AHK Anhängerkupplung für Tramp SL 704 nachrüsten

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2018, 21:59
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

AHK Anhängerkupplung für Tramp SL 704 nachrüsten

Beitrag von Fahrer »

Hallo, wir haben seit 2018 unseren Tramp SL 704 und wollen nun eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Nachrüstung? Beim SL 704 fehlt die Rahmenverlängerung, deswegen ist es nicht ganz so einfach und schränkt die Auswahl ein.
Es geht nur um ein kleines Gewicht, einen Motorradanhänger.
Ich wollte mich hier erst mal etwas etwas informieren bevor ich meinen Händler belästige da dieser bisher nicht so besonders gute Arbeit abgeliefert hat. Evtl. bin ich auch bei einer Hymerfremden Firma besser aufgehoben.
Naja, erst mal hier etwas Wissen ansammeln.
Der B704 sollte vom Heck her eigentlich gleich sein, somit sind mir die Erfahrungen auch Hilfreich.
Danke im voraus.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: AHK Anhängerkupplung für Tramp SL 704 nachrüsten

Beitrag von steha »

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es bei deinem Tramp funktioniert aber bei unserem früheren Adria war eine Rahmenverlängerung aus zwei Stahl-Längsträgern und Quertraverse am Rahmenende angeschraubt. Die Konstruktion hat das Stück von Rahmenende bis Fzgheck überbrückt. Da wir die AHK nicht gebraucht haben, wurde sie demontiert. Danach war unser Heck um 63kg entlastet.

Gruß
Steffen
Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2018, 21:59
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: AHK Anhängerkupplung für Tramp SL 704 nachrüsten

Beitrag von Fahrer »

Danke STeffen, das habe ich aus den verschiedenen Zeichnungen auch so erlesen.
Vielleicht meldet sich noch ein 704 Fahrer....
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: AHK Anhängerkupplung für Tramp SL 704 nachrüsten

Beitrag von schienbein »

Ich habe zwar auch keinen TRAMP ... empfehle dir aber (weil ich sehr gut mit der Beratung und Ausführung zufrieden war), die Fa. CARAVANTECHNIK DÜRRBAUM in Bad Essen (bei Osnabrück) zu kontaktieren.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: AHK Anhängerkupplung für Tramp SL 704 nachrüsten

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo Fahrer,
zur Nachrüstung kann ich dir nicht viel sagen, wir haben bei unserem Tramp 704 die AHK gleich ab Werk bestellt.
Die AHK ist aus dem Hause Sawiko (https://www.sawiko.com), dort würde ich auch mal nachfragen, die wissen genau was zu tun ist.
Sawiko hat ein Servicecenter im Süden und eins im Norden. Ich hoffe das bringt dich etwas weiter.

Gruß Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz