten, GFK (von unten nach oben) und darauf nochmals schwimmend eine GFK-Bahn aufgelegt. Ich vermute, da ist innen noch eine Zarge, weil genau oberhalb der Blechleiste ist die vordere massive GFK-Kuppel mit Schrauben durch GFK, in Sandwich und Decke geschraubt. Das sind die Schrauben am Dach, welche im am intensivsten überwache und gelegentlich mit -Butylkleber überklebe. Würde vermutlich sogar ein Bild finden, aber das ist nun aber ein anderes Thema.

Grüße, Alf
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Dachabsenkung

Beitrag von jabs »

hymerfranz hat geschrieben: 21.05.2019, 08:48...Aber die Sache ist die du möchstest deinen Wagen verkaufen und es kommt jemand und du musst ihm diesen Mangel angeben glaubst du der kauft dann noch ?t ....
Hallo Franz, vor 5 Jahren hätte ich mir auch Sorgen bei einen Verkauf gemacht. Inzwischen ist das Thema durch, man findet auch kaum mehr aktuelle Forenbeiträge. M.E. ist die (eine ?) Ursache die Bauweise beim Exsis. Das Sandwich aus Alu (aussen) und das (innen) haben unterschiedliche Ausdehnungskoffizienten. Das würde auch die temperaturabhängig erklären. Aber vielleicht gibt es hier im Forum Experten, die es besser wissen.

Mit meiner jetzigen Erfahrung habe ich kein Problem bei einem Verkauf die Dachabsenkung anzusprechen. Wie geschrieben, wenn die Scheiben nach Regen geschlossen sind, sind - auch nach nun 6 Jahren - keine Nachteile spürbar.

Grüsse Jürgen
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Dachabsenkung

Beitrag von UweT »

Hi,
ich hatte gleich beim Neufahrzeug(B585) vorn 3 flexible Solarmodule aufgeklebt. Auf meine Reklamation wurden sogar 2 von diesen Holzfedern eingebaut. Alle 3 Module mittlerweile defekt weil zu oft komplett unter stehendem Wasser. In den Modulen sind richtige Wasserblasen entstanden. Hinten auch 3 flexible Solarmodule vom gleichen Hersteller nicht unter Wasser gehen nach über 6 Jahren noch. Ich habe die Module vorn gerade entfernt, werde mal messen wie die Absenkung jetzt ist.

Gruß Uwe
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dachabsenkung

Beitrag von hymerfranz »

Bild
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dachabsenkung

Beitrag von hymerfranz »

[url=http://abload.deBild/image.php?img=021-peters83k3a.jpg]Bild[/url]
So jetzt aber . Orginal Bilder vom Einbau .
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dachabsenkung

Beitrag von hymerfranz »

Werde noch Bilder machen wenn es aufhört zu Regnen . Ich muss allerdings noch hinterschicken das ich nach der Abholung einen Tag später die Solar-Panelen aufs Dach geklebt habe . Ich habe dann zwei Tage später , es hat vorher geregnet , die Verklebung geprüft und konnte da erst sehen das der Pool noch da war . Ja klar das Fenster bleibt jetzt zu ist halt nicht so schön wenn da Wasser rein schießt . Nur gut das meine Panelen auf Spoiler stehen die Flex ,zumindestes eine währe immer bei Regen unter Wasser. Der Gutachter hat sich noch nicht gemeldet den wollte ich fragen ob es Sinn macht einen Rechtsanwalt einzubeziehen .
Gruß Franz
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Dachabsenkung

Beitrag von Garfield »

hymerfranz hat geschrieben: 21.05.2019, 11:54 [url=http://abload.deBild/image.php?img=021-peters83k3a.jpg]Bild[/url]
So jetzt aber . Orginal Bilder vom Einbau .
ich hab das mal "richtig" gemacht...
So jetzt aber . Orginal Bilder vom Einbau .
Bild
Bild
Jetzt gibt es bei einem Klick auf jedes Bild auch ein "großes Bild" bei abload angezeigt. :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz